Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von andrebiker

    Bei unseren 2V-Boxern macht das gar keinen Sinn, denn sie zünden pro Nockenwellenumdrehung nur einmal, und zwar gleichzeitig in beide Töpfe. Das ist von der Sache her also wie bei einem Viertakt-Einzylinder,
    Nicht ganz richtig, sie zündet einmal je Kurbelwellenumdrehung. Dazu sind zwei Nocken auf der Nockenwelle des Fliehkraftverstellers.
    Was die Sinnhaftigkeit eines Schliesswinkelmessers angeht: Beim 2-Zylinder reicht die Zeit zur Ladung der Zündspule immer, Kontaktabstand einstellen ist also vollauf genügend. Im Übrigen ist mir kein Gerät bekannt (ausser den ganz alten Bosch-Motortestern), die über eine 2-Zylinderfunktion verfügen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438
    Ja, stimmt, klaro . Da sieht man mal, wie eine elektronische Zündung das Gedächtnis versaut . Aber das wird sich ja nun wieder ändern, letzten Samstag habe ich die R 75/6 gekauft . Und die hat Unterbrecher.
    Gruß, André

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von andrebiker
    letzten Samstag habe ich die R 75/6 gekauft . Und die hat Unterbrecher.
    Gruß, André
    Hab ich bei meiner als eines der ersten Teile gegen die Omega-Zündung getauscht
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Danke euch für eure Antworten ::-))
    Ich dachte, das ich mit so einem Gerät bei meiner Doppelzündung besser den Zündzeitpunkt kontrollieren könnte, da ja die Markierungen nicht mehr stimmen.
    Bei Leerlaufdrehzahl stimmts ja noch,aber ich wollt halt mal kontrollieren ob die Zündverstellung stimmt.Und da stimmen eben die Markierungen nicht, da bei der DZ ja die Frühzündung zurückgenommen wird.

    So wie ich euch jetzt verstanden habe, geht das mit so einem Messgerät gar nicht oder?
    Sorry bin nur eine elektrisch unterwiesene Person und stehe mit dem gebitzel nicht so auf du und du.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Klaus, dafür gibt es Zündlichtlampen (Stroboskope), bei denen Du den Zündwinkel (nicht den Schließwinkel) voreinstellen kannst und dann immer auf der OT-Markierung abblitzt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Ist der Schliesswinkel nicht gleich Zündwinkel?
    So eine Zündlichtlampe die Blitzt hab ich,da kann man aber nix gar nix einstellen.

    Wird Zeit, ich brauch den Südlichter SCHRAUBERKURS mit Elektrolurch.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Der Schließwinkel ist auf der Primärseite relevant, der Zündwinkel bzw. das Zündkennfeld betrifft die
    Sekundärseite.

    Hier gibts eine schöne Erklärung zum Schließwinkel und Wikipedia bietet was Allgemeines zum Thema.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Klasse

    Vielen Dank

    Jetzt wird die Sache schon klarer.

    Nun brauch ich so eine Zündlichtpistole bei der dann der Blitz eingestellt werden kann.Womit dann der Zeitpunkt immer bei OT abgeplitzt wird.

    Hier werden sie geholfen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #19

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Klaus,

    auch wenn bei geänderter Zündanlage die Frühzündung einen anderen Wert als serienmäßig haben sollte, müßtest Du zumindest die Funktion als solche mit einem Stroboskop ohne Einstellmöglichkeit kontrollieren können.

    Bei laufendem Motor und Gasgeben wandert die Markierung "S" im Schauloch nach oben aus, bis (bei Serienzustand) die Markierung "F" erscheint. Bei geändertem Frühzündungswinkel bleibt das Schwungrad eben entsprechend in der Umgebung von "F" "stehen" (natürlich nur scheinbar wg. Stroboskop).

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich habe mir eine Markierung gesetzt, indem ich zwei Zähne auf dem Zahnkranz vor der F-Markierung mit silberner Farbe einen Strich auf den entsprechenden Zahn gepinselt habe. Ein Zahn entspricht etwa 3°!
    F minus 2 Zähne = 26°
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier