Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    28

    Frage zum Ölkreislauf

    Hallo,

    beim Zusammenschrauben der Zylinder, Stößel, Köpfe und der Kipphebel tauchte die Frage auf, über welche Kanäle das Öl zu den Kipphebeln kommt.
    In der Datenbank bin ich dann auch schnell fündig geworden "Motorschmierung".

    Demnach wird das Öl über die Stehbolzen gepumpt
    Das kann doch wohl nicht sein, denn die oberen Stehbolzengewinde gehen glatt durch bis in das Kurbelgehäuse.

    Wo also kommt das Öl her??

    Der Rückfluß erfolgt drucklos über die Stösselführung.

    Gruß

    Fiete

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Frage zum Ölkreislauf

    An den oberen Stehbolzen ist eine ganz winzige Bohrung drin, die man fast nicht erkennt. Auf dem Bild hab ich einen Pfeil hingemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 209.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572
    Moin Fiete,

    doch, doch, das Öl wird an den oberen Stehbolzen vorbei in den Zylinderkopf befördert.

    Schau mal genau hin.

    Gruß Ulf

  4. #4
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572
    Uhps....
    Hergebrannt von Hubi.
    Gruß Ulf

  5. #5

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    28
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich die kleine "Winzigkeit" auch gefunden und der Gummi-O-Ring hat auch seine "Daseinsberechtigung".

    Dann kann ich ja weiterschrauben.

    Gruß

    Fiete

  6. #6
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384
    Hallo zusammen,
    kann man eigentlich bei abgenommenen Ventildeckeln und laufendem Motor prüfen ob Öl an den oberen Stehbolzen entlang läuft?
    (um sicher zu gehen dass nicht zu viel Dichtmasse verwendet wurde)

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995
    Original von blauweiß57
    Hallo zusammen,
    kann man eigentlich bei abgenommenen Ventildeckeln und laufendem Motor prüfen ob Öl an den oberen Stehbolzen entlang läuft?
    (um sicher zu gehen dass nicht zu viel Dichtmasse verwendet wurde)

    Gruß Steve
    Hallo Steve,

    klar! Mach ich immer zur Sicherheit. Anlasser ein wenig drehen lassen (Kerzen noch nicht reingeschraubt) genügt. Dann siehst Du Öl an den beiden Kipphebeln austreten.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Ich habe gerade andere Zylinder auf meiner R 60/7 aufgebaut und zusätzlich zu den Dichtringen etwas Motorsilikon verwendet.

    Zur Absenkung der Verdichtung wurde eine dicke Fussdichtung
    verwendet, was ja bedeutet, dass sich der O-Ring zwischen Zylinderfuss und Dichtung befindet.

    Kommt denn dann noch Öl überhaupt durch zu den Kipphebeln ?

    Habe den Motor bisher nur so ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen, sollte sich dann nicht schon Öl sich im Ventildeckel angefunden haben ?

    Dann wäre die Kontrolle doch wohl einfach, einfach die Deckel abnehmen und schauen ob Öl aus diesen herausläuft - oder ???

    Gruss

    Thorsten

  9. #9

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    76
    ... schon, aber dann ist noch nicht klar, ob das öl über einen oder eben, wie es sein soll, beide kipphebel geflossen ist....

    beste grüße

    a.

  10. #10

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258
    ... schon, aber dann ist noch nicht klar, ob das öl über einen oder eben, wie es sein soll, beide kipphebel geflossen ist....

    Hi A,

    jedes Ventil hat eine eigene Kammer im Zylinderkopfdeckel. Leicht öffnen und dann kommen 2 dünne 'Fäden' Öl raus - somit ist alles ok.

    Bei der Montage der Kipphebel auf die richtige Lage der Kipphebelbolzen 'oben' achten. Falsch eingebaut kommt das Öl bei den Nadellagern nicht an.

    Gruß, Kurt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier