Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96
  1. #1
    Knarf
    Gast

    Axialspiel Kipphebel

    Hallo,
    bin ja hier völliger Anfänger.
    Nun habe ich nach meiner R60/7 mich 800 ccm eine R100RT Bj. 81 erworben, die ich gerade fahre. Die Vergaser habe ich überholt und nachdem ich das Gemisch auf exakt 3.0% CO eingestellt habe, läuft die Q.
    Nur die Geräusche lassen mein Japaner verwöhntes Ohr um Hilfe schreien.
    Habe mich gerade durch Anleitungen und Diskussionen über einteilige Kipphebelböcke gelesen.
    Ich bin seit 37 Jahren Vertragshändler einer Japanischen Motorradmarke und Zweiradmechanikermeister. Davor war ich 10 Jahre als Zweiradmechaniker und Werkstattleiter tätig.
    Wir hatten mal in den 80er Jahren ein Problem mit Axialspiel in den Nockenwellen. Da haben wir einfach rechts und links in die Nockenwellenböcke einen Körnerpunkt gemacht, (an der Kante) und weg war das Geräusch. Der Hersteller hat dann die Anlaufscheiben gegen Wellscheiben ausgetauscht. Dann war Ruhe.
    Ob das auch bei den Kühen geht?? Ich meine die Wellscheiben
    Frank

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.416

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Hallo Frank,

    der Ventiltrieb unserer 2-Ventiler beinhaltet mannigfaltige Geräuschquellen; was die Kipphebel betrifft, gibt es zwei Stufen der Verbesserung:

    1) Einteilige Kipphebelböcke mit via Distanzscheiben eingestelltem, konstanten Axialspiel: gut, leise, günstig.

    2) Einteilige Kipphebelböcke mit gekürzten Kipphebeln und einem zusätzlichen Axiallager: die beste Lösung – geräusch– und wartungsfrei, wenn beim Ersteinbau einmal korrekt ausdistanziert.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (25.08.2016 um 22:44 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Ich lebe ja auch unter einer Horde Japanern.
    Werde das in den nächsten Tagen mal abfragen.

    Meine englische Lady hatte ja auch etwas schlechte
    Geräusche im Nockenwellenantrieb, da war es aber
    das Axialspiel des unteren Steuerkettenritzel. Diese
    rustikale Anpassung war mir zum Glück unbekannt.

    Ist deine Vorgehensweise vom Hersteller so toleriert
    worden, in deiner leitenden Funktion warst du ja auch
    als Verantwortlicher für die ordnungsgemässe Form der
    Instandsetzung verantwortlich. Ich kann an dieser Stelle
    auch ein Streichholz in den Spalt pressen, ob das wirklich
    maschinebautechnisch eine Lösung seien könnte, wage ich
    zu bezweifeln. In unwirtlichen Stationen meines Lebens ist
    da von Kokusnussschale, Silberpapier und Hanfstreifen fast
    alles zum Einsatz gekommen was halt gerade greifbar war.

    Bin wirklich gespannt was da noch kommt, Harald

    Dir ist aber schon bewußt das es durchaus Menschen gibt
    die Ausdistanzierungsscheiben erst einmal auf Sollmass und
    gradfrei schleifen, andere baue Axiallager mit sehr aufwendiger
    Verstellung an dieser Stelle ein und du machst das alles mit
    einem ordentlichem Körnerschlag? Es ist gut das ich das nur
    als Hobby mache, wer das an meinen Holzbearbeitungsmachinen
    in der Form ausführen sollte, hätte ein wirkliches Problem mit der
    ungestörten Weiterbeschäftigung seitens seines Arbeitgebers.
    Geändert von pudeltreiber (25.08.2016 um 22:58 Uhr)

  4. #4
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Moin,
    wenn Du wirklich über die beschriebene Erfahrung verfügst, so hoffe ich, dass sich dir das technische Verständnis zu den Sachen, im Laufe der Jahre nicht verschlossen geblieben ist.
    Ein Körnerschlag in die Böcke aus Vergütungsstahl? Na ja mach mal. Ob Du nun mit Scheiben ausgleichst, wie man es ggf. deinem Titel entsprechend fachlich machen sollte, oder semiproffessionell versucht mit einem Körner der Distanzierung zu Leibe zu rücken, ändert an dem gößerwerdenden Spie,l bei Erreichen der Betriebstemperatur, indes nichts.


    Es werden Dir bei der störenden Geräuschkulisse von BMW Motorrädern keine Möglichkeiten bleiben, als kleine Änderungen fachgerecht durchzuführen, damit zu leben, oder aber wieder einen Japaner zu kaufen den man mit Hammer und Körner reparieren kann.
    Ich frage mich ob Du schon gefahren bist? Denn dann kommt als nächster Beitrag von Dir bestimmt das Thema Getriebe und wie man das mit Bananen und Sägespähnen zu ruhigem Lauf überlisten kann.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn Du wirklich über die beschriebene Erfahrung verfügst, so hoffe ich, dass sich dir das technische Verständnis zu den Sachen, im Laufe der Jahre nicht verschlossen geblieben ist.
    Ein Körnerschlag in die Böcke aus Vergütungsstahl? Na ja mach mal. Ob Du nun mit Scheiben ausgleichst, wie man es ggf. deinem Titel entsprechend fachlich machen sollte, oder semiproffessionell versucht mit einem Körner der Distanzierung zu Leibe zu rücken, ändert an dem gößerwerdenden Spie,l bei Erreichen der Betriebstemperatur, indes nichts.


    Es werden Dir bei der störenden Geräuschkulisse von BMW Motorrädern keine Möglichkeiten bleiben, als kleine Änderungen fachgerecht durchzuführen, damit zu leben, oder aber wieder einen Japaner zu kaufen den man mit Hammer und Körner reparieren kann.
    Ich frage mich ob Du schon gefahren bist? Denn dann kommt als nächster Beitrag von Dir bestimmt das Thema Getriebe und wie man das mit Bananen und Sägespähnen zu ruhigem Lauf überlisten kann.

    Gruß Marco
    Also: ich lese hier einigermaßen fassungslos, welche Basis-Fragen hier immer wieder von einem Zweiradmechaniker-Meister gestellt werden.
    Jeder dieser Fragen zu den verschiedensten Themen offenbart völlige Ahnungslosigkeit, viel schlimmer aber die völlige Unfähigkeit, Grundlagenkenntnisse zu abstahieren und anzuwenden.
    Würde ich es nicht besser wissen, würde ich am Ausbildungsberuf "Zweiradmechaniker(-Meister!!)" zweifeln.
    Mir graut bei dem Gedanken, daß deratiges "Fachwissen" tatsächlich einmal auf den Kunden losgelassen wurde.

  6. #6
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Dirk manchmal kann ich deinen Meinungen und Äußerungen nicht zustimmen, aber hier ist es mal anders. Mir grault auch immer bei solchen Äußerungen. Welches Vertrauen soll dann der Enduknde in die geleistete Arbeit haben, oder wie vertrauenswürdig gibt man dann noch sein Fahrzeug in die Hände von Fachleuten?

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Dirk manchmal kann ich deinen Meinungen und Äußerungen nicht zustimmen, aber hier ist es mal anders. Mir grault auch immer bei solchen Äußerungen. Welches Vertrauen soll dann der Enduknde in die geleistete Arbeit haben, oder wie vertrauenswürdig gibt man dann noch sein Fahrzeug in die Hände von Fachleuten?

    Gruß Marco
    Das geht mir mit Deinen Beiträgen vermutlich auch ab und an so, aber ich mache das am Inhalt fest und nicht pauschal an der Person.
    Angesichts der gemachten Äußerungen verstehe ich langsam diese "Jammerfreds", in denen über schlechte Leistung in Fachwerkstätten geklagt wird.

  8. #8
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Hallo Frank,
    meines Wissens gibt es eine BMW Spezialzange mit der die Kipphebel "auf Spiel" gebracht werden können. Eine kleine Schraubzwinge tut es aber auch.
    Es gibt auch Werkstätten in denen das Spiel mit der Hammermethode (allerdings ohne Körner) eingestellt wird.
    Ich würde aber nicht mit einem Hammer auf meinem Zylinderkopf einprügeln wollen...
    Mit 15Nm festziehen, mit der Zwinge ein wenig zusammendrücken, so dass das geforderte Maß mit der Fühlerlehre messbar ist, dann den Kopf mit den vorgeschrieben Drehmomenten festziehen.
    Das Spiel muss so um 0.05 sein, wobei ein oder 2 hundertstel weniger auch nicht verkehrt sind. Hauptsache es ist Spiel vorhanden
    Manchmal reicht auch schon das zusammendrücken mit den Fingern - wird aber ohne helfende Hände auch nicht einfacher...
    Zudem gibt es auch Distanzscheiben in unterschiedlichen Stärken beim BMW Händler.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #9

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Was wird das hier ??? Malen nach Zahlen für Blinde??

    Es ist nicht zu begreifen: es gibt Ausgleichscheiben für das Axialspiel einer R100RT, Bj. 81, um die es hier geht !!!!

    Da haben weder Hammer noch Schraubzwinge etwas verloren....

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Was wird das hier ??? Malen nach Zahlen für Blinde??

    Es ist nicht zu begreifen: es gibt Ausgleichscheiben für das Axialspiel einer R100RT, Bj. 81, um die es hier geht !!!!

    Da haben weder Hammer noch Schraubzwinge etwas verloren....
    Was erwartest Du noch? Der Standard wurde doch bereits von einem Zweiradmechaniker-Meister festgelegt.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier