Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Blinker Fehlfunktion R75/6

    Hallo zusammen,

    Bin erst siet wenigen Woche Besitzer einer 75/6 und neu hier im Forum.
    würde mich über Hilfestellung zur folgendem Problem freuen:

    - Zustand 1: Licht aus, Bremse nicht betätigt. Blinker tun was sie sollen (allerdings kommt mir vor, dass die hinteren Blinnker etwas dunkel sind). Blinker Kontrolleuchte leuchtet nicht oder leuchtet nur einmal auf.

    - Zustand 2: Entweder Licht eingeschaltet oder Bremse betätigt. Vordere Blinker blinken korrekt. Hinten blinkt das Rücklicht sowie der falsche Blinker. Beide ziemlich dunkel.

    Ich habe zuvor die Instrumente (also auch die Blinkerkontrolleuchte-Anzeige) mit reichlich Reinger eingesprüht. Scheint mir unwahrscheinlich, aber könnte sein, dass die Feuchtigkeit bei den Kontrolampen die Ursache ist?

    Habt Ihr Ideen, was dieses Fehlerbild verursacht?

    Wie würde man an die Fehlersuche herangehen? Ich habe ein grundsätzliches Verständnis für die Elektrik, kenne mich aber mit der /6 (noch) nicht aus. Wo würdet Ihr anfangen und wie vorgehen?


    Vielen Dank!
    gleb

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Massefehler beim Rücklicht. Überprüfe mal das braune Kabel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Detlev - danke für die schnelle Rückmeldung!
    wie gesagt, noch recht unerfahren :-)
    Kannst Du bitte etwas genauer erklären, was du mit Überprüfen meinst?
    Schauen ob die Masse des Rücklichts mit einem anderen Stromkreis verbunden ist?
    Wie genau würdest du das überprüfen?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Mach doch einfach mal folgendes: Nimm ein Stück Kabel, klemme das unter irgendeine Schraube am Rahmen / Heckrahmen. Die andere Seite verbindest Du mit dem Massepunkt im Rücklicht (braun). Dann sollte alles ok sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Hallo,

    bei der /6 wird das Kabel durch das Querrohr geführt. Dabei kann es sich am Rohrende aufscheuern. Das Blinkerglas abschrauben und nachprüfen ggf. isolieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Danke dür Eure Ideen!
    habe mal aufgeschraubt und gemessen. Die Blinkerverbindungen sehen gut aus. Es ist nichts aufgescheuert.
    Auf den ersten Blick ist ein loses braunes Kabel im Rücklichtgehäuse aufgefallen (s. Ganz unten im Bild).
    Allerdings sind die anderen braunen Kabeln alle mit der Masse verbunden. Das lose braune Kabel bzw. die fehlende Masseverbindung am Rücklicht scheint also nicht die Ursache zu sein.

    Beim Messen mit dem Testgerät ist mir aufgefallen, dass fast alle Kabel eine Verbindung mit der Masse (bzw. den braunen Kabeln) haben.
    Also bspw. das rote bzw. das grüne Blinkerkabel zeigt eine Verbindung zur Masse an.
    Das ist doch nicht normal oder? Ich frage. Ich, wie da überhaupt was leuchtet (ruecklicht, bremslicht funktionieren ganz ordentlich).
    Meine Vermutung ist, dass irgendwo weiter vorne im Kabelbaum oder i. Scheinwerfer es eine falsche Verbingung zwischen Masse und Blinkerzuleitung gibt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ruecklicht1.jpg  

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Wenn du den Durchgang von der Plusseite der Blinker (also blau-rot oder blau-schwarz) zur Masse prüfst, hast du über das Leuchtmittel immer eine leitende Verbindung!
    Die braune Ader, die da nicht angeschlossen ist, dürfte die sein, die vom Hauptkabelbaum nach hinten kommt; das erklärt auch die Effekte (zu dunkel, mitblinken andere Seite).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    ... Habe beim Duchgangstest das Leuchtmittel ruasgenommen, zumnisest in dem einen Blinker...

    aber gut, ich sehe ein, dass das lose Braune Kabel verdächtig aussieht :-)
    wo gehört es nur hin? Hier noch ein Bild vom ganzen Gehäuse. Ich kann so nicht erkennen, wo es mal war.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ruecklicht2.jpg  

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Die braunen Kabel müssen alle einen gemeinsamen Kontakt haben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Blinker Fehlfunktion R75/6

    Hi,
    du solltest folgende braune Kabel am Sternpunkt haben:

    1x Blinker links
    1x Blinker rechts
    1x Rücklicht/Bremslicht (kann auch direkt der mittlere Pin des lampensockels sein)
    1x Kabelbaum zum Massepunkt Rahmen nähe Zündspule

    Testen der Masse-Struktur:
    Alle 3 Lampen entfernen (Blinker Li und re, Rück/Bremslicht). Zwischen allen 4 Kabeln muss "0 Ohm" messbar sein. Dort sollte irgendwo ein Fehler sein.

    Hans
    Geändert von hg_filder (24.08.2016 um 13:22 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier