Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: Gelbe Streuscheibe fuer Scheinwerfer 75/5

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist lt. StVZO "weißes oder schwachgelbes Licht" erlaubt.
    Nein - das gilt nicht für die Hauptscheinwerfer (um die es hier im Thread geht), nur für die Nebelfunzeln.
    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Eine Definition von "schwachgelb" habe ich nicht gefunden.
    Da sich die StVZO wiederum auf die EU-Regelungen bezieht, ist das einfach: Das "Schwachgelb" (eigentlich "Hellgelb") entspricht dem Licht der früheren französischen Scheinwerfer, aka selective yellow. Das ist heute in der EU bei Neuzulassungen nur noch für Nebellampen zulässig.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Selective_Yellow


    Zitat Zitat von blauweiß57 Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit dem gelben Licht aus Gründen der "passiven Sicherheit"- man wird damit besser/schneller erkannt. Und außerdem bin ich frankophil und es gefällt mir....
    Aus dem o.g. Wikipedia-Artikel: "In der neueren ECE-Regelung Nr. 48 wurde daher die Zulässigkeit von gelblichem Licht für Neufahrzeuge (außer für Nebelscheinwerfer) entfernt - ältere Fahrzeuge dürfen aber die schon installierte Beleuchtung weiter benutzen."

    ... wenn Deine Q also zwischen 1937 und 1993 zuerst in Frankreich zugelassen wurde, dann darf sie damit herumfahren. Ansonsten wärst Du Du toootal illegal
    Geändert von Joerg_H (11.08.2016 um 11:33 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #12
    Avatar von samminkorea
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    110

    AW: Gelbe Streuscheibe fuer Scheinwerfer 75/5

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank fuer die vielen Antworten

    Ich wusste in der Tat nicht, dass gelbe Hautpscheinwerfer verboten sind, da ich mehrere Leute kenne, die mit gelben Hauptscheinwerfern (allerdings PKW - nur in D-Land zugelassen gewesen) seit Jahren herumfahren. Ich lebe in Hong Kong, aber die 75/5 steht in Deutschland und wird auch dort bewegt. Die Ueberzieher sind ja schon mal eine Alternative.

    Beste Gruesse
    Michael (30 Grad um 22:15 )

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.832

    AW: Gelbe Streuscheibe fuer Scheinwerfer 75/5

    Überzieher? Doch nicht aus Kunststoff? Schluckt Helligkeit und schmilzt.
    Damit die Diskussion nicht ins Phantastische abgleitet, habe ich da mal was vorbereitet.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken H4 Lampe gelb 2.JPG   H4 Lampe gelb 1.JPG  

  4. #14
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Gelbe Streuscheibe fuer Scheinwerfer 75/5

    Moin.
    Die gelben Glas Überzieher hatte ich genau 3 Tage als Abblendlicht in meinem Pick up. Dann aufm Weg zum Kino nach Celle von der Zivilstreife rausgezogen....und nur weil Freitag war wurde mein Auto nicht still gelegt, ( gut, ich hätte Sie natürlich vorher noch abclipsen ) sondern ich durfte sofort per EC 50€ überweisen.

    Allerdings, genau wegen der passiven Sicherheit sind die auch in all meinen Mopeds drin. Und da hat noch nie jemand mich angehalten.

    Zum Tüv allerdings vorher immer schön raus damit.

    Gruß Lars

  5. #15

    Registriert seit
    06.10.2014
    Beiträge
    35

    AW: Gelbe Streuscheibe fuer Scheinwerfer 75/5

    Ich habe mir letztes Jahr bei ebay ein komplett gelbes Glas für meinen R100R Scheinwerfer gekauft.

    Kannst den Kollegen ja mal anschreiben oder mal schauen was er gerade anbietet.

    http://www.ebay.de/sch/oldielens-161...=1&_ipg=&_from=

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gelbe Streuscheibe fuer Scheinwerfer 75/5

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist lt. StVZO "weißes oder schwachgelbes Licht" erlaubt.

    Eine Definition von "schwachgelb" habe ich nicht gefunden.
    Na, wenn ich mir das Licht der alten /5 angucke, fällt mir aber eine ein. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier