Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    35

    80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Hallo zusammen,


    habe endlich beschlossen, meiner armen 80/7 wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Daher traue ich mich nun, Euch das Projekt vorzustellen und hoffe über die Zeit Tipps, Tricks, Anregungen und evtl. auch Hilfe zu bekommen.


    Zu mir, bin 52, habe Werkzeugmacher gelernt, jedoch habe ich seit Jahren nicht mehr am Motorrad oder an Autos richtig geschraubt. Hausbau, Kids und Beruf sowie noch einige andere Aktivitäten liessen dafür nicht allzu viel Zeit. Das Projekt darf ruhig ins Jahr 2018 hineinlaufen.


    Die 80/7 ist EZ 78, ich habe sie seit 1982. In den ersten Jahren habe ich sie ganzjährig gefahren, danach gab es lange Zeiten, in denen sie auch draussen überwintern musste. Seit ca. 12 Jahren steht sie jedoch in der Garage, wurde aber nur noch wenig gefahren.


    Sie hat vor ca. 30 Jahren leider mal einen Überschlag erlebt, zwar nur bei fast noch Schrittgeschwindigkeit, allerdings wurde bei dieser Aktion die damals montierte Heinrich Scheibe zerstört, der Tank eingedrückt und der Gas/Bremshebel zerstört. Vermutlich durch diesen Crash oder einen vorherigen, der mir nicht bekannt ist, wurde der Heckrahmen seitlich und horizontal verzogen. Bis auf den Heckrahmen wurde damals alles repariert. Mit dem bin ich allerdings die ganze Zeit gefahren und man sah nur, dass das Nummernschild nicht mit dem Hinterreifen fluchtete.


    Der Motor hat ca. 100.000 km herunter, wurde vor ca. 15.000 km überholt, also umgerüstet auf bleifreie Köpfe, Zylinder auf Übergrösse und neue Kolben, Lager neu.


    Schon vor mir hatte sie eine separate Kurbelgehäuse-Entlüftung rechts unten vor der Fussraste, ein kleiner Kasten aus ALU geschweißt.


    2010 wurden die Vergaser vom Redb@ron ausgetauscht, 2009 gab es neue Speichen und die Laufräder wurden überholt.
    Es gab mal eine neue Sitzbank, Nachbau und einen anderen Tank, da der erste, der schon vor meinem Crash gespachtelt war, wie sich herausstellte, durchgerostet war, hinten hat sie Koni Stossdämpfer bekommen.


    Vor ca. 20 Jahren hatte sie mal einen Kabelbrand unter dem Tank, der halbe Kabelbaum wurde damals bei BMW in Frankfurt erneuert.


    Naja, jedenfalls ist sie derzeit in einem schlimmen Zustand, die Federgabel ist undicht, Lack ist fies, Heckrahmen verzogen, und so dies und das.


    Ich würde gern das Mopped wieder aufbauen, dabei in erster Linie weitgehend original. Vorstellen könnte ich mir evtl. einen anderen Scheinwerfer mit integriertem Tacho (Ural o.ä.) andere Blinker, eine kontaktlose Zündung und kleinere Modifikationen.


    Meine Fragen zum Anfang:



    • Lässt sich ein Heckrahmen richten, gibt es Empfehlungen oder Tipps dazu?
    • Falls ja, hinterher pulvern oder lackieren? Empfehlungen?
    • Federgabel: Die unteren Teile sehen grausam aus, sind die zu pulvern? Oder besser Lack?
    • Kann ich die Gummibälge der Federgabel weglassen? Oder sind die nötig, andere Baureihen haben die nicht...
    • Empfehlung, welche kontaktlose Zündung evtl. verbaut werden könnte?
    • Falls man die Griff-Armaturen und Kupplungs / Bremshebel nachlackieren möchte, gibt es da eine Lack-Empfehlung? Oder besser pulvern - oder schleifen und ALU POLIERT lassen?
    • Lohnt sich Verchromen von Einzelteilen oder besser neu? Falls ja, wer macht sowas?



    So, das war es erstmal, hoffe, das war nicht zu lang am Anfang, stelle noch mal ein paar Bilder rein vom IST-Zustand, nicht erschrecken. Habe aber die Zuversicht, dass sie auch wieder was wird, wie manch andere BMW, die hier schon vorgestellt wurde :-)


    Danke für jedweden Kommentar und Eure Sachkenntnis. LG Ralf
    Das Leben darf Spass machen

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Hallo,

    ich habe gerade eine R80/7 wieder auf die grazilen Speichen gestellt.

    -Für einen Heckrahmen würde ich die Angebote im Forum beobachten oder eine Suchanzeige aufgeben. Die Dinger werden des öfteren gehandelt. Richten lohnt nicht.

    -Anschließend meiner Meinung nach lackieren. Wenn der Rest des Mopets schlecht aussieht dann den kompletten Rahmen strippen und neu lackieren. Lackiert ist eben original.

    -Die unteren Teile der Gabel sollten blankes Alu sein? Das kann man wieder wie neu aussehen lassen. Ein Bad in "Linker", anschließend ohne viel Zeitaufwand mit WD 40 einsprühen, mit einer rotierenden Messingbürste behandeln und mit Bremsenreiniger absprühen. Hierzu gibt es mehrere ellenlange Freds in der Rubrik Fönen, waschen, legen.

    -Gummibälge kann man weglassen, ersatzweise sollten aber Kappen verbaut werden.

    Viel Spass beim Schaffen!

    mfg
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (11.08.2016 um 13:13 Uhr)

  3. #3
    Avatar von DoubleX
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    133

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Einen guten Verchrom-Betrieb gibt es in Velbert.
    Fa. Schrubstock; musst mal nach googlen.
    Der macht auch Kleinteile für den Privatmann; allerdings sollten die Teile vorher blank und glatt sein.
    Preise: Habe mal für ein Kettenschutz für ne Bonneville 45,- bezahlt.

  4. #4

    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    35

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    ...

    -Für einen Heckrahmen würde ich die Angebote im Forum beobachten oder eine Suchanzeige aufgeben. Die Dinger werden des öfteren gehandelt. Richten lohnt nicht.

    -Anschließend meiner Meinung nach lackieren. Wenn der Rest des Mopets schlecht aussieht dann den kompletten Rahmen strippen und neu lackieren. Lackiert ist eben original.

    -Die unteren Teile der Gabel sollten blankes Alu sein? ...

    -Gummibälge kann man weglassen, ersatzweise sollten aber Kappen verbaut werden.

    Viel Spass beim Schaffen!

    mfg
    Peter


    Hi,

    danke für die Antwort, werd mal nach Heckrahmen schauen,

    hatte gedacht, dass der Rahmen gepulvert besser geschützt ist, mein 25 Jahre altes Triathlon Rad ist gepulvert, und da ist nicht eine Schramme dran...

    Die vorderen unteren Gabelteile sind derzeit schwarz, waren sie schon immer - ist das nicht so original? Das mit den Faltengummis vorn gefiel mir nie so richtig, also wenn ich die entsprechenden Kappen bekommen kann, lass ich die weg

    Danke, mfG Ralf
    Das Leben darf Spass machen

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Moin,

    wenn Du gepulvert hat und es kommt ein Kratzer rein dann kannst Du nie wieder ausflicken.

    vg Michael

  6. #6

    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    35

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Zitat Zitat von DoubleX Beitrag anzeigen
    Einen guten Verchrom-Betrieb gibt es in Velbert.
    Fa. Schrubstock...
    Hi, danke für den Tipp.

    Derzeit ist noch der Motor im Rahmen, der Kabelbaum und die Gabel vorn hängt noch dran.

    Habe sogar wider Erwarten die Sternmuttern abbekommen, mein 15-jähriger meinte, man muss doch einfach drehen, ich so, die sind seit 10 Jahren dran, da geht nix mehr, aber - 2 m Rohr auf den Schlüssel und vorsichtig angedreht voila - sauber heruntergedreht :-)

    Auspuff und Krümmer auch desolat, riecht nach Austausch.

    Getriebeöl war eigentlich recht klar, etwas weisse Schmiere kam mit heraus...

    Kardanöl ist 1 a, da kann man durchschauen.

    Nächste Aktion wär die Telegabel ausbauen dann mal sortieren und sauber machen...

    Lieben Gruss, Ralf
    Das Leben darf Spass machen

  7. #7

    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    35

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn Du gepulvert hat und es kommt ein Kratzer rein dann kannst Du nie wieder ausflicken.

    vg Michael
    Stimmt auch wieder...
    Das Leben darf Spass machen

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Mach doch mal ein paarBilder.
    vg Michael

  9. #9

    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    35

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Mach doch mal ein paarBilder.
    vg Michael
    Hab ich schon, aber ich bekam die vom iPhone hier nicht geladen… ist etwas kompliziert, jedenfalls sieht es für mich so aus. Das 2-ventiler System meinte was von keine Berechtigung oder so...

    Kann ich vielleicht nicht mit 2 Geräten gleichzeitig eingeloggt sein, z.B. mit dem MacBook UND mit dem iPhone??

    LG R

    edit, ich hab´s nochmal versucht, hier ein paar Gabelfotos, ist vermutlich wirklich ein wenig kompliziert hier, weil man die Bilder extra auf eine bestimmte Grösse konvertieren muss, oder geht das irgendwie automatisch??

    Jedenfalls muss ich mir erstmal einen 37er Ringschlüssel kaufen für die Gabelbrücke...

    Hier sieht man leider den schlechten Zustand :-(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1310043.jpg   P1310044.jpg   P1310045.jpg  
    Geändert von solarhome (23.08.2016 um 20:14 Uhr)
    Das Leben darf Spass machen

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 80 / 7 Restauration Beginn 06/2016

    Vorsicht. Beim Ringschlüssel musst du aber diese Fase, unten am Ringschlüssel, wegschleifen. Und wenn es schwer geht, Hammerschlag auf den Schlüssel, für genügend Druck von Oben sorgen. . .

    Nur falls du dir das nicht schon gedacht hast.


    P.S.: Mit dem eierFon is' das schon mal Tricky. Da kann ich mich vom Ausland aus nicht immer dauerhaft einloggen. Also einloggen, irgendwas schreiben wollen. Und Tschüss. Im Bereich der BRD isses kein Thema. Bilder hab ich da noch nie für kleiner gemacht. Also die iBilder.



    Stephan, der da so'n 5mm flachen Schlüssel für hat
    Geändert von der niederrheiner (25.08.2016 um 19:29 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier