Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    3

    BMW R60/5 Getriebegehäuse - Innensechskantschraube wird nicht fest

    Hallo,

    ich habe bei meiner BMW das Problem, dass eine der beiden Innensechskantschrauben (siehe roter Pfeil auf Grafik in der Anlage) sich nicht mehr festdrehen lässt. Ich befürchte, dass das Gewinde kaputt ist.
    Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese Schrauben haben? In meiner Reparaturanleitung finde ich nichts dazu.
    Was muss ich tun, um an dieses Gewinde dranzukommen ?

    Die Schrauben sind auf der Oberseite des Getriebes; die mittlere Schraube dient zum Festhalten der Federklammer für die Luftilter-Halbschalen.

    Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Getriebe2.gif  

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: BMW R60/5 Getriebegehäuse - Innensechskantschraube wird nicht fest

    Zitat Zitat von MarkusF Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei meiner BMW das Problem, dass eine der beiden Innensechskantschrauben (siehe roter Pfeil auf Grafik in der Anlage) sich nicht mehr festdrehen lässt. Ich befürchte, dass das Gewinde kaputt ist.
    Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese Schrauben haben? In meiner Reparaturanleitung finde ich nichts dazu.
    Was muss ich tun, um an dieses Gewinde dranzukommen ?

    Die Schrauben sind auf der Oberseite des Getriebes; die mittlere Schraube dient zum Festhalten der Federklammer für die Luftilter-Halbschalen.

    Danke!
    Wenns die hintere ist, muss das Getriebe auf. Normalerweise rührt man die nicht an.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: BMW R60/5 Getriebegehäuse - Innensechskantschraube wird nicht fest

    Damit sind die Schaltgabeln bzw. deren Lagerung befestigt. Da wirst Du um Ausbau und Öffnen des Getriebes nicht herumkommen.

    Schau mal in die Datenbank bzw. das Werkstatthandbuch der /5, dort in das Kapitel Getriebe.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: BMW R60/5 Getriebegehäuse - Innensechskantschraube wird nicht fest

    Diese beiden Schrauben greifen in die exzentrische Lagerbuchse die in der Schaltgabel sitzen. Mit dieser exz. Lagerbuchse wird die Schaltgabel so eingestellt dass die Klauen mittig in der Nut der Schaltmuffe stehen.
    Wenn sich nun die Schraube drehen läßt ist auch die exz. Lagerbuchse lose.
    Um die Öffnung des Getriebe wirst Du nicht rum kommen
    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    3

    AW: BMW R60/5 Getriebegehäuse - Innensechskantschraube wird nicht fest

    Danke für die Beiträge. Ich hab's befürchtet :-(

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier