Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Hallo Zusammen,

    gestern habe ich das gute Wetter genutzt und bin mit meiner im Frühjahr erworbenen R100GS endlich mal zur Arbeit ins schöne Sauerland gefahren.
    Auf dem Heimweg ist mir schon die schlechte Schaltbarkeit des Getriebes aufgefallen, aber bei den Kühen ist das ja manchmal so. Den letzten kurvenreichen Anstieg an der Ruhr genommen und mich noch über das respektable Verhalten der Heidenau K60 Scout gefreut. In DO angekommen an der ersten Ampel ein kurzer Blick aus das Hinterrad....
    alles voll Öl!!!!
    Da der Motor sauber lief ( gestern noch Ölwechsel gemacht), habe ich mich langsam die letzten 2km nach Hause gerettet.
    GS hat anständig unter sich gelassen. Und erstmal freue ich mich, dass ich mit dem vielen Öl auf dem HR nicht "abgeschmiert" bin. Dickes Lob an den K60!
    Bestandsaufnahme:
    Ich kann nicht lokalisieren wo das Getriebeöle (Getriebe scheint fast leer zu sein) herkommt, nur dass es durch das Hinterrad anständig verteilt wurde und auf der Schwinge steht. Der vordere Faltenbalg zum Getriebe ist fast trocken.
    Das Hinteradgetriebe hat vollen Ölstand. Nach lösen des vordern Faltenbalg und Anheben der Schwinge kommt kein Ölschwall, wie es bein defekten Simmering der Fall war.
    Vermute jetzt schwer, dass beim Wechsel des Getriebe-/Kardansimmering Murks gebaut wurde. Da gibt es doch verschiedene Dichtringe, Einbaurichtungen und noch eine Enlüftungsbohrung? Jetzt quält mich erstmal die Frage, wo das Öl herkommt, wo ich anfange und ob das Getriebe es überlebt hat.

    Dank vorab für hilfreiche Beiträge.
    Gruß
    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg  
    Geändert von Airline-Tom (20.08.2016 um 07:15 Uhr)

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Wieviel Öl ist noch im Getriebe?

    Bei den Paralevern muss die Entlüftungsnut am Simmerring mit Silikon abgedichtet sein. Wird das unterlassen, drückt es das Getriebeöl in Richtung Kardan.

    Ein paar Fotos in Richtung Ursache (Getriebe/Motor) wären schon dienlich
    Geändert von boxerhans (20.08.2016 um 07:36 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wieviel Öl ist noch im Getriebe?

    Bei den Paralevern muss die Entlüftungsnut am Simmerring mit Silikon abgedichtet sein. Wird das unterlassen, drückt es das Getriebeöl in Richtung Kardan.
    ...aber nicht so viel.
    Nimm mal die hintere Manschette ab, wenn da massiv Öl rausläuf ist der Wedi am Getriebeausgang defekt.
    Meist kommt das von defekten Lagern der Ausgangswelle, selten mal ist es der Wedi alleine.
    Wann und warum wurde der Wedi getauscht?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...aber nicht so viel.
    Nimm mal die hintere Manschette ab, wenn da massiv Öl rausläuf ist der Wedi am Getriebeausgang defekt.
    Meist kommt das von defekten Lagern der Ausgangswelle, selten mal ist es der Wedi alleine.
    Wann und warum wurde der Wedi getauscht?
    Im Getriebe fehlt gut die Hälfte. Wenn ich mir die Brühe und den Schmock am Ablassschraubenmagneten so ansehe, glaube ich nicht, dass das Öl erst 300km weg hat.
    Bei Kauf im Frühjahr hatte die GS (46Tkm) den Kardan voller Öl.
    Vermute nun, dass der Schrauber meines (bisherigen) Vertrauen beim Wechsel des Siri (hatte kein Spezialwerkzeug) und Instantsetzung der Gelenkwelle was falsch gemacht hat und evtl. sogar nicht mal Getriebeöl gewechselt, oder aufgefüllt hat (und da fehlte sicher auch schon ordentlich was).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Geändert von Airline-Tom (20.08.2016 um 08:20 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Na, da scheint ja im Getriebe einige fällig zu sein. Raus damit und bei einem, der was davon versteht, auf den Tisch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Na, da scheint ja im Getriebe einige fällig zu sein. Raus damit und bei einem, der was davon versteht, auf den Tisch.
    Scheiiii.....
    Gibts hier vorsichtshalber noch eine Anleitung zum stressfreien Getriebeausbau?
    Tipps für Getriebe-Kapazitäten in NRW oder Raum Stuttgart?

    Recht vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Tom

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Moment mal.

    Wenn das Getriebe halb leer war, aber - wie oben geschrieben - der vordere Faltbalg annähernd trocken war, wie bitteschön soll denn dann das Öl auf den Hinterreifen gekommen sein?? Und wie soll's da trocken sein, wenn der große WeDi kaputt ist?

    Was ist denn mit dem Leerlaufschalter?

    Ansonsten: Dreh mal den Getriebe-Ausgangsflansch mit der Hand? Dreht gleichmäßig oder rastet?

    Edit: Hast du die Schrauben vom Getriebedeckel mal kontrolliert?
    Geändert von Wilhelm (20.08.2016 um 08:49 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.013

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Wie sieht es denn die Schraube aus, die das Massekabel und den Tachoantrieb hält? Sollte eine hohlgebohrte M6 mit einem kleine Nippel an der Spitze sein. So viel Öl auf der Oberseite der Schwinge - vielleicht wurde es am Tachoantrieb rausgedrückt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moment mal.

    Wenn das Getriebe halb leer war, aber - wie oben geschrieben - der vordere Faltbalg annähernd trocken war, wie bitteschön soll denn dann das Öl auf den Hinterreifen gekommen sein??
    Genau das frage ich mich auch! Bin eine halbe Stunde mit Tschelampe rumgekrochen. Der vordere Faltenbalg ist neu, mit neuen Schellen und somit dicht. Oder gibt es an der Schwinge auch irgendwo eine Entlüftung?
    Fakt ist, dass das drehende HR das Öl schön überall verteilt hat....
    Geändert von Airline-Tom (20.08.2016 um 09:00 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebeöl auf dem Hinterrad, oder das Ende einer schönen Fahrt

    Klar hat die Schwinge ne Entlüftung: das sind die Bohrungen in den Schwingenlagerbolzen (hinter den Plastik-Abdeckkappen). Da kommt aber normalerweise nix raus:

    Mir ist vor vielen Jahren mal an der GS fast das komplette Getriebeöl wegen defektem WeDi (ursächlich: Lagerschaden) in die Schwinge gelaufen. Aber nach außen gelaufen ist da gar nix!

    Nochmal: Leerlaufschalter + Deckelschrauben checken.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier