Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    Infosammlung GS von rahmenfester Verkleidung auf G/S / frühe GS Lampenvekleidung

    Servus zusammen,

    hier Version 1.0

    Gruss
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Oktan (07.10.2016 um 14:51 Uhr)
    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
    Antoine de Saint-Exupe'ry in: Wind, Sand und Sterne


  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Infosammlung GS von rahmenfester Verkleidung auf G/S / frühe GS Lampenvekleidung

    Hallo,

    für die Stoffsammlung:

    • Kabelbaum der R100R verwenden, die Kabelstränge für die Verbindungstecker der Lenkerenden sind kürzer und werden im Tanktunnel verstaut.
    • Die kleinen 52mm Instrumente (Uhr und DZM) der ersten R850/R1100R verwenden. DZM-Stecker muss angepasst werden roter Bereich auf dem DZM ist etwas höher, dafür passen diese Instrumente optisch besser zu der weißen Skalenbeschriftung des Tachos ab 1991. Und kosten am Gebrauchtteilemarkt nue einen Bruchteil der kleinen R100GS Zusatzinstrumente (gilt für Halter und Instrumente).
    • Anstelle der sündhaft teuren GS Serie 1 Kontrollleuchten kann man eine Alu-Platte anfertigen, die in der Nut der Brotdose befestigt wird. In dieser Platte kann man dann Universal-Kontrollleuchten einbauen. Schaut auch gut aus.


    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Infosammlung GS von rahmenfester Verkleidung auf G/S / frühe GS Lampenvekleidung

    Tach Oktan,
    schön, schön der Anfang ist gemacht. Ich habe einen kostenintensiveren Weg gewählt.

    Kabelbaum R 80 G/S oder R 80/100 GS BJ. 1989-1990 neu, einen 20 Jahre alten Kabelbaum wollte ich nicht verwenden.

    Schalter/Lenkerarmaturen R 80 G/S oder R 80/100 GS BJ. 1989-1990 gebraucht und wieder aufgearbeitet.

    HBZ neu

    Cockpit/Tacho von Siebenrock neu.

    Kontrolleuchtenplatine aus dem Fundus.

    Ich wollte dieses Genörck mit den vielen Kabeln im Cockpitgehäuse nicht und rumstricken am Kabelbaum ist auch nicht so meins.
    Bei Kabelbäumen/Bremsteilen gibt es bei mir immer Neuware.

    @Marcus
    Wußte nicht das man die GS-Modelle jetzt neuerdings in Serie 1 und Serie 2-Modelle unterscheidet, kenne nur die Unterscheidung nach Baujahren.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Infosammlung GS von rahmenfester Verkleidung auf G/S / frühe GS Lampenvekleidung

    Topp - sagt einer der beiden DB-Admins!! Hier ist noch, falls benötigt wird, eine Vorlage.

    Bin gespannt.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.050

    AW: Infosammlung GS von rahmenfester Verkleidung auf G/S / frühe GS Lampenvekleidung

    Tach zusammen,
    hier ein paar Photos zum Thema:

    Anhang 157099 Anhang 157102

    Das verstehen wir unter Genörck, deshalb die in Beitrag 3 angesprochene radikal Lösung.

    Anhang 157100 Anhang 157101

    Die Photos stelle ich gern in höherer Auflösung für den DB-Artikel zur Verfügung.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Infosammlung GS von rahmenfester Verkleidung auf G/S / frühe GS Lampenvekleidung

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,
    hier ein paar Photos zum Thema:

    Anhang 157099 Anhang 157102

    Das verstehen wir unter Genörck, deshalb die in Beitrag 3 angesprochene radikal Lösung.

    Anhang 157100 Anhang 157101

    Die Photos stelle ich gern in höherer Auflösung für den DB-Artikel zur Verfügung.
    Glückwunsch!
    Wahrlich ein prächtiges Beispiel für Genörck.
    Genau diese Kabelführung (alles von unten in die Dose) war bei mir der Auslöser für einen Kabelbrand (Aufscheuern des Teilkabelbaumes Hauptscheinwerfer mit Kurzschluss).
    Ich würde ja auch was zu diesem Umbauleitfaden beisteuern können, halte mich aber wegen der besagten Havarie besser zurück.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  7. #7

    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    59

    AW: Infosammlung GS von rahmenfester Verkleidung auf G/S / frühe GS Lampenvekleidung

    Hallo Frage an Wissende
    Da ich bei meiner GS auch solch einen Umbau plane,rahmenfeste
    Verkleidung usw durch Scheinwerfer,Halter,Cockpit von den R Modellen
    auszutauschen,nun die Frage ?
    Wie sieht es hierbei mit der § StVZO aus.Muß da etwas ein oder
    ausgetragen werden ? ist ja schließlich eine Änderung am Fahrzeug.

    Gruß Edgar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier