Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    ... Kann ein Hallgeber mal funktionieren und dann wieder nicht?
    Hallo Chris,

    ich scheine eine Zündungsphobie zu haben.
    Innerhalb relativ kurzer Zeit habe ich jedenfalls zwei Hallgeberdosen und drei Steuergeräte sterben sehen.
    In beiden Fällen fällt der DZM schlagartig auf Null.
    Wenn der Verstärker (das Steuergerät) muckt, ist es sofort endgültig hin.
    Der Hallgeber fängt typischerweise temperaturabhängig mit Ausfällen an und arbeitet nach dem Abkühlen wieder; die Zyklen werden dann immer kürzer.
    So jedenfalls meine Erfahrung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    52

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Ich habe an GS Bj '78 das gleiche Problem.
    Mein Hallgeber ist von einem bekannten Spezi hier aus dem Forum überholt worden, nicht wegen dieses Problems.
    Ich Tippe auf Zündschloss.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Ich kenne solche Ausfälle mit Hallgeberursache immer im Zusammenspiel mit der Temperatur des Bauteils, d.h. das Teil fällt aus wenn es heiß wird und spielt wieder, wenn die Temperatur zurück gegangen ist um dann wieder auszufallen, wenn ihm warm wird und das nicht erst nach einigen Wochen.
    Ausfälle beim Zündsteuergerät sind nicht eindeutig der Temperatur zuzuordnen, die habe ich eher zufällig beobachtet.

    Ich würde nach der Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag den Fehler in irgendeinem Schalter, Zündschloss oder Steckverbinder / Kabelbaum suchen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Kann ein Hallgeber mal funktionieren und dann wieder nicht?
    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Benno, woher kommt dieses so sichere "ja" ?
    ....
    Weil genau dieses Phänomen schon mehrfach geschildert wurde (DZM auf Null) und es nach Abkühlung wieder funktioniert. Genau das Gleiche hat es früher bei den Vierventilern auch schon reichlich oft gegeben.
    Geändert von Benno (14.08.2016 um 21:30 Uhr)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Sind aber alles keine Beweise. Wurden schon mal Tests mit künstlichen Erhitzen gemacht worden?
    Im Zündsteuergerät sind mehr Bauteile integriert, welche bei starker Erhitzung
    Fehlschaltungen produzieren können.
    Gruß Egon

    P.S. Voll und ganz kann ich mich Detlev`s Feststellungen anschließen
    Geändert von Egon (14.08.2016 um 22:31 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Servus,

    würde jetzt versuchen das Problem eindeutig einzugrenzen.
    Entweder innerhalb der Zündung oder in der Versorgung übern KBB.

    An dem weissen 3-fach Stecker ist die Zündung mit dem Rest des Krads verbunden.
    Da und an der Zündspule könnte man also von der Versorgung trennen und direkt über einen Schalter versorgen. (GNBL KL15 ist "+" , BR KL31 ist Masse, SW ist KL1 fürn DZM)
    -> wenns dann weg ist liegts im Kabelbaum. (Wahrscheinlich)
    Zündschloss, Killschalter, Stecker, Kabelbruch.

    -> wenns noch da ist Zündsteuergerät, Dose, Kabelbaum .... tauschen.

    Auf die Schnelle könnte man auch eine Kontrollalmpe für die Spannungsversorgung an der Zündung (Stecker oder Spule) parallel schalten und raus legen und beobachten .

    Alternativ könnte natürlich auch ein ganz exotischer guter Kurzschluss die KL1 auf Masse legen ........

    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zuend.JPG  
    Geändert von Oktan (15.08.2016 um 06:38 Uhr)
    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
    Antoine de Saint-Exupe'ry in: Wind, Sand und Sterne


  7. #17
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Das fiese an diesem Phänomen ist, dass es sehr zufällig passiert, daher kaum reproduziert werden kann und man letztendlich durch testweises Tauschen von Teilen nicht sicher sein kann, dass es behoben ist. Bei mir fiel dreimal die Zündung und DZM aus. Noch während des Ausrollens kam der Motor wieder (3-4 Sekunden) und setzte mit einer amtlichen Fehlzündung den Betrieb fort. Danach war 300 km Ruhe. Das dritte mal ließ dann 1500 km auf sich warten. Jetzt sind wieder 1000 km rum. Wetter und Hitze waren dabei eher unauffällig.

    Ich habe aus dem Gelesenen gelernt, dass es am ehesten das Steuergerät sein könnte. Interessant, dass sich der Fehler in letzter Zeit zu häufen scheint. Unsere Mühlen altern recht gleichmäßig...
    Gruß
    Volker

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    @ Volker: Dann steck doch einfach mal ein Zündsteuergerät von einem Golf 2 an den Stecker.

    Günni hatte geschrieben, dass der Drehzahlmesser sofort auf Null gegangen ist, was eindeutig auf einen Ausfall der Zündung hinweist. Der Motor ist dann zwar logischerweise auch sofort aus, aber solange er noch dreht (im Schiebebetrieb) darf die Ölkontrolle dabei nicht angehen und auch die Ladekontrolle sollte noch weiter aus bleiben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Ähnliches hatte ich an meinem R80 Mono Gespann Bj. 1991 kurz nach dem Kauf beobachtet.
    Und irgendwann ging dann nichts mehr.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei einigen der 8 Vorbesitzer aufgetreten ist allerdings ohne kompletten Ausfall und daher innerhalb kürzester Zeit die Besitzer gewechselt hat.

    Bei meiner Fehlersuche habe ich Bauteile zwischen der GS von Bj. 1988 und dem Gespann getauscht, die Motoren und deren Elektrick sind ja größtenteils identisch.
    Gefunden habe ich den Fehler erst als ich dann als letzten Ausweg den Kabelbaum zum Teil von seiner Schlauchummantelung befreit hatte an der Stelle wurde von keinem der Vorbesitzer etwas verändert. Zumindest sah alles original aus.

    Das Kabel "GN/BL an KL15" der Zündspuhle war ca. 15cm vom Stecker im Kabelbaum gekappt.
    Es hing nur noch an der Isolierung zum Teil zusammen. Was mir aber auffiel war, das es zur Hälfte angeschnitten war, was man am Schnitt durch eine Oxidation erkannte. Die andere Hälfte war durch Vibrationen aderweise gebrochen.

    Möglich das sowas bei der Produktion passierte? Keine Ahnung. Seit her gehe ich immer mit einem alten Blinker als Prüflampe auf Fehlersuche.

    Viele Grüße,
    peter

  10. #20
    Avatar von sproidi
    Registriert seit
    12.05.2016
    Ort
    Spraitbach
    Beiträge
    15

    AW: Motor schlagartig aus beim Fahren, DZM Nadel fällt sofort auf null runter

    Mahlzeit zusammen,
    nachdem ich jetzt eure Beiträge studiert hab, kenne ich mich gar nicht mehr aus. Nachdem der Fehler gestern auftrat, fiel die Nadel definitiv gleich auf Null. Es ist möglich ( weiß es aber nicht mehr genau ), das ich beim Ausrollen instinktiv dann die Kupplung gezogen hab und deswegen die Kontrollleuchten ( Gen u. Öl ) angingen. Einen Wackler im dreipoligen Stecker ( oder einen Kabelbruch) schließe ich nach wie vor aus, da Blinker, Licht, Anlasser nach dem Ausrollen funktionierten. Maschine sprang nur nicht an. Erst nach ausschalten der Zündung und sofortigem Wiedereinschalten gab es die Fehlzündung, sofort danach den Starter betätigt und sie ist wieder angesprungen und einwandfrei gelaufen. Meinem Empfinden nach noch etwas weicher und leichtfüßiger als vorher.

    Gruß Günne

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier