Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von sproidi
    Registriert seit
    12.05.2016
    Ort
    Spraitbach
    Beiträge
    15

    Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Hallo zusammen,
    besitze eine R80 Baujahr 1986 mit jetzt 49000km. Heute ist es wieder, zum dritten Mal, passiert: als ich einen Berg runter fuhr, gingen Generator, Ölkontrolle an, der Motor war sofort aus und die DZM-Nadel ist sofort auf Null runtergefallen. Angehalten, zu starten versucht , Motor konnte nicht gestartet werden. Zündung aus, wieder an, Fehlzündung ohne Startversuch, danach ist sie ganz normal wieder angesprungen und bin ohne weiters Problem ca 220km dann noch gefahren. Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Die Linke zum Gruß

    Günne

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    So aus dem Handgelenk: Anschlüsse Batterie fest? Alle Plus+Minuskabel auf festen Sitz kontrollieren.
    Manfred

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Hört sich sehr nach einem sterbenden Hallgeber an.
    Wend dich mal an Achim.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Moin Michael,

    das war auch mein erster Gedanke.
    Kann ein Hallgeber mal funktionieren und dann wieder nicht?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    das war auch mein erster Gedanke.
    Kann ein Hallgeber mal funktionieren und dann wieder nicht?

    Grüsse
    Chris
    Ja.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    Avatar von sproidi
    Registriert seit
    12.05.2016
    Ort
    Spraitbach
    Beiträge
    15

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Also meine Anschlüße an der Batterie sind absolut fest.Der Fehler ist die letzten ca 1000km auch nur drei mal aufgetreten. ist der DZM direkt am Hallgeber angeschlossen, oder liegt es eventuell am Zündsteuergerät, ist mir grade noch so eingefallen.

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Hört sich sehr nach einem sterbenden Hallgeber an.
    Also den sterbenden Schwan kenne ich.
    Aber einen sterbenden Hallgeber...

    Manfred

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Zitat Zitat von sproidi Beitrag anzeigen
    Also meine Anschlüße an der Batterie sind absolut fest.Der Fehler ist die letzten ca 1000km auch nur drei mal aufgetreten. ist der DZM direkt am Hallgeber angeschlossen, oder liegt es eventuell am Zündsteuergerät, ist mir grade noch so eingefallen.
    Da kann das grosse Kaffeesatzlesen oder in die Glaskugel schauen los gehen.
    Ähnliches hatte ich tatsächlich schon bei losem Stecker des Zündsteuergerätes. Allerdings vorher auch da dran rumgespielt.
    Ein Wackel im Killschalter so wie alle möglichen Brüche in der Verkabelung kommen selbstverständlich auch in Frage. Trotzdem dürfte der Topfavorit der Hallgeber bleiben. Es sei denn , hast du vielleicht an irgendetwas geschraubt , angebaut oder verändert ?

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Hallo Benno, woher kommt dieses so sichere "ja" ?
    Hallo Jörg, der Killschalter kann es auch nicht sein, wenn ja, wären die genannten Lichter aus. Deutet eigentlich auf einen Unterbrecher in der Plusleitung zum Zündsteuergerät oder von dort zur Zündspule oder Hallgeber hin. Habe in der letzten Zeit einige als defekt angegebenen Hallgeber überholt und ohne Tausch des Sensors am Moped über mehrere Tage getestet, ohne Ausfall. Stelle aber gerne einen Hallgeber mit neuem Sensor zur Verfügung, welcher vor kurzem auf großer Tour durch Rumänien seine Funktion bewiesen hat.
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (14.08.2016 um 21:17 Uhr)

  10. #10
    Avatar von sproidi
    Registriert seit
    12.05.2016
    Ort
    Spraitbach
    Beiträge
    15

    Eicon06 AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Geändert, bzw geschraubt habe ich nichts, meine R80 ist komplett original. Den Killschalter schließe ich aus, genauso wie das Zündschloß. Habe heute nach dem Vorfall beim Fahren den Killschalter und das Zündschloß betätigt, Zündung war natürlich weg, aber die DZM-Nadel blieb oben bei der gefahrenen Drehzahl. Nach den ersten beiden Aussetzern, die waren 5km hinter einander, habe ich den Tank abgenommen und alle Stecker kontrolliert und vom Zündsteuergerät auch. Dann war jetzt 500 - 600 km gar nichts bis heute. In 4 Wochen will ich nach Österreich und jetzt weiß ich nicht was ich alles erneuern soll.
    Leerlaufdrehzahl ist gut und sie zieht auch gut und gleichmäßig übers gesamte Drehzalband hoch. Spritverbrauch liegt bei 5,3L auf 100km. Gefahren bin ich mit ihr seit Ende April (da habe ich sie erst gekauft) bis heute gute 3000 km.

    Gruß Günne
    Geändert von sproidi (14.08.2016 um 21:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier