Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Notfall!

  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Notfall!

    Wenn die Zündkabel lang genug sind, kannst du einfach folgendes machen (Motor warm):

    Wenn du sicher bist, daß das Problem der rechte Zylinder ist, tausch die Zündkabel von links nach rechts. Macht auch nach dem Tausch der rechte Zylinder den Ärger, ist es kein Problem der Zündkabel/-stecker. Wandert hingegen der Fehler von links nach rechts, ist höchstwahrscheinlich der Stecker das Problem.

    Weiter: Wenn du die Zündkabel als Problem ausschließen kannst und denkst, der Zylinder bekäme zu wenig Sprit, kannst du folgendes versuchen: Zieh bei laufendem Motor mal kurz den Choke des rechten Vergasers (am Gaser selbst, NICHT am Lenkerhebel). Läuft der Zylinder dann zumindest spürbar besser, kriegt er tatsächlich zu wenig Sprit.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Torno
    Beiträge
    31

    AW: Notfall!

    So ich war heute bei Martin in schwangau.

    Wir haben den Vergaser größtenteils zerlegt und ihn im ultraschallbad gereinigt.Der Chef höchstpersönlich meinte, dass er irgendwo verdreckt ist. Und das Problem grenzte er auf die Leerlaufdüse ein. nach dem Ultraschallbad lief die BMW immer noch nicht richtig und das Problem ist noch immer da. Wir haben neue Zündkabel und Kerzen probiert. Das Problem tritt weiterhin bis 3500 upm auf. Kann das auch am Schwimmer stand liegen,Martin meinte nicht. Das Motorrad lässt ja keine Leerlauf Einstellung am rechten Pott Zu. Wenn das Motorrad patscht ,sieht man den puren Benzin Richtung Luftfilter fliegen...

    Habt ihr noch Ideen?

    Martin meinte außerdem, entweder selber versuchen alles zu säubern oder einen anderen gebrauchten besorgen.....

    Habt ihr Ideen?
    Ich sehe den Urlaub irgendwie als beendet...

  3. #13
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Notfall!

    Du schreibst ihr habe die Zündkabel gegen neue getauscht. Wurden auch die Kernzenstecker gegen neue getauscht?

    Ich hatte mal ähnliche allerdings nur sporadische Probleme. Es gab immer wieder Aussetzer vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ursache war letzten Endes ein Kerzenstecker, dessen Klemmfeder wohl ausgeleiert/gebrochen war. Das heißt der umfasste das Kerzenende nicht mehr richtig und es mangelte demzufolge an der elektrischen Leitung.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #14
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Notfall!

    Ideen gibt's da noch ne ganze Reihe, aber es wäre gut, wenn du auch der Reihe nach vorgehst.

    Das einfachste ist erstmal, wie oben schon gesagt, wenn du bei laufendem Motor mal kurz den Choke betätigst am betreffenden Vergaser. Wenn das eine deutliche Verbesserung bringt, dann wäre das ein Hinweis auf Spritmangel.

    Danach wäre es sinnvoll zu prüfen, was Dorni u.a. gesagt hat: Laß den Motor noch eine Minute laufen, schließ bei laufendem Motor die Benzinhähne, und stell den Motor danach ab. Dann beide Schwimmerkammern abnehmen und den Benzinstand vergleichen. Das ist zwar nicht exakt, wenn zwischen beiden Gasern eine Sprit-Ausgleichsleitung montiert ist (der Sprit von dort kann in die eine oder andere Kammer laufen), gibt aber einen Hinweis: Ist in der rechten Schwimmerkammer deutlich mehr oder deutlich weniger an Sprit???

    Ist das der Fall, geht's um das Nadelventil, einen ev. zu schweren Schwimmer, oder auch einen Schwimmer, der auf der Schwimmerachse klemmt. Das kann man hier ausführlicher beschreiben, wenn du mal angibst, wie hoch der Sprit stand nach dem Abnehmen der Kammern.

    Schlußendlich ist die Zündung noch nicht außen vor. Da kann auch ne Zündspule spinnen.

    Man kann solche Fehler finden. Aber es braucht Geduld.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #15
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007

    AW: Notfall!

    Servus, tausche mal versuchsweise die Zündkabel an den beiden Zündspulen.
    Soillte das Problem dann auf dem anderen Zylinder wechseln, liegts an der Zündspule. Und beide Zünspulen sind mit einem dünnen schwarzen Kabel verbunden (in Reihe geschaltet).
    Sind die Steckverbindungen ok oder korrodiert?
    Hast du schon mal die Kerzenstecker getauscht, also von rechts nach links?

    Dann tausche ebenso mal die Zündkerzen von rechts nach links oder verbaue gleichg neue.

    Drück dir die Daumen

    Jürgen
    Geändert von Jenzi (20.08.2016 um 17:52 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Torno
    Beiträge
    31

    AW: Notfall!

    Ich habe alles ausprobiert und jetzt fällt mir auf(nachdem der Vergaser nochmal komplett ausgeblasen und gereinigt ist) das auch der zweite pustet und patscht. Daraufhin habe ich mir die Zündung angeschaut.... Total verstellt.



    Ich habe nur jetzt hier in Österreich keine Möglichkeit die irgendwie einzustellen...bzw lasst sie sich nicht einstellen...nachdem ivh die 0,4 Abstand hergestellt habe,drehe ich die kW und die Lampe geht an,nur weit vor Frühzündung... Wenn ich die Unterbrecher platte drehe,wird Es in der linken Endstellung( Blick von Vorderrad) und will ich es festschrauben geht die Lampe wieder aus,jedes mal...

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Notfall!

    Hi Normen,

    Stell die Zündung so gut ein wie es eben geht. Dass beim festschrauben die Lampe wieder ausgeht ist ja nix Schlimmes, das ist fast normal, weil das Material eben schon was älter ist und alles nicht mehr soo gerade. Das ist wahrscheinlich kein ganzes Grad.
    Bei nächster Gelegenheit steuerst Du eine Werkstatt an die eine Stroboskop Lampe hat und blitzt mal beide Zylinder ab. Auch über 3500 rpm, dann siehst auch ob die Verstellung noch so einigermaßen passt.
    Das stellst Du so gut ein wie es eben geht. Wenn nichts wirklich kaputt ist, geht das auch.
    Wenn Du Dir die ganze Mimik der Zündverstellung anschaust wirst Du wohl feststellen, dass hier auch nicht mehr alles so frisch ist (z.B. Federn).
    Auf Dauer empfehle ich Dir eine elektronische Zündung, eine Ignitech ist billiger als die Summe aller originalen Teile.
    Und um vieles besser. Wenn Du mit dem Einbau nicht klar kommst gibt es hier im Forum etliche Könner die Dir bestimmt helfen.
    Viel Glück und dennoch viel Sßss auf Deiner Tour.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Notfall!

    und drann denken: Wegen der Kraterbildung an den Kontaktflächen, ergibt sich beim Einstellen mit der Fühlerlere in der Tendenz ein zu großer Kontaktabstand. Soll heißen: Vielleicht lag der Zündzeitpunkt ja doch nicht so daneben.
    Egal, ein annähernd genauer Abstand und Zündzeitpunkt sind für einen vernünftigen, störungsfreien Motorlauf vollkommen ausreichend. Oder anders ausgerückt: Den "richtigen Zündzeitpunkt" gibt es gar nicht, selbst für einen bestimmten Betriebs-/Lastzustend ist ein Bereich ausreichend passend.

    Gruß Gerd

  9. #19

    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Torno
    Beiträge
    31

    AW: Notfall!

    Also,

    die BMW sprang heute mit choke im kalten zustand sofort an. Sie fährt den Berg hoch ohne zu Mucken. Das standgas ist annähernd inordnung,jedoch hört man,dass sie nicht ganz rund läuft.
    Ich hatte zur Einstellung auch nur lediglich eine Glühlampe die ich anschließen konnte..der Zündpunkt war nicht bei s sonder weit vor f.
    Soll ich mich heut nochmal ransetzen? Oder morgen doch lieber eine Werkstatt aufsuchen?

    Wie gesagt,sie fährt ohne zu patschen...

    Ich habe auch etwas Angst irgendwas durch weiterfahren kaputt zu machen...Frühzündung ist ja eigentlich nicht gut
    Geändert von Normen (21.08.2016 um 16:58 Uhr)

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Notfall!

    Hi,
    Frühzündung hörst du am Klingeln. Falls es aufkommt, etwas weniger Gas geben. Wenn nicht, dann sollte der ZZP einigermassen in Ordnung sein. Die Methode mit der Leuchte ist eigentlich ausreichend gut.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier