Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96
  1. #1
    Knarf
    Gast

    Axialspiel Kipphebel

    Hallo,
    bin ja hier völliger Anfänger.
    Nun habe ich nach meiner R60/7 mich 800 ccm eine R100RT Bj. 81 erworben, die ich gerade fahre. Die Vergaser habe ich überholt und nachdem ich das Gemisch auf exakt 3.0% CO eingestellt habe, läuft die Q.
    Nur die Geräusche lassen mein Japaner verwöhntes Ohr um Hilfe schreien.
    Habe mich gerade durch Anleitungen und Diskussionen über einteilige Kipphebelböcke gelesen.
    Ich bin seit 37 Jahren Vertragshändler einer Japanischen Motorradmarke und Zweiradmechanikermeister. Davor war ich 10 Jahre als Zweiradmechaniker und Werkstattleiter tätig.
    Wir hatten mal in den 80er Jahren ein Problem mit Axialspiel in den Nockenwellen. Da haben wir einfach rechts und links in die Nockenwellenböcke einen Körnerpunkt gemacht, (an der Kante) und weg war das Geräusch. Der Hersteller hat dann die Anlaufscheiben gegen Wellscheiben ausgetauscht. Dann war Ruhe.
    Ob das auch bei den Kühen geht?? Ich meine die Wellscheiben
    Frank

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.416

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Hallo Frank,

    der Ventiltrieb unserer 2-Ventiler beinhaltet mannigfaltige Geräuschquellen; was die Kipphebel betrifft, gibt es zwei Stufen der Verbesserung:

    1) Einteilige Kipphebelböcke mit via Distanzscheiben eingestelltem, konstanten Axialspiel: gut, leise, günstig.

    2) Einteilige Kipphebelböcke mit gekürzten Kipphebeln und einem zusätzlichen Axiallager: die beste Lösung – geräusch– und wartungsfrei, wenn beim Ersteinbau einmal korrekt ausdistanziert.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (25.08.2016 um 22:44 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Ich lebe ja auch unter einer Horde Japanern.