Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    @tom: Ich glaub das. Aber warum ist das bei manchen so, bei den meisten aber nicht? Und bei denen, wo es passiert, scheint mir, dass es auch wiederholt passiert. Ich selber hatte noch nie eine nicht trennende Kupplung.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    Festrosten, hervorgerufen durch Luftfeuchtigkeit, sollte bei asbestfreien Belägen, die seit ca. 25 Jahren verwendet werden, nicht mehr vorkommen. Bei den asbesthaltigen Belagmaterialien war das häufig der Fall.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    ...passiert auch mit neuen Belägen,... woher ich das weiß??

    ...es rosten ja auch nicht die Beläge sondern der Stahl der Druckscheibe...


    Aber vielleicht ist es bei mir ja auch ein Schelm, der mir heimlich Sekundenkleber in das Schauloch injiziert....

  4. #14
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    Hatte ich auch mal mit einer günstigen Scheibe aus dem Zubehör. Seitdem ich ausschließlich Original-Kupplungsscheiben verwende, hatte ich das Problem nie mehr.

    Martin

  5. #15

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    Kupplung trennt wieder!

    Vielen Dank für die Tips, offenbar kein Einzelfall, hatte ich mit meiner R 100 GS bei 60.000 km aber nie.
    Meine R 80 GS oder aber die ölfeste Kupplung kennt diese Macke aber offenbar. Nach einigen leichten Gewaltanwendungen tat sie dann plötzlich was sie bisher immer tat, also offenbar kein ernstes Problem.

    Vielen Dank nochmals,

    Werner

  6. #16
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    ... sach ich doch... muss ja auch nicht immer passieren....

    ...und allen Nichtgläubigen nochmal - hat nix mit der Art des Belags zu tun

    (eigentlich ist das Nichtglauben mein Part - Thomas eben)

    Grüße - Thomas

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    Das Festrosten der Kupplung ist auch für mich ein Phänomen, dessen Hintergründe ich noch nicht verstanden habe.
    Ich hatte das bisher zwei mal an der R75/6 und ein mal an der R100RS (83), immer nur nach kurzer Winterpause.
    Das einzige Mal, wo ich es wirklich erwartet hatte (acht Jahre Pause der 75/6), trat es nicht auf...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    ... das liegt dann an dem Milieu um die Kupplung, noch relativ kalter Motor aber zu dem Zeitpunkt hohe relative Luftfeuchtigkeit, die an der kalten Kupplungsscheibe kondensiert. Wenn der Motor ​nicht komplett warmgefahren ist und die Kupplung auch, ist die Gefahr möglicherweise größer... ein weiteres Argument gegen Kurzstreckenbetrieb (bei hoher Luftfeuchtigkeit)...
    Geändert von tom1803 (04.08.2016 um 11:58 Uhr)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Kupplung trennt nicht mehr

    Ich sollte meine Aussage aus #12 doch etwas präzisieren, nach der Frage von Michael und den Ausführungen von Thomas.

    Natürlich hat Thomas Recht, wenn er sagt dass die blanken Gegenreibflächen rosten und nicht der Belag, natürlich spielt Feuchtigkeit, egal ob aus der Luft oder durch intensive Wäsche vor der Standzeit eine erhebliche Rolle bei der Korrosion.

    Allerdings sind asbesthaltige Beläge stark hygroskopisch, was den Prozess naturgemäß positiv unterstützt. Diese Eigenschaft haben asbestfreie Belagmaterialien nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier