Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    Bypass im Ölfilterdeckel für Ölkühleranschluss

    Achtung: Diesen Thread dürfen auch Ölkühler-Skeptiker lesen :-)

    Ich stelle ein Problem vor, das mich schon verflixt lange beschäftigt und auf das ich keine befriedigende Antwort finde. Es geht um die Bypass-Öffnung im Ölfilterdeckel für den Ölkühleranschluss - und gilt sinngemäß auch für Thermostate – aber da kann man nicht so gut messen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölfilterdeckel.jpg 
Hits:	68 
Größe:	133,4 KB 
ID:	155987

    Die Bypassöffnung hat bei meinem Deckel (der schon jahrelang rumliegt), einen Durchmesser von 4mm, das macht eine Fläche von 12,6mm².
    Das gegenüberliegende Loch hat 7,6mm, also 45,3mm². Im mittleren Loch steckt das lange Ölrohr mit 8,5mm Innendurchmesser, also 56,7mm².
    Da könnte man meinen, dass der Bypass nicht sonderlich ins Gewicht fällt – ist ja „nur“ rund 1/4 der Fläche.

    Aaaaaaaaber:

    Die Hohlschrauben M12 haben einen Innendurchmesser von sagenhaften 7mm, und die Fittings, auf die der Ölschlauch verpresst ist, sogar nur 6mm.
    Da hätten wir insgesamt 2 Hohlschrauben, 4 Fittings und 2 Schneidringverschraubungen, also insgesamt 8 enge Stellen vom und zum Ölfilterdeckel plus Widerstand durch die Leitungslänge plus Innenwiderstand im Ölkühler und jede Menge Flussrichtungsänderungen.

    Ich habe keine Ahnung von Strömungsmechanik, aber ich tippe drauf, dass durch den Bypass ein erheblicher Anteil des möglichen Kühlerdurchflusses verschenkt wird. Wie viel Kühlleistung dadurch verplempert wird, weiß ich allerdings noch viel weniger, da ich von Thermodynamik überhaupt keine Ahnung habe.

    Was haben sich die Entwickler eigentlich dabei gedacht, denn ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der der Bypass helfen könnte, Schlimmeres zu verhüten? Das Überdruckventil hinten im Ölfiltergehäuse ist doch genau deswegen vorhanden, damit trotz einer Verstopfung im Bereich des Ölfilters jederzeit ein ungehinderter Ölkreislauf sicher gestellt ist! Selbst bei minus 30° C. Und wenn mal eine Leitung abreißt, geht die rote Lampe an und es hilft sowieso nur noch "Motor aus!".

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich überlege, den Bypass in meinem Silent-Hektik-Thermostat dicht zu machen - unter der Voraussetzung, dass er sich verschließen lässt. Dazu müsste ich das Thermostat aber erstmal ausbauen und zerlegen. Der nächste Winter kommt bestimmt!

    Auf jeden Fall wäre ich gespannt darauf, wie sich das auf die Öltemperatur auswirkte bzw. was das Ölthermometer dann anzeigte.

    Wie denkt ihr darüber, vielleicht gibts ja doch gute Gründe für den Bypass?

    Außerdem hoffe ich, das wir das Thema noch nicht hatten. Ich hab dazu nix gefunden – sonst bitte sofort löschen!


    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.778

    AW: Bypass im Ölfilterdeckel für Ölkühleranschluss

    Welchen Weg geht denn dann das Öl, wenn der Therostat zumacht (wg. zu kalt)? Vermutlich dann über den innere Bypass, aber dann ungefiltert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Bypass im Ölfilterdeckel für Ölkühleranschluss

    Hi Hans,

    erstmal gehts um den Deckel - Thermostat muss ich mir noch angucken.

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.778

    AW: Bypass im Ölfilterdeckel für Ölkühleranschluss

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Hi Hans,

    erstmal gehts um den Deckel - Thermostat muss ich mir noch angucken.

    Gruß Ferdi
    Das ist meines Wissens nach der Bypass für den Thermo, der hat intern keinen eigenen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Bypass im Ölfilterdeckel für Ölkühleranschluss

    Servus

    Zitat Zitat von Ferdi9 Beitrag anzeigen
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich überlege, den Bypass in meinem Silent-Hektik-Thermostat dicht zu machen
    das kannst du dir sparen, der Bypass wird beim SH-Thermostat automatisch verschlossen, wenn der Zugang zum Kühler ganz aufmacht.
    Habe ich mir bei meinem Thermostat vor dem Einbau angesehen.
    Umstieg vom Deckel ohne Thermostat auf Thermostat hat die Öltemperatur um knapp 10 Grad gesenkt.

    Gruß, Rudi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SH-Thermo-kalt.jpg   SH-Thermo-heiß.jpg  
    Geändert von Rudi (02.08.2016 um 20:44 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Bypass im Ölfilterdeckel für Ölkühleranschluss

    Leider nur in Englisch findest du hier eine Serviceinfo zum Thema:
    Die ursprüngliche Bohrung war nur 2 mm und wurde wegen Schäden im Kühlerkreislauf durch zu hohen Druck auf 4 mm vergrößert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Bypass im Ölfilterdeckel für Ölkühleranschluss

    @ Michael MM:

    Typisch Amis. Da bei jeder konstruktiven Eventualität gleich Millionen-Schadensersatz-Forderungen anstehen, eliminiert man halt die mögliche Fehlerquelle.
    Dass das ganze dann nur noch suboptimal funzt, nimmt man in Kauf.

    Bei einem 2mm-Loch würde ich nix sagen :-)


    @ Rudi: Schön zu wissen!

    Gruß Ferdi
    Geändert von Ferdi9 (03.08.2016 um 06:50 Uhr)
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier