Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Kann jemand bestätigen, dass sich die Blitzfrequenz der ZZP-Lampe (Hella 8PD 004 835-001) stark unterschiedet, je nachdem, ob der Abnehmer am linken bzw. rechten Zündkabel der Doppelfunkenspule angeschlossen wird? (Motor läuft einwandfrei, Leerlauf ca. 950/min, Gerät wurde korrekt bedient.)

    Falls ja, warum ist das so? Ich gehe davon aus, dass jede Zündung einen Blitz auslöst und beide Seiten simultan bedient werden.

    Wenn sich jemand über die Frage wundern sollte - längere Geschichte.



    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Ist der Richtungspfeil am Abnehmer grundsätzlich immer auf die Zündkerze ausgerichtet?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ist der Richtungspfeil am Abnehmer grundsätzlich immer auf die Zündkerze ausgerichtet?
    Ja, sonst geht gar nix.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Hallo Frank,

    das ist so! Dadurch, dass der Hallgeber von der Nockenwelle angetrieben wird, diese wiederum von der Kurbelwelle über die Steuerkette, die Markierungen aber auf der Schwungscheibe, fest verbunden mit der Kurbelwelle sind, hüpft die Markierung beim Abblitzen und rechter und linker Zylinder zünden ebenfalls leicht versetzt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Blitzfrequenz oder Blitz-Intensität?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ist der Richtungspfeil am Abnehmer grundsätzlich immer auf die Zündkerze ausgerichtet?
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ja, sonst geht gar nix.
    ist das wirklich richtig (beide Seiten gleich ausrichten)? Bei der Serienzündung mit der einzelnen Doppelzündspule ist ja nur eine Sekundärspule vorhanden. Der Strom fließt dann links und rechts jeweils in unterschiedliche Richtungen (sorry laienhaft ausgedrückt)?

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (25.08.2016 um 18:46 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Blitzfrequenz oder Blitz-Intensität?

    Hans
    Es geht ganz klar um die Frequenz. Bei Leerlaufdrehzahl kann man die visuell noch sehr gut unterscheiden. Konkret ist bei meiner Maschine von oben betrachtet der in Fahrtrichtung rechte Ausgang der ZSP viel träger - geschätzt 1/2 bis 1/3 der Frequenz des linken Ausgangs.

    Das ganze scheint ein messtechnisches Artefakt zu sein, da der Motor einwandfrei läuft. Sicherheitshalber habe ich die Kerzenstecker wechselweise abgezogen (und mit einer Zusätzlichen Kerze auf Masse gelegt) - jeweils gleiche Motordrehzahl im Einzylinderbetrieb.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Hallo Frank,
    das geht auch mit meinem Billig-Produkt so, mal geht es rechts besser als links, und umgekehrt. Verstehe wer will, es gibt doch nur eine Zündspule, einen Impuls vom Hallgeber und einen Hochspannungsimpuls von der Zündspule gleichzeitig an beide Zündkerzen. Also warum sollen die Zylinder zeitversetzt gezündet werden, gibt es unterschiedliche Laufzeiten von der Zündspule zu den Zündkerzen? Kaum nachvollziehbar. Den Nachweis kann wohl nur jemand liefern, der einen Oszillographen mit zwei Eingängen hat, um eine Verschiebung der Signale sichtbar zu machen, aber sicher keine Erklärung für dieses Phänomen.
    Gruß Egon

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, das geht auch mit meinem Billig-Produkt so, mal geht es rechts besser als links, und umgekehrt. ....
    Gruß Egon
    Danke, Egon. Fast hätte ich deshalb eine neue ZSP gekauft. Mein Motor vibrierte nämlich plötzlich stärker als üblich - besonders im Leerlauf - und das Abgas roch nach Sprit. Deshalb hatte ich versucht, mit der Blitzlampe die Ursache zu finden. Nach allem was ich bis dahin versucht hatte, wäre es die ZSP gewesen.

    Mal gut, dass ich dann noch die Stecker und Leitungen durchgemessen habe. Ein Stecker war fast durchgebrannt. Auch mit neuem Stecker bliebt es so. Deshalb die Frage und Hinweis an die Runde.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Konkret ist bei meiner Maschine von oben betrachtet der in Fahrtrichtung rechte Ausgang der ZSP viel träger - geschätzt 1/2 bis 1/3 der Frequenz des linken Ausgangs.
    Da habe ich mich auch schon drüber gewundert, besonders auffällig ists mit meiner Gunson Pistole, die auch Drehzahl anzeigen kann..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier