Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
  1. #1
    Avatar von 67aquablue
    Registriert seit
    23.06.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14

    R100R Reifen Lebensdauer?

    Ich habe seit 3 Jahren die Metzler Lasertec drauf, 6500 Km gefahren und noch 3,5 mm Profil.
    Bin als "Anfänger" nach 30 Jahren Moped Pause etwas schockiert über die geringe Lebensdauer der Reifen im Gegensatz zum Auto.
    Da sich ja bald wieder Reifen Bedarf abzeichnet, was wären gute Wahl für die R100R?

    Wollte eigentlich nichts am Fahrwerk ändern von wegen Federweg- Begrenzer etc....
    Danke für Tipps!

  2. #2

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Hallo Frank,

    die Reifen hielten vor 30 Jahren auch nicht länger, waren dafür aber "schlechter" bzgl. Fahrverhalten. Mir ist wichtig, dass der Reifen bei Trockenheit und Nässe gut haftet. Wenn als Nebeneffekt auch noch ein hohe Laufleistung dabei ist umso besser. Wenn nach 7.000 km Schluß ist, ist auch gut. Nutze mal die Suchfunktion zum Thema Reifen. Es gibt hier einige Reifendiskussionen. Da bekommst du einen guten Überblick über die Vorlieben/Abneigungen zu gewissen Reifenmarken. Ich für meinen Teil bevorzuge die BT 45 auf meiner /6. Es gibt aber durchaus Alternativen bei Conti, Michelin, Metzeler und Co.
    Gruß Gerd

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Zitat Zitat von 90S Q Treiber Beitrag anzeigen
    ... Wenn nach 7.000 km Schluß ist, ist auch gut. Nutze mal die Suchfunktion zum Thema Reifen. ...
    Hai Frank,

    da kann ich Gerd nur zustimmen.Wenn du die Suchfunktion benutzt und alle Beiträge zum Thema Reifen lesen willst, dann kommst du dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr zum Mopped fahren!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Ich finde die Lebensdauer Deines Metzler enorm. Ich bin da mit meinen alten Schätzchen /6 und /7 nur so 4.000 km weit gekommen.

    Ansonsten Empfehlung Conti Road Attack 2
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Lebensdauer Deines Metzler enorm. Ich bin da mit meinen alten Schätzchen /6 und /7 nur so 4.000 km weit gekommen.

    Ansonsten Empfehlung Conti Road Attack 2

    Matthias,

    du Heizer, daher jetzt auch Road Attack oder ?
    Geändert von 90S Q Treiber (08.08.2016 um 20:31 Uhr)
    Gruß Gerd

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Zitat Zitat von 90S Q Treiber Beitrag anzeigen
    Mattias,

    du Heizer, daher jetzt auch Road Attack oder ?
    Ich bin ein seriöser Fahrer.

    Die alten Dinger fahre ich jetzt mit Classic Attack und Metzler Sportec. Die halten bestimmt länger, also hoff ich , vielleicht...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Heidenau K60 Scout: Hinterreifen ca 17Tkm, Vorderreifen ist grad bei 20Tkm.

    Hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. (Im Gegensatz zu anderen.)

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Mit einem klassischen Diagonalreifen bin ich noch nie nennenswert über 4500Km gekommen, eher weniger, erst mit den Radialreifen wurde es mehr, aber nach 6.500 km noch 3,5 mm hinten, das wird bei mir wohl niGS mehr dieses Leben!
    Einen Motorradreifen mit einem Autoreifen zu vergleichen, geht schon mal gar nicht! Viel schmaler, also deutlich weniger Aufstandsfläche, nur ein Antriebsrad, deutlich weichere Gummimischung usw.
    Selbst bei Autos gibt es in der Tat Unterschiede, ein Vernuftknubbelauto mit wenig Leistung und harten Reifen, welches auch so von Tante Hedwig bewegt wird, geht wahrscheinlich mit dem ersten Satz Reifen in die Presse, ein Sportwagen der artgerecht bewegt wird, steht wohl deutlich häufiger beim Reifendienst! Dazwischen gibt es die gesamte Bandbreite!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Für gaaanz lange Laufzeiten sollte man den Heidenau K64 oder war es K65? draufziehen. Hinten locker 12.000km
    Vorne hat er mich nicht ganz überzeugt. Ab 600km Schuppenbildung mit Lenkerwackeln.

    Manfred

  10. #10
    Avatar von debus
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    181

    AW: R100R Reifen Lebensdauer?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ansonsten Empfehlung Conti Road Attack 2
    Ist auch meine Empfehlung, hält gut und fährt sich super.
    Gruß Detlef

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier