Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Hallo liebe Community,

    Habe mir eine R100 RT zugelegt die ich als Cafe Racer umbaue, die Gute ist mittlerweile auch schon fast komplett zerpflückt und ich hab auch schon eine sehr konkrete Liste mit Teilen die angeschafft werden müssen.

    Nur bei drei Dingen bin ich mir noch nicht sicher, trotz eingehender Nutzung der Suchfunktion hier im Forum

    1) Die Federgabel

    Die originale Federgabel der R100 RT gefällt mir überhaupt nicht, vor allem wegen den Reflektoren bzw. deren Einfassung. Ich würde gerne etwas cleanes haben, das aber zu einem klassischen Cafe Racer passt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Gabel von der R100 RS, das wäre zumindest original BMW. Oder etwas Schlichtes wie etwa bei der R100R würde mir auch gefallen, aber es sollen nacher klassische Speichenfelgen drauf


    Welche Alternativen gäbe es da noch ohne auf komplett selbst gefräßte Gabelbrücken zurückgreifen zu müssen ?

    2) Da wär ich auch bei meinem zweiten Problem - die Gabelbrücke

    Dieses dünne Metallplättchen gefällt mir auch überhaupt nicht. Und eine von Wunderlich etc. die kurz 350,- aufwärts kosten sind mir zu teuer. Gibt es schöne Alternativen aus der BMW Palette die passen ? (Die von der R45 finde ich eigentlich ganz schick)

    3) die Felgen

    Was auf jeden Fall her muss ist ein Satz schöner Speichenfelgen. Ich würde eigentlich auch gerne umsteigen auf 18 Zoll vorne, da ich das auch auf meiner SR fahre und das ganze nicht nur schick aussieht sondern auch etwas tiefer kommt vorne.

    Da bei dem Bike wirklich so viel es geht neu gemacht wird, würde ich das Ganze nacher wahrscheinlich eh komplett mit neuen Speichen machen, am besten auch neue Felgen. Denkt ihr es würde sich eher lohnen nur die entsprechenden Naben zu suchen, und den Rest mit neuen Speichen und Felgen zusammenzubauen ? Oder wäre es günstiger einen normalen gebrauchten Satz zu restaurieren ? So weit ich es richtig verstanden habe muss ich hinten eh den Antrieb wechseln um Speiche zu fahren

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    Gruß, Daniel

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    [...]
    Die originale Federgabel der R100 RT gefällt mir überhaupt nicht, vor allem wegen den Reflektoren bzw. deren Einfassung.
    Schleif die Einfassung einfach ab.

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    [...]
    3) die Felgen

    Was auf jeden Fall her muss ist ein Satz schöner Speichenfelgen. Ich würde eigentlich auch gerne umsteigen auf 18 Zoll vorne, da ich das auch auf meiner SR fahre und das ganze nicht nur schick aussieht sondern auch etwas tiefer kommt vorne.
    [...]
    für Vorne: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    ...

    1) Die Federgabel

    Die originale Federgabel der R100 RT gefällt mir überhaupt nicht, vor allem wegen den Reflektoren bzw. deren Einfassung. Ich würde gerne etwas cleanes haben, das aber zu einem klassischen Cafe Racer passt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Gabel von der R100 RS, das wäre zumindest original BMW. Oder etwas Schlichtes wie etwa bei der R100R würde mir auch gefallen, aber es sollen nacher klassische Speichenfelgen drauf...
    Bei allen BMW Baureihen hat die RT dieselbe Gabel wie die entsprechende RS. Was meinst du ? Ausnahme ist die neueste R1200 WC Baureihe.
    Gruß RaineR

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten,

    @Hans Danke für den Link zum Felgenumbau, ist sehr informativ - allerdings beantwortet das auch nicht zu 100% meine Frage, da ich zum Umbau selbst auch erstmal die richtigen Felgen brauche, und zwar vorn und hinten (Momentan sind die Serien Snowflake Felgen mit Scheibenbremsen dran) Außerdem bezieht sich ja dieser Umbau auch sehr spezifisch auf die Gabel der R46/65, aber ich weiß ja noch gar nicht was für eine Gabel bei mir letztendlich reinkommt

    Die RT Gabel abschleifen ist natürlich naheliegend, aber für den geplanten Umbau mE. nicht genügend. Würde schon lieber auf eine schöne Alternative zurückgreifen als die noch sehr gute Gabel zu verschnibbeln

    @MKM900 Okay dann hab ich mich wohl nicht ausreichend informiert, so ist das halt als Neuling Ich habe diese Federgabel:

    http://www.bmbikes.co.uk/photos/phot...%20%282%29.jpg

    Die die ich meinte als akzeptable Alternative wär die hier:

    http://kickstart.bikeexif.com/wp-con...fe-racer-4.jpg

    Aber für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. Der Gedanke war einfach, wenn möglich eine schicke BMW Federgabel zu verbauen damit man keine Eigenbau Brücken verwenden muss, und nach Möglichkeit auch eine schönere Gabelbrücke verbauen kann als dieses 3mm Plättchen..

    Gruß, Daniel
    Geändert von JackDaniels (21.08.2016 um 17:12 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Hi,
    bevor das hier zu einem Ratespiel ausufert:

    Gib mal alle Daten zu deinem Moped bekannt (u.a. das Baujahr). Dann stell mal Bilder von den Teilen ein, die geändert werden sollen (keine Beispielbilder).

    Hans

    ps.: es geht wohl um eine Telegabel ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Danke Hans, manchmal will man mit dem Kopf durch die Wand und verzapft dann auch noch totalen Blödsinn Es geht um eine R100 RS, nicht RT..

    R100 RS, Bj. 1980, 70 PS

    So sah die Gute aus als sie noch ganz war:





    Umgebaut wird bis auf Rahmen, Motor und Tank eigentlich alles aber hier gehts erst mal um die Federgabel mit entsprechender Gabelbrücke und die Speichenfelgen. Ich werde wenn alles richtig losgeht auch einen Umbaubericht hier im Forum starten, da wird dann alles haarklein beschrieben und bebildert, wollte nur erstmal die gröbsten Fragen hier vorab klären.

    Gruß, Daniel

  7. #7
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Hy Daniel,
    die von dir gesuchte Gabel ist eine vor Bj 1980
    Die hat aber auch die obere 4mm Brücke.
    Die kannst du dann mit einer kompletten Gabelbrücke einer R45/65 tauschen
    (Breite +5mm / Vorversatz +18mm)
    aber!
    du handelst dir dadurch evtl. einen gefährlich geringen Nachlauf ein.
    Bau besser gleich ne komplette R45/65 Gabel ein.
    Musst du halt die Reflektoren entfernen.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (21.08.2016 um 18:56 Uhr)

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    ...

    @MKM900 Okay dann hab ich mich wohl nicht ausreichend informiert, so ist das halt als Neuling ...
    Zitat Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
    ...manchmal will man mit dem Kopf durch die Wand und verzapft dann auch noch totalen Blödsinn Es geht um eine R100 RS, nicht RT..

    Umgebaut wird bis auf Rahmen, Motor und Tank eigentlich alles...
    Daniel gerne,
    das ist der beste Weg hier im Forum nachzufragen.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Ich hab´die R100R Gabel drin mit Speichenrad
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    56

    AW: Gabel + Brücke R100? Radsatz Speiche

    Hmm so langsam arbeite ich mich weiter in das Thema rein, trotz aller Umstände würde ich noch nicht von einem kompletten Wechsel der Gabel absehen. Die alte Gabel mit der Schwingsattelbremse sieht schön retro aus, wird ja aber von einigen von euch nicht empfohlen aufgrund der besseren Bremsleistung der R100 Gabel.

    Könnt ihr mir sagen was das hier genau für eine ist ? Sieht für mich aus wie die Gabel der R80 RT, nur mit den Bremssätteln hinten - haben die einfach die Gabel umgedreht ?

    http://www.pipeburn.com/wp-content/u...A_06_large.jpg

    http://www.pipeburn.com/wp-content/u...A_04_large.jpg

    http://silodrome.com/wp-content/uplo...crambler-3.jpg

    Die finde ich auch recht schlicht und sollte ja langen von der Bremsleistung her

    Gruß, Daniel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier