Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    Blinkrelais für LED-Blinker

    Hallo allerseits!

    Ich bin gerade dabei meine R80/7 auf LED-Blinker umzurüsten. Dank dieses hilfreichen Beitrags habe ich herausgefunden, wie ich ein lastunabhängiges 3-poliges Relais, das auch für LEDs geeignet ist, verwenden kann.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rkontrolllampe

    Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Relais auf folgendes gestoßen.
    https://www.tommotec.de/blinkrelais-...w-130w/a-1968/
    Die Belegung lautet:

    E = Masse
    B = Batterie
    L = Schalter

    Sehe ich das richtig, dass dieses Relais funktionieren würde? Ich würde es folgendermaßen anschließen:

    E = 31 original Relais
    B = 49 original Relais
    L = 49a original Relais
    Konrolleuchte (KBL original Relais) wie oben beschrieben direkt von der Platine.

    Ich wäre für eine Bestätigung oder Korrektur sehr dankbar! Falls es gar nicht gehen sollte, wäre ein Vorschlag für ein alternatives Relais sehr nett.

    Viele Grüße!

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Blinkrelais für LED-Blinker

    Hi,
    hier noch ein ausführlicheres Dokument zu dem Thema.

    Zu deiner Frage: Hat dein originales Relais "nur" drei Anschlüsse? Es gab wohl auch Baujahre mit 4 Anschlüssen. Wenn ja, dann OK. Wenn dein Relais 4 Anschlüsse hat, so ist etwas Umbauarbeit notwendig (im Dokument beschrieben).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: Blinkrelais für LED-Blinker

    Hallo Hans,

    vielen Dank! Mein original Relais hat 4 Anschlüsse. 49a, 49, 31 und KBL. Das Motorrad ist Baujahr 1978. Dieser Schaltplan entspricht meiner Verkabelung: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-7-R80-7-R100S

    Von welchen Umbauarbeiten sprichst du? Die direkte Abnahme von blau-schwarz und blau-rot mit Dioden für die Blinkerkontrollleuchte? Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste es mit dieser Maßnahme ja mit obigem Relais klappen oder?

    Danke schonmal. :)

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Blinkrelais für LED-Blinker

    Passt,
    wenn du das Y-Element aus dem von dir verlinkten Beitrag einsetzt für den 4. Anschluss, funktioniert dein Vorgehen.

    Viel Erfolg
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: Blinkrelais für LED-Blinker

    Super! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Tolle Soforthilfe!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier