Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 96 von 96
  1. #91
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Die Kipphebel ohne Kunststoffscheiben (alte Version) sind normalerweise im Endmaß gefertigt und werden ohne Distanzscheiben verbaut. Mit den Standard BMW Distanzscheiben der späteren Kipphebel wird man hier auch nix, weil da die dünnste Scheibe schon zu dick ist. Da müsste man dann von den Kipphebeln etwas abnehmen, um dafür Platz zu schaffen. Besser aber gleich die neueren Kipphebel einbauen, die laufen mit den Kunststoffscheiben einiges ruhiger.
    Ich kenne übrigens einige Japaner der 70er Jahre, die trotz OHC-Motor vernehmlich mit den Ventilen/Kipphebeln tickern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #92
    Avatar von debus
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    181

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Hallo,
    Wenn ich das richtg verstehe, gar keine schlechte Idee.
    Durch den Körnerpunkt wird das Material lokal etwas verformt und eine leichte Schiefstellung der Anlaufscheibe erreicht. -> Konvergierender Spalt -> Axialgleitlager -> weniger Geräusche...
    Ich bin ja zwar nur Heizungsbauer, aber das ist ja wie undichte Schweißnähte mit Körnerschlägen abzudichten.
    Gruß Detlef

  3. #93
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von debus Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Ich bin ja zwar nur Heizungsbauer, aber das ist ja wie undichte Schweißnähte mit Körnerschlägen abzudichten.
    hat man nicht vor nicht allzulanger Zeit noch Kessel durch eintreiben von Fremdmaterial geflickt?
    Und wenn Du mit dem Körner umgehen kannst, dann bekommst Du auch ein Löchli zu.
    Jezt mal im Ernst, lasst doch endlich das rumhehacke wg. den Körnerpunkten - es hat funktioniert und gut ist.

    Gruß Holger

    P.S. aber so als runninggag

    P.S.S ich hab mal den Lagersitz des großen Lagers im HAG der G/S mit dem Körner kleiner gemacht. Das hat dann eingeklebt 80kkm gehalten.
    ... und würde es noch heute.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #94
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Kipphebel ohne Kunststoffscheiben (alte Version) sind normalerweise im Endmaß gefertigt und werden ohne Distanzscheiben verbaut. Mit den Standard BMW Distanzscheiben der späteren Kipphebel wird man hier auch nix, weil da die dünnste Scheibe schon zu dick ist. Da müsste man dann von den Kipphebeln etwas abnehmen, um dafür Platz zu schaffen. Besser aber gleich die neueren Kipphebel einbauen, die laufen mit den Kunststoffscheiben einiges ruhiger.
    Ich kenne übrigens einige Japaner der 70er Jahre, die trotz OHC-Motor vernehmlich mit den Ventilen/Kipphebeln tickern.
    Jo. Das stimmt. Mein erstes Motorrad war eine CB 750 von 72 oder 73.
    Die konnte auch geräuschvoll im Kopf werden, wobei die letzten 750er ohc Motoren das "Problem" nicht mehr hatten, wenn ich mich recht erinnere.
    Diese Geräuschkulisse war aber bauartbedingt ein wenig leiser als die unserer Boxer. Ich finde die mechanischen Motorgeräusche aber weder verdächtig noch beunruhigend, wenn alles im Rahmen der vorgegeben Toleranzen montiert und eingestellt wurde.
    Da gibt es echt schlimmere (Shovelheads zum Beispiel )
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  5. #95
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Sehr von Einfluß auf die empfundene Geräuschkulisse ist der Helm den man trägt. Ich fahre immer mit einem 0815 Jethelm und wenn ohne Ohrenstöpseln, ist der Lärmpegel recht ordentlich.

    Wenn ich aber mal kurz ohne Helm fahre, hört sich alles normal an . Die Musik der Zeunas überstimmt dann den Ventiltrieb leicht.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #96
    Knarf
    Gast

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von debus Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Ich bin ja zwar nur Heizungsbauer, aber das ist ja wie undichte Schweißnähte mit Körnerschlägen abzudichten.
    Hättest Du einen richtigen Metallberuf erlernt, wüstest Du, das so etwas geht.
    Wir haben in meiner Lehre immer Wetten gemacht, ob man eine Stahlstange mit dem Hammer auf dem Ambos zum glühen bringt.
    Hat nur der Lehrling geschafft, der schon 2 Jahre Hufschmid hinter sich hatte.

    Nichts für ungut.


    Frank

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier