Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    Eicon14 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Hallo Zweiventiler, ich habe nun schon einige Male von dem Umbau der R60/5 auf 800er Nikasil Zylinder der R80 gelesen. Hierbei muss ja der Fuß abgedreht werden um auf den Bock zu passen. Siebenrock bietet nagelneue bereits abgedrehte 1000er Nikasil Zylinder als Upgrade für die 75/5 an. (http://shop.siebenrock.com/Motor/Pow...75::36109.html) Spricht etwas dagegen, diese 1000ccm Zylinder in meine 60/5 zu bauen? Ich gehe mal davon aus, dass ich die Zylinder nicht eingetragen bekomme. Ansonsten hole ich mit den Schiebervergasern und den kleinen Zylinderköpfen einfach nicht so viel Leistung raus wie eine R75/5, oder? Gruß, Bene

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Hallo Bene,
    natürlich kannst Du die grossen Zylinder auf eine /5 bauen.
    Aber das Motorgehäuse ist wesentlich schwächer als bei den neueren Modellen. Das Motorgehäuse reisst schonmal.
    Wer auf der /5 die 800 Zylinder draufhat, ist zumeist völlig zufrieden ausser "Willy", der hätte gerne weniger Leistung.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    800er Zylinder in ner 60/5 sind durchaus auch eintragungsfähig.
    Ich habe den Umbau auch schon gemacht, die Zylinderfüße und die Bearbeitung der Brennraumkalotte im Kopf habe ich bei Rolf S. aus B. machen lassen.
    Der Motor läuft auch mit den kleinen Schiebervergasern sehr schön.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Vielen Dank erstmal für die Antworten,

    es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, dass es keine neuen 800er Zylinder gibt, sondern ich gebrauchte kaufen müsste.

    Ich habe mir mir jetzt gebrauchte 800ccm Nikasil Zylinder mit einer Laufleistung von etwa 60.000km besorgt. Mit neuen Kolbenringen und Pleuellagern dürften die Teile auch noch eine Weile halten, oder?

    Eventuell besorge ich mir auch noch Stößelschutzrohre aus Edelstahl, mal sehen.

    Ich freue mich mich schon auf den Winter und die Schrauberzeit. :)

    Bene

  5. #5
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Hallo Bene,

    ich halte die 800er für die bessere Wahl. Ich denke mit den kleinen Vergasern und den 1000er Zylindern wird die Abstimmung eher schwierig.
    Wenn du neue Kolbenringe einbaust sollten die Zylinder angehohnt werden. Halten tun die Nikasilzylinder wenn nichts aussergewöhnliches passiert Ewigkeiten. 60.000 km sollte nahe bei Neuzustand sein.
    Was willst du mit den Zylinderköpfen mache? Willst du die anpassen lassen oder unverändert auf die 800er Zylinder bauen? Optimal ist wohl etwas anderes.

    Berthold

  6. #6
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    800er Nika mit 60.000 sind doch so gut wie neu .

    mit den Schiebergasern und den 600er Köpfen gibt das einen sehr schönen Motor .

    Wenn Du jetzt noch das 37/11 Hag läßt , wirst Du Deinen Hocker kaum wiedererkennen

    Ich hatte allerdings eine starke Klingelneigung , ist aber mit Einbau einer Igny.Tech verschwunden

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Ich würde die alten Ringe, so die Kolben den zugehörigen Zylinder zugeordnet sind, weiter fahren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Die Kolben gehören zu den Zylindern. Ich verstehe aber nicht ganz warum du die alten Ringe den neuen vorziehst. (Hab da leider noch gar keine Erfahrung in dem Gebiet...)

  9. #9
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Die Köpfe wollte ich erstmal so lassen. Mit Klingeln habe ich sowieso schon zu kämpfen, wurde bei mir nach dem Einbau einer Ignitech aber auch besser.

    Sollte das Klingeln wieder stärker werden mit den neuen Zylindern, werde ich über R80 Köpfe nachdenken. Dann kann ich mir ja auch den Blei-Ersatz sparen

    und das Hag lasse ich natürlich, ich habe schon von der guten Beschleunigung gehört :)

  10. #10
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: 1000er Nikasil Zylinder in R60/5?

    Hallo Bene,

    den Blei-Ersatz kannst du dir jetzt schon sparen! Lies dir den mal durch http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...highlight=Blei

    Berthold

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier