Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5

    Ein paar Grundlegende Probleme

    Hallo liebe BMW Fahrer,

    seit ein paar Tagen bin ich auch in der Riege der BMWler, denn ich soll das Motorrad einer Freundin fahren .
    Nun habe ich ihre R80 ST Bj. 83 bekommen, und steh vor ein paar essentiellen Problemen, ...

    1. Die Batterie scheint platt zu sein, da sie nicht mehr lädt. Soweit, so gut, ... Nun möchte ich diese gerne ausbauen, und habe festgestellt, das ich sie nicht rausbekomme ^^
    Entweder ich stelle mich einfach nur zu bl*** an, oder ich muss noch irgendwas abbauen, damit diese rausgeht? (Ich denke mal ich frage lieber nicht hier welche neue Batterie am besten ist, sonst wird das bestimmt nur eine Markenschlacht ) Und welche Ah werte hat die Batterie normalerweise? Hab da nichts auf der alten gesehen!

    2. Möchte ich gerne die Lima überprüfen, ob die genug Ladesspannung bringt, welche werte sollten da anliegen unter Last?

    3. Ich suche eigentlich auch noch ne Vernünftige Reperaturanleitung oder ähnliches in Buchform, kann man da irgendwas empfehlen, was erschwinglich und verfügbar ist?

    4. Was sollte man nach der Winterpause alles überprüfen, um sie wieder für längere Strecken fit zu machen?

    5. Sollte man eigentlich zum Sprit additive dazupanschen?

    So, das waren ersteinmal meine Fragen fürn Anfang

    Danke schonmal im Vorraus, ich denke das das alles recht lösbare Probleme sind (für jemanden der das schonmal gemacht hat )

    Gruß

    Hanni

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Ein paar Grundlegende Probleme

    Zu 1.: Kann ich Dir so nicht sagen, weil ichs bei der ST noch nie gemacht hab.
    Zu 2.: 13,8-14 V
    Zu 3.: Das Beste sind die originalen Werkstatthandbücher. Gibts z.T. bei BMW zu kaufen oder Du googelst mal nach einem Download
    Zu 4.: Das Übliche: Öle und Filter wechseln, wenn das nicht schon vor dem Abstellen passiert ist, Bremsflüssigkeit wechseln, Luftdruck und Reifen prüfen, alles sichtprüfen, Schmierstellen abschmieren, Beleuchtung prüfen.
    Zu 5.: Nein!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Hallo, Du hast ja ne ST, ich ne RT aber die Batterie geht wohl gleich raus. Bei mir muß erst der Werkzeugkasten raus und dann kannst Du die Batterie mit leichtem ankippen rausfummeln. Das ist wirklich ein wenig fummlig, geht aber. Vieleicht machst Du den Deckel vom Luftfilter runder, wäre ohnehin nicht schlecht wenn Du den wechselst/säuberst, dann hast Du noch mehr Platz
    viel Spaß
    pelle
    PS. ich habe übrigens die blaue Gelbatterie drin und bin sehr "Glücklich" damit

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von pelle136
    Hallo, Du hast ja ne ST, ich ne RT aber die Batterie geht wohl gleich raus. Bei mir muß erst der Werkzeugkasten raus und dann kannst Du die Batterie mit leichtem ankippen rausfummeln.
    Bei Deiner Monolever sitzt die Batterie der Länge nach drin, da ist ausbauen ein Kinderspiel. Bei der ST sitzt sie, soweit ich mich erinnere quer, da wirds dann tricky. Bei der /6 ist das auch immer lustig, nur weiss ich bei der ST nicht genau, welcher Trick anzuwenden ist.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Ein paar Grundlegende Probleme

    Hallo Hanni,
    die Batterien der 2-Ventiler gehen eigentlich immer raus,
    - nach vorne, wenn der Luftfilterkasten abgebaut wird,
    - oder nach oben, wenn die zwei Schrauben des Rahmenhecks abgeschraubt sind und das Heck etwas nach hinten gedrückt wird.

    Basiswissen und etwas mehr gibt es im Buch "Reparaturanleitungen" vom Bucheli Verlag oder in der original Betriebsanleitung.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    249

    RE: Ein paar Grundlegende Probleme

    Hallo Hanni,

    ich würde mal zu 1. sagen: Federbein ausbauen, zumindest oben lösen und nach hinten ziehen. Ist ein ziemliches Gefrickel bis die Batterie raus kommt.

    Ist bei der G/S so, wird wohl bei der ST nicht anderns sein.

    mfg

    Wolfgang

  7. #7
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Ein paar Grundlegende Probleme

    Ups,
    nehme meinen Beitrag hiermit zurück, bzw erweitere ihn ums Federbein
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5
    ja, das mit dem Federbein habe ich mir schon fast gedacht, da wird wohl nichts dran vorbei gehn.
    na gut, dann versuche ichs morgen mal

    Danke für die flinken Antworten :)

    Gruß

    Hanni

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Wenn Du künftig die Möglichkeit hast, den Winter über die Batterie zu laden, ersparst Du Dir die Bauerei für ein paar Jahre
    Nun also einen Gel Akku rein, oder gar eine Reinblei Batterie, dann ist erstmal Ruhe
    Welche Du wählst, entscheidest Du am Besten selbst, nachdem Du die Beiträge durchgelesen hast, die in der Suche nach Batterie- Akku- Gelbatterie- aufgetaucht sind
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Ein paar Grundlegende Probleme

    Hei,

    1. Zum Ausbau de Batterie muss die obere Federbeinbefestigung gelöst werden - ist leider kein Witz, sondern ein Erbe der "schlanken" R80G/S. Da müsste eine 18-Ah-Batterie dringewesen sein. Wenn Du Ersatz besorgst, achte genau auf die Abmessungen, insbesondere auf einen evtl. überstehenden Belüftungsnippel.

    2. Lima: Direkt an der Batterie gemessen sollte sie mit lauwarmem (nicht "heissem") Motor, Fahrlicht an, Batterie vollgeladen bei ca. 3000/min auf rund 13.6 V kommen. Unter 13.3 V sollte die Elektrik mal eingehend studiert werden, über 13.8 V sind in der Serienausführung illusorisch.

    3. Reparaturanleitung: Das BMW-Werkstatthandbuch ist käuflich, um 40 EUR herum bei BMW als ganz offizielles Ersatzteil. Setzt aber gewisse Grundkenntnisse voraus.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier