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25.08.2016, 16:34 #1
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Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
Kann jemand bestätigen, dass sich die Blitzfrequenz der ZZP-Lampe (Hella 8PD 004 835-001) stark unterschiedet, je nachdem, ob der Abnehmer am linken bzw. rechten Zündkabel der Doppelfunkenspule angeschlossen wird? (Motor läuft einwandfrei, Leerlauf ca. 950/min, Gerät wurde korrekt bedient.)
Falls ja, warum ist das so? Ich gehe davon aus, dass jede Zündung einen Blitz auslöst und beide Seiten simultan bedient werden.
Wenn sich jemand über die Frage wundern sollte - längere Geschichte.
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Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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25.08.2016, 16:45 #2
AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
Ist der Richtungspfeil am Abnehmer grundsätzlich immer auf die Zündkerze ausgerichtet?
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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25.08.2016, 16:47 #3
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25.08.2016, 17:00 #4
AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
Hallo Frank,
das ist so! Dadurch, dass der Hallgeber von der Nockenwelle angetrieben wird, diese wiederum von der Kurbelwelle über die Steuerkette, die Markierungen aber auf der Schwungscheibe, fest verbunden mit der Kurbelwelle sind, hüpft die Markierung beim Abblitzen und rechter und linker Zylinder zünden ebenfalls leicht versetzt.Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter
www.frankenboxer.de
Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft
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25.08.2016, 17:32 #5
AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
Blitzfrequenz oder Blitz-Intensität?
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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25.08.2016, 18:45 #6
AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
ist das wirklich richtig (beide Seiten gleich ausrichten)? Bei der Serienzündung mit der einzelnen Doppelzündspule ist ja nur eine Sekundärspule vorhanden. Der Strom fließt dann links und rechts jeweils in unterschiedliche Richtungen (sorry laienhaft ausgedrückt)?
Grüße
MarcusGeändert von mk66 (25.08.2016 um 18:46 Uhr)
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25.08.2016, 19:57 #7
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AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
Es geht ganz klar um die Frequenz. Bei Leerlaufdrehzahl kann man die visuell noch sehr gut unterscheiden. Konkret ist bei meiner Maschine von oben betrachtet der in Fahrtrichtung rechte Ausgang der ZSP viel träger - geschätzt 1/2 bis 1/3 der Frequenz des linken Ausgangs.
Das ganze scheint ein messtechnisches Artefakt zu sein, da der Motor einwandfrei läuft. Sicherheitshalber habe ich die Kerzenstecker wechselweise abgezogen (und mit einer Zusätzlichen Kerze auf Masse gelegt) - jeweils gleiche Motordrehzahl im Einzylinderbetrieb._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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25.08.2016, 21:17 #8
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AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
Hallo Frank,
das geht auch mit meinem Billig-Produkt so, mal geht es rechts besser als links, und umgekehrt. Verstehe wer will, es gibt doch nur eine Zündspule, einen Impuls vom Hallgeber und einen Hochspannungsimpuls von der Zündspule gleichzeitig an beide Zündkerzen. Also warum sollen die Zylinder zeitversetzt gezündet werden, gibt es unterschiedliche Laufzeiten von der Zündspule zu den Zündkerzen? Kaum nachvollziehbar. Den Nachweis kann wohl nur jemand liefern, der einen Oszillographen mit zwei Eingängen hat, um eine Verschiebung der Signale sichtbar zu machen, aber sicher keine Erklärung für dieses Phänomen.
Gruß Egon
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26.08.2016, 06:02 #9
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AW: Unterschiedliche Blitzfrequenz ZZP-Lampe links/rechts...
Danke, Egon. Fast hätte ich deshalb eine neue ZSP gekauft. Mein Motor vibrierte nämlich plötzlich stärker als üblich - besonders im Leerlauf - und das Abgas roch nach Sprit. Deshalb hatte ich versucht, mit der Blitzlampe die Ursache zu finden. Nach allem was ich bis dahin versucht hatte, wäre es die ZSP gewesen.
Mal gut, dass ich dann noch die Stecker und Leitungen durchgemessen habe. Ein Stecker war fast durchgebrannt. Auch mit neuem Stecker bliebt es so. Deshalb die Frage und Hinweis an die Runde._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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26.08.2016, 06:24 #10
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24.04.2024, 14:32 in Mechanik