Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Das steht auch in der Anleitung.

    "Überprüfen sie den statischen Zündzeitpunkt mit einer Stoboskoplampe bei ca.1200 U/min."

    Und wo dieser zu finden ist in jedem Handbuch und Reparaturanleitung von BMW.
    Bei den neumodischen GS'en wie meiner steht da nur noch "6 ... 32 Vorzündung" im Handbuch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Hallo Hans
    Das ist auf Seite 2.13 der Werksreparaturanleitung beschrieben wie der Zündzeitpunkt statisch auf Markierung S einzustellen ist.
    Dafür gibt es dann ja noch die fabelhaften Anleitungen hier im Forum.

    Ich finde die Anleitung von SH doch sehr ausführlich.
    http://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_39.pdf

    Wer damit nicht klar kommt sollte doch besser einen versierten Schrauber damit beauftragen.
    Geändert von JIMCAT (18.08.2016 um 08:22 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  3. #13

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Wieso macht ihr das so kompliziert? Statisch den richtigen Flügel auf Spät einstellen (z.B. 6 ° vOT oder was man will oder muss), dazu Schwungrad auf die Spätmarkierung im Schauloch stellen, im 5. Gang mit Fußbremse durch Helfer festhalten und dann das Flügelrad so lange drehen, bis die Kante richtig am Sensor steht. Festziehen, fertig. Das ist ein bisschen fummelig, aber wenn man es einmal hat, verstellt sich nix mehr. Abgeblitzt habe ich nie, Motor startet nach wenigen Umdrehungen und läuft wie ne Eins.

    Behaupte mal plakativ in die Runde, wenn man diese "mechanische" Einstellung nach SH´s Anleitung penibel macht, bringt das Abblitzen nichts mehr an genauerem Zündzeitpunkt. Wenn doch Abweichung, dann hat man vorher nicht sauber gearbeitet.

    ...

    Gruß

    Wolfgang

    So isses - das reicht in der Praxis völlig aus.

    Nach SH-Anleitung wird 6 Grad vor OT als "mechanische Grundeinstellung" vorgegeben (für Verdichtung bis 10).

    Das mit den 1.200 U/min. dient nur sicherheitshalber der "Überprüfung", ob man denn richtig gearbeitet hat. Das steht auch so explizit in der SH-Anleitung inkl. der Begründung, warum dies nicht bei niedrigeren Drehzahlen erfolgen soll.

    Wer unbedingt noch bei höheren Drehzahlen abblitzen möchte (warum auch immer...), sollte für das "was-erscheint-wo" dann nicht auf die BMW-Vorgaben gehen, sondern sich den Verlauf der in der SH-Anleitung einzelnen abgebildeten Zündkurzven anschauen.
    Hatten wir als Thema hier aber auch schon einmal:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t=SH-Z%FCndung



    VG,
    DZ

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Hi,
    der "Normalkunde" hat nur das Handbuch (Forumsprofis mal ausgenommen).

    Nun steht in den Anleitung:

    Die mechanische Grundeinstellung bezieht sich auf den statischen Zündzeitpunkt :
    Tourer + Sportler 6° vOT
    Sportler ab 1:11 8° vOT
    Twinspark bis 1:10 6° vOT
    Twinspark ab 1:11 7° vOT

    Für die Grundeinstellung ziehen Sie die statische Zündmakierung heran und verwenden Sie den entsprechenden Zündrotor-Flügel wie im rechten Foto. Die verlassende Kante des Rotors sollte zur Mitte des Hall-Gebers stehen; Der Flügel dreht sich im Uhrzeigersinn. Um den Zündrotor beim Festziehen zu halten, verwenden Sie den Schlüssel eines Winkelschleifers (Flex) und einen Schraubendreher am Zahnkranz: Überprüfen Sie den statischen Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe bei ca.1200 U/min.
    Die ganze Beschreibung kann schon missinterpretiert werden, wie es auch in anderen Threads passiert ist. Dort wurde auch schon mal OT als Einstellpunkt genannt, da die Box den Rest ja errechnen kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Ich habe mir für die SH Doppelzündung eine eigene Markierung für Z aufgemalt.
    Kann man anhand der Zähnezahl am Kupplungsträger ausrechnen wie viele ° das sind.
    Von Zahn zu Zahn sind das 3,24°.
    Geändert von JIMCAT (18.08.2016 um 09:00 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  6. #16

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    der "Normalkunde" hat nur das Handbuch (Forumsprofis mal ausgenommen).

    ...

    Die ganze Beschreibung kann schon missinterpretiert werden, wie es auch in anderen Threads passiert ist. Dort wurde auch schon mal OT als Einstellpunkt genannt, da die Box den Rest ja errechnen kann.

    Hans

    Hallo hg_filder/Hans,

    natürlich existiert da ein gewisser Spielraum zwischen einem schlichten "technischem Datenblatt" und "Montageanleitung Schritt für Schritt inklusive einem vorangehenden 24-monatigen Intensivkurs"...
    Gefühlt am häufigsten ist mittlerweile das Modell nutzlose "Nullaussagen".


    Der Grund für solche "Nichanleitungen" liegt regelmäßig weniger im mangelnden Interesse des Anbieters, sondern ist wohl eher haftungsrechtlicher Natur.
    Kein Wunder also, dass die meisten Anbieter möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen - und sich deshalb mit Allgemeinplätzen und Verweisen auf andere (Fahrzeughersteller, Fachwerkstatt) absichern.


    Nicht nur, aber eben auch unter diesem Gesichtspunkt finde ich die SH-Anleitung schon relativ ausführlich und klar. Sollte es dennoch Verständnisprobleme geben:
    Die Anleitung kann man sich jederzeit bei SH online ansehen - und zwar VOR dem Kauf! Wer mit dieser Anleitung dann auch nach Fragen im Forum nicht zurechtkommt bzw. keine Lust mehr oder keine Zeit zum Schrauben hat, beauftragt dann ganz einfach eine Werkstatt des Vertrauens mit Beschaffung und Einbau der Teile.



    VG,
    DZ

  7. #17

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Hallo Kollegen,
    vielen Dank.

    Leider bin ich nicht früher gekommen zu antworten.
    Ausgangsbedingung - Einbau von der SH Lichtmaschine mit der Power Block Zündanlage.
    http://www.silent-hektik.de/SH_LiMa.htm

    Als erstes habe ich nach der SH Anleitung durchgelesen
    http://www.silent-hektik.de/V1325_410W.pdf

    Zündzeitpunkt statisch auf Markierung S

    Fahrzeug startete sofort. Abgeblitzt bei 1200 U/min und jetzt hätte ich es bleiben lassen sollen.

    Anschließend habe ich wie im Handbuch bei 3.500 U/min abgeblitzt, bis ich Z gesehen habe.
    Da musste ich den Stator noch mal ganz schön weit drehen.
    Bzw. 800-1100 U/min habe ich S gar nicht mehr gesehen.

    So ging es dann auf weite Tour. Ging auch, jedoch habe ich bei niedrigen Drehzahlen ein Klopfen festgestellt.

    Leider konnte ich keine Zündlichtpistole auftreiben und habe den Stator wieder Pi mal Auge so verdreht wie auf dem Bild.
    Problem war gelöst.

    Jetzt habe ich mir eine Zündlichtpistole gekauft und würde jetzt auf 1.200 U/min und S Markierung ablitzen und dann nichts mehr machen. Passt das?

    In der Anleitung von SH, siehe oben komme ich nicht so zu recht.

    Vielen Dank!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  

  8. #18
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Moin,

    Jetzt habe ich mir eine Zündlichtpistole gekauft und würde jetzt auf 1.200 U/min und S Markierung ablitzen und dann nichts mehr machen. Passt das?
    ...ja, das paßt. Deine SH PowerBlock Zündung macht den Rest.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  9. #19
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich finde die Anleitung von SH doch sehr ausführlich.
    http://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_39.pdf
    Hallo Fritz,

    ich habe mir – aufgrund Deines Links – die SH-Anleitung zum ersten Mal angeschaut. Die Darstellung der voreingestellten Zündkurven verteilt auf vier (!) unkommentierte Diagramme finde ich, vorsichtig ausgedrückt, unübersichtlich.

    Wie es (viel!) besser geht, zeigt das Diagramm der verfügbaren Zündkurven der verblichenen Dignition-Zündung (S. 9 und 10 des PDFs).

    Unser grünes Mitglied Rolf S aus B bietet eine modifizierte Variante der erprobten Sachse-Zündung mit den Zündkurven der nicht mehr verfügbaren Dignition an: eine m.E. sehr, sehr überlegenswerte Alternative – mein BBK-Umbau läuft damit hervorragend (Kurve Nr. 2, nach Tests mit den alternativen Kurven 7 und 8).

    Gruß,
    Florian

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen


    Zündzeitpunkt statisch auf Markierung S

    Fahrzeug startete sofort. Abgeblitzt bei 1200 U/min und jetzt hätte ich es bleiben lassen sollen.

    Anschließend habe ich wie im Handbuch bei 3.500 U/min abgeblitzt, bis ich Z gesehen habe.
    Da musste ich den Stator noch mal ganz schön weit drehen.
    Bzw. 800-1100 U/min habe ich S gar nicht mehr gesehen.

    So ging es dann auf weite Tour. Ging auch, jedoch habe ich bei niedrigen Drehzahlen ein Klopfen festgestellt.

    Leider konnte ich keine Zündlichtpistole auftreiben und habe den Stator wieder Pi mal Auge so verdreht wie auf dem Bild.
    Problem war gelöst.

    Jetzt habe ich mir eine Zündlichtpistole gekauft und würde jetzt auf 1.200 U/min und S Markierung ablitzen und dann nichts mehr machen. Passt das?

    In der Anleitung von SH, siehe oben komme ich nicht so zu recht.

    Vielen Dank!!!!
    Hallo Thomas

    Wie aus den Zündkurven von SH ersichtlich wird hier die max.Vorzündung je nach Einstellung erst ab 4000 bis 5000 U/min erreicht.
    Also hier nicht versuchen auf die übliche Drehzahl von 3500 max.einzustellen. Damit läuft der Motor dann mit zu viel Vorzündung wie Du ja selbst feststellen konntest.
    Wird statische auf S eingestellt und auch beim Abblitzen mit Stoboskoplampe bei Leerlaufdrehzahl oder eben 1200 U/min dies angezeigt sollte alles passen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	021.jpg 
Hits:	662 
Größe:	151,8 KB 
ID:	157251
    Geändert von JIMCAT (19.08.2016 um 09:53 Uhr) Grund: Foto
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier