Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    der andere Anschluss

    hi,

    die Öl- und Leerlaufkontrollleuchte haben je zwei Anschlüsse. Der Minusanschluss ist, für BMW, der richtige.
    Ein paar Bilder um zu verstehen was dahinter steckt.

    hi Hi lmar
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: Öldruckkontrolleuchte und Leerlaufkontrolleuchte invers

    Nachdem ich vor kurzem so ein ähnliches Problem mit der Öldruckleuchte hatte, will ich hier meine Erfahrung weitergeben.
    Tacho von KOSO
    Typ: BA642B11 Eclipsestyle Speedometer

    Nach diversen Mails mit dem Hersteller bzw. Importeur hat sich folgendes ergeben:

    Öldruckleuchte (LED) hat prinzipiell funktioniert, jedoch nach Ausschalten der Zündung und stehendem Motor (kein Öldruck) brennt die rote Öldruckled weiter und saugt langfristig den Akku leer.

    Abhilfe: laut Koso wurde da mal die Software des Instrumentes geändert.
    KOSO hat daraufhin relativ unkompliziert den ganzen Tacho ausgetauscht und nun funktioniert die Öldruckleuchte wie sie soll.

    Manchmal hilft auch hartnäckiges Nachhaken beim Hersteller.

    Gruß

    mr.foss

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Öldruckkontrolleuchte und Leerlaufkontrolleuchte invers

    Zitat Zitat von Celop Beitrag anzeigen
    So, jetzt habe ich den Ratschlag von Hans beherzigt und die Schaltung aufgemalt. Ich hoffe, man wird draus schlau.

    Blinker habe ich weggelassen - diese Kontrolleuchte funktioniert. Fernlichtkontrolle ist eingezeichnet, geht aber auch richtig. Öl und Neutral flackern ganz kurz auf beim Zündschlüssel durchdrehen, sind sonst aber im Stand und bei eingelegtem Leerlauf aus. Das ist das Problem ... Und: Sitzt der Widerstand an der richtigen Stelle?

    Was habe ich falsch gemacht?

    Danke sagt

    Philipp
    Topp,
    kannst du noch dein Gerätetyp (Tacho) nennen? Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Öldruckkontrolleuchte und Leerlaufkontrolleuchte invers

    So,
    Ergebnis meiner Mittagspause gerade nochmal überprüft: Sollte funktionieren. Also: du hast + und - sowohl am Leerlauf- wie am Öldruckanschluss falsch herum angeschlossen. Am Anschluss 6 liegt ein Plus-Potential an, du hast es mit - angeschlossen. Anbei mal mein Entwurf. Du könntest neben dem Widerstand der LiMa auch noch die Rücklichtüberwachung als LKL missbrauchen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Instrument.jpg 
Hits:	88 
Größe:	108,6 KB 
ID:	156880

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    AW: Öldruckkontrolleuchte und Leerlaufkontrolleuchte invers

    Ich habe die Fehler, die Hans beschrieben hat, behoben. Jetzt sieht es aus, wie es soll! Ein großes Dankeschön an Hans!

    Damit andere mit einem ähnlichen Tacho diese Tipps nutzen können, noch ein Bild von dem Gerät.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tacho.jpg 
Hits:	43 
Größe:	195,9 KB 
ID:	156925
    Es ist ein mechanischer Tacho mit LED-Kontrollleuchten. Ich wollte an ein 79er-Baujahr keine Digitalanzeige bauen, auch kein kombiniertes Analog-/Digital-Instrument. Daher habe ich diesen mechanischen Tacho gewählt. Zum Anschluss der Original-Tachowelle gibts einen Adapter von M12 auf M18. Das Modell, dass ich habe, ist ohne Marken- bzw. Herstellerbezeichnung und im Netz gibt es dafür Preise zwischen 45 und 85 Euro. Es gibt optisch ganz ähnliche Geräte von ShinYo, ob diese identisch sind, weiß ich nicht (aber es sieht schon so aus ...). Der Original-Tacho meiner R45 hatte einen W-Wert von 978 aufgedruckt. Daher habe ich den Zubehörtacho mit einem K-Wert von 1,0 bestellt, was die Suche im Internet schon etwas schwerer und die Auswahl klein macht.

    Danke an alle, die mitgeholfen haben!
    Geändert von Celop (15.08.2016 um 20:31 Uhr)

  6. #16
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903

    AW: Öldruckkontrolleuchte und Leerlaufkontrolleuchte invers

    Du traust dich ein Bild mit der Gabelbrücke einzustellen, mutig, mutig.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier