Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    Silent Hektik Zündung einstellen

    Hallo,
    ich habe die aktuelle Lichtmaschine und die passende elektrische Zündung von Silent Hektik verbaut.
    Könnte mir jemand sagen, wie ich diese Zündung einstelle?
    Reicht das:

    Für die Grundeinstellung ziehen Sie die Makierungen Ihrer Schwungscheibe heran.

    Der Flügel dreht sich im Uhrzeigersinn. Die verlassende Kante des Rotors sollte ca.

    Mitte Pickup-Kern stehen. Um den Zündrotor beim Festziehen zu halten, verwenden

    Sie den Schlüssel eines Winkelschleifers (Flex) und einen Schraubendreher am

    Anlasser-Zahnkranz. Überprüfen Sie denstatischen Zündzeitpunkt mit einer

    Stroboskoplampe bei 1200rpm.

    Das in fett ist alles, was ich mit der Stroboskoplampe einstellen muss?
    Oder auch bei höheren Drehzahlen?
    Motor warm?

    Viele Grüße,
    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Yep.
    Und die Zündkurven kann man auch noch einstellen

    Manfred

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Moin Thomas,

    ja, das ist alles. Du überprüfst ja nur die vorher eingestellte Hardware.

    Hier bei Silent Hektik findest Du im Downloadbereich für jede SH-Zündanlage Unterlagen drüber.

    Außerdem geb mal hier in der Suchefunktion: Einstellung Silent Hektik ein. da kommen 21 Ergebnisse.
    Bestimmt ist auch was für Deine Zündung dabei.

    Motor wird von alleine ruck zuck warm, denn das Überprüfen kann sich manchmal hinziehen
    wenn die statische Einstellung des Rotors nicht so recht hinhaut.

    Noch ein Tip: den Zündrotor nicht zu nah am Hall-Pickup vorbeirauschen lassen ... leiseste Berührungen
    durch den Rotor himmeln unter Umständen den Hall-Pickup .
    Mir ist das schon so passiert.

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens

    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  4. #4

    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Leider bin ich als Leihe hier im Forum nicht auf eine idiotensichere Antwort gestoßen.

    Darum frage ich nochmal nach.

    Wenn bei 1200 U/min die Z Markierung mit der Markierung im Motor übereinstimmt, dann passt alles, richtig?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Wichtig ist die Frühzündungsmarkierung bei 3000/min, Du solltest dann die Zündkurve so auswählen, dass die Spätzündungsmarkierung bei Standgas auch stimmt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Diderino Beitrag anzeigen
    [...]

    Wenn bei 1200 U/min die Z Markierung mit der Markierung im Motor übereinstimmt, dann passt alles, richtig?

    Vielen Dank!
    Hi,
    wo steht das? Eigentlich würde ich bei 1.200 1/min den Zündzeitpunkt S (Spätzündung) und nicht Z (Frühzündung) erwarten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Um Drezahlschwankungen im Leerlauf und gegebenenfalls wandernden Zündpunkt auszuschließen, kannst Du auch mit ausgeschraubten Kerzen und Anlasser die Grundeinstellung kontrollieren.
    ( Ganz wichtig! Die Kerzen in die Stecker und auf Masse legen, die Zündung geht sonst kaputt.)
    Die "S"-Markierung muß dann Mitte des Schaulochs stabil stehen.
    Dann Kerzen rein und bei 3000 U/Min soll die "Z" oder bei manchen Modellen die "F"-Markierung zu sehen sein.
    Bei Doppelzündung und einer entsprechenden Kurve sollen letztgenannte Markierungen nicht auftauchen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #8
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Wieso macht ihr das so kompliziert? Statisch den richtigen Flügel auf Spät einstellen (z.B. 6 ° vOT oder was man will oder muss), dazu Schwungrad auf die Spätmarkierung im Schauloch stellen, im 5. Gang mit Fußbremse durch Helfer festhalten und dann das Flügelrad so lange drehen, bis die Kante richtig am Sensor steht. Festziehen, fertig. Das ist ein bisschen fummelig, aber wenn man es einmal hat, verstellt sich nix mehr. Abgeblitzt habe ich nie, Motor startet nach wenigen Umdrehungen und läuft wie ne Eins.

    Behaupte mal plakativ in die Runde, wenn man diese "mechanische" Einstellung nach SH´s Anleitung penibel macht, bringt das Abblitzen nichts mehr an genauerem Zündzeitpunkt. Wenn doch Abweichung, dann hat man vorher nicht sauber gearbeitet.

    Im Übrigen habe ich mich schon immer gefragt, wie groß der Parallaxenfehler beim Blick auf den Punkt am Schwungrad durch das Schauloch ist? Da hat man wohl den größten Fehler drin, wenn man nur ein bisschen schräg schaut. Ein oder mehrere Grad würde ich da schnell vermuten, scheint unsere Kühe aber nicht zu stören.

    Richtig genau den OT bzw x° davor bestimmen kann man wohl nur mit Gradscheibe.

    Gruß

    Wolfgang

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Wieso macht ihr das so kompliziert? Statisch den richtigen Flügel auf Spät einstellen (z.B. 6 ° vOT oder was man will oder muss), dazu Schwungrad auf die Spätmarkierung im Schauloch stellen [...]
    Wenn das mal so deutlich in der Anleitung stehen würde, wäre das ja ganz schön. Wenn dann auch noch der Zusatz hinzukäme, dass Spätzündung = "S" auf der Schwungscheibe bedeutet, dann käme wirklich jeder zum Ziel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Silent Hektik Zündung einstellen

    Das steht auch in der Anleitung.

    "Überprüfen sie den statischen Zündzeitpunkt mit einer Stoboskoplampe bei ca.1200 U/min."

    Und wo dieser zu finden ist in jedem Handbuch und Reparaturanleitung von BMW.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier