Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    R80G/S wieder weiß machen: Ein paar Fragen

    Hallo,

    meine G/S ist vom Vorbesitzer schwarz gemacht worden. Sehr anständig mit Dekor und allem. Ich hätte es aber gerne in weiß. Den jetzigen Lacksatz überzulackieren wäre zu schade, werde den dann verkaufen.
    Z.Zt. besorge ich einen Tank und dass Schutzblech vorne. Kompressor und Pistole habe ich und ein paar Fragen:

    -Wo bekomme ich das Alpinweiß am besten her?
    -Dekoraufkleber Tank: Sind die von Boxxerparts OK?
    -Der Kotflügel vorne: Es gibt den in schwarz zu kaufen: Muss der zum Lackieren irgendwie vorbehandelt werden? Ist ein spezieller Lack zu empfehlen (der vielleicht flexibel ist weil er sonst abplatzt an dem schlabbrigen Kotflügel?)
    -Irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte?

    Danke,

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: R80G/S wieder weiß machen: Ein paar Fragen

    Sorry, ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abschrecken und ich finde es persönlich immer toll, wenn eine G/S wieder in den originalen Zustand versetzt werden soll, aber:

    Anhand deiner Fragestellungen mutet es so an, als wäre das Lackieren eine eher seltene Tätigkeit ?
    Kompressor und Pistole ist schon vorteilhaft, aber kennst Du auch das Verdünnungsverhältnis Lack/ Verdünner ?
    Welche Düse hat die Pistole ?
    Klar gibt es auch speziellen Kunststofflack, aber existiert der auch in der gleichen Farbe wie der Tank ?
    Bei Kunststoffen muß - solltest Du "normalen" Lack nehmen- ein spezieller Grundierlack drunter.
    Und "nur" Lack auf die Chose ist eher was für die schnelle Nummer ohne Anspruch.
    Schon über einen Grundierfüller nachgedacht ? Schleifen ? Klarlack ?

    Das WWW bietet hier ausführliche Starthilfe, wenn man an`s Lackieren gehen will.
    Das dort von mir erworbene Wissen ausführlich zu schildern ...
    Ich habe z.B. hier schon einiges gekauft, auch Schutzausrüstung !

    Nein, ich bin kein Profi, habe mich aber schon seit längerer Zeit mit der Materie beschäftigt und auch Mißerfolge gehabt. Das Lackieren als solches ist das Geringste, die Arbeit drumherum aber entscheidend für das Ergebnis und eine gewisse Fachkenntnis der Produkte und der Arbeitsgänge ist von Vorteil, sonst ärgert man sich über die vertane Zeit, Geld und Material ...

    Aber: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn das Ergebnis hinterher zufriedenstellend ausgefallen ist, dann
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #3
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: R80G/S wieder weiß machen: Ein paar Fragen

    Hallo,
    die Lackierung der Teile kostet beim Lackierer kein Vermögen. Sind ja nur Kotis,Tank und Seitendeckel. Wenn du Geld sparen willst,mach die Vorarbeit wie Schleifen selber. Aber mit Grundierung, Füller und Decklack kennt sich ein Lackierer am besten aus. Einfach Teile vorführen und Festpreis aushandeln. Wenn man die Kunst selber nicht 100%ig beherrscht sollte man es machen lassen. Ein schlechtes Ergebnis wäre zu schade ums Material und die Zeit.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #4
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    396

    AW: R80G/S wieder weiß machen: Ein paar Fragen

    Hallo Sebastian,

    verstehe den Sinn nicht in der Aktion anderen Tank zu besorgen und eigenen zu verkaufen.
    Was würde ja nur Sinn machen, wenn du Gewinn machst, weil deiner in einem besseren Zustand ist.
    Die G/S Tanks sind eigentlich alle teuer egal welcher Zustand.
    M.E. kannst Du gleich deinen behalten.
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  5. #5
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: R80G/S wieder weiß machen: Ein paar Fragen

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine G/S ist vom Vorbesitzer schwarz gemacht worden. Sehr anständig mit Dekor und allem. Ich hätte es aber gerne in weiß. Den jetzigen Lacksatz überzulackieren wäre zu schade, werde den dann verkaufen.
    Z.Zt. besorge ich einen Tank und dass Schutzblech vorne. Kompressor und Pistole habe ich und ein paar Fragen:

    -Wo bekomme ich das Alpinweiß am besten her?
    -Dekoraufkleber Tank: Sind die von Boxxerparts OK?
    -Der Kotflügel vorne: Es gibt den in schwarz zu kaufen: Muss der zum Lackieren irgendwie vorbehandelt werden? Ist ein spezieller Lack zu empfehlen (der vielleicht flexibel ist weil er sonst abplatzt an dem schlabbrigen Kotflügel?)
    -Irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte?

    Danke,

    Sebastian
    Servus Sebastian,

    ich will dich ja nicht unbedingt von deinem Vorhaben abbringen.....
    Aber..... Ich selbst habe den Umgang mit Lack und Pistole gelernt und auch früher sogar meinen Käfer selbst lackiert.
    Allerdings kann man da viel verkehrt machen.
    Vieles ist ja schon angesprochen worden.
    Was an Zeit beim schleifen, schleifen und wieder schleifen investiert werden muss ist nicht unerheblich.
    Grundieren, schleifen, füllern, und und und. Bis das Ergebnis zufriedenstellend ist vergeht schon etwas Zeit. Von den Materialkosten, dem Dreck und Gestank beim lackieren ganz zu schweigen.
    Hast du nen Staubfreien Lackierraum? Trockenraum?
    Ich habe für meine GS den großen PD Tank beim Lackierer im Ort lackieren lassen. Kostenpunkt 350€
    Alle anderen Teile wie Kotflügel vorne (incl. Verbreiterung) und hinten, Seitenverkleidungen, Motorschutzverkleidung für 300€.
    Alles incl. schleifen, spachteln, füllern und Materialkosten.
    Ok, es war schon ein Batzen Geld. Das Ergebnis allerdings ist super. Die Seitenteile waren Lila und erstrahlen jetzt außen in Weis und innen in Mattschwarz. Auch der Übergang zur Auspuffblende von Weis auf Mattschwarz ist perfekt!
    Wie gesagt, in der Zeit hab ich mich um andere wichtige Sachen kümmern können und somit war für mich das Geld sinnvoll angelegt!

    Das Ergebnis ist unten zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg  
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: R80G/S wieder weiß machen: Ein paar Fragen

    Danke für die Antworten.
    Ich denke ich gebe die Teile zum Lackierer hier vor Ort. Die haben angebl. auch Erfahrung mit Motorradteilen und es ist ja auch nur der Tank und der Kotflügel vorne (Seitendeckel habe ich nie montiert).

    Gruß,

    Sebastian

    PS: Sieht auch schick aus die GS, Ritschie.

  7. #7
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: R80G/S wieder weiß machen: Ein paar Fragen

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.
    Ich denke ich gebe die Teile zum Lackierer hier vor Ort. Die haben angebl. auch Erfahrung mit Motorradteilen und es ist ja auch nur der Tank und der Kotflügel vorne (Seitendeckel habe ich nie montiert).

    Gruß,

    Sebastian

    PS: Sieht auch schick aus die GS, Ritschie.
    Servus,
    Danke für die Blumen 👍
    Gute Entscheidung! Wenn man bedenkt, dass von den 650€ die Hälfte an Materialkosten waren.... Also für 325€ an Arbeitszeit ist das dann nicht zu viel Geld!
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier