Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Moin,

    @Wolfo:

    1. Dein Umgangston ist unterirdisch
    2. Die Nockenwellenrad zu erleichtern führt zu einem leichteren Motor und mglw. zu einem minimal verbesserten Ansprechverhalten nicht aber zu Schwingungen - die ganze Einheit ist durch Öldruck/Ölpumpe, Stößel/Ventiltrieb und last but not least den Kettenspanner mehr als hinreichend bedämpft.
    3. Ist die Erleichterung der Nockenwelle durch Hohlbohren UND des Nockenwellenrades z.B. in der gezeigten Variante eine seit Ewigkeiten erprobte und zigfach bewährte Methode und funktioniert in der Praxis vollkommen problemlos - auch aus eigener Anschauung. Ich hab neben leichten Stößeln (und damit auch noch einer verringerten Bedämpfung) beides verbaut.

    Grüße,
    Jörg.

  2. #12
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Ist auch die letzte Aktion die für dieses Forum anbiete. Ich hab da echt keine Lust mehr drauf, man hat ja bald das Gefühl, dass andere denken man bereichert sich da dran oder warum immer alles irgendwie versucht wird schlecht zu reden. Das ist aber auch der Grund warum hier kaum noch Leute mit Erfahrung schreiben weil denen das einfach zu doof geworden ist. Stattdessen wird Wert draufgelegt irgendwelche Kaffeemühlen zusammen zu frickeln und den Auspuff nett zu mumifizieren.
    Sucht mal gute fachliche Beiträge, die wirklich ans Eingemachte gehen. Da wird man nur noch Sachen finden die mindestens drei Jahre alt sind von Mitgliedern dir nichts mehr schreiben. Schreibt heute einer was oder zeigt etwas Neues wird so lange drauf rumgehackt bis es kaputt geredet ist.

    Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  3. #13
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ist auch die letzte Aktion die für dieses Forum anbiete. Ich hab da echt keine Lust mehr drauf, man hat ja bald das Gefühl, dass andere denken man bereichert sich da dran oder warum immer alles irgendwie versucht wird schlecht zu reden. Das ist aber auch der Grund warum hier kaum noch Leute mit Erfahrung schreiben weil denen das einfach zu doof geworden ist. Stattdessen wird Wert draufgelegt irgendwelche Kaffeemühlen zusammen zu frickeln und den Auspuff nett zu mumifizieren.
    Sucht mal gute fachliche Beiträge, die wirklich ans Eingemachte gehen. Da wird man nur noch Sachen finden die mindestens drei Jahre alt sind von Mitgliedern dir nichts mehr schreiben. Schreibt heute einer was oder zeigt etwas Neues wird so lange drauf rumgehackt bis es kaputt geredet ist.

    Marco

    Hallo Marco,

    vollkommen recht hast Du!
    Nur als Anmerkung; (habe ich heute schonmal gesagt)
    man diskutiert nicht mit Idioten, die ziehen einen runter auf ihr Niveau und dort sind sie einem überlegen

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #14
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Keine Panik.
    Freiwillige und kostengünstige Aktionen werden aus Lobbykreisen gerne torpediert.
    Insbesondere wird einem das Fachwissen abgesprochen.
    Beliebt ist das als Stammtisch-Thema abzutun.
    Inzwischen durchaus übliche Praxis hier.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #15
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Wenn irgendwas "Stammtisch" ist, dann der beliebte Spruch:
    "Haben wir/andere immer so gemacht".

    Nix für ungut, die Physik gilt für alle und ist kein Geheimnis.
    Kettentriebe sind auch hinreich erforscht, wen es interessiert, der schaue mal, was aktuelle KFZ-Hersteller seit der "Wiedergeburt" der Steuerkette für KFZ Motoren so an Aufwand treiben (müssen).

    Es wird keiner daran gehindert, mit "leichten, hohlgebohrten Kipphebelwellen", (Titan-) "Kipphebelbrücken", "konisch ausgedrehten Kolbenbolzen" und "leichten Stößeln ohne verringerte Ventilfederkennlinie" glücklich zu werden.
    Am besten mit roten Kurbelwellenlagern, dann stimmt auch die Lagerluft.


    Edit:
    Ich bin kein Gewerblicher, will und muss nichts verkaufen.
    Darum gibt es auch keine Fotos von meinen Sachen, das Denken darf jeder selbst übernehmen.
    Geändert von Wolfo (31.08.2016 um 21:49 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #16
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Hi Wolfo,
    erstmal wurde explizit darauf verwiesen, dass man das nicht machen sollte wenn man nicht weiß was man tut.
    Allein mit dieser Aussage ist doch normalerweise klar das es sich bei der Arbeit um etwas handelt, das z.B. für mich nicht in Frage kommt.
    BTW: was ich mal so nebenbei mitbekommen habe ist, dass die Resonanzfrequenz mit der Massenträgheit zusammenhängt.
    Klaus der Franggnsagg

  7. #17
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    ...und die Massenträgheit = Trägheitsmoment = Theta

    So ein 2-Zylinder-Boxer-Motor läuft sowieso schon recht "unrund", wenn man sich die Kurbelwellen -Beschleunigung und -Relativgeschwindigkeit pro Nockenwellengrad anschaut.
    Darum ist es nicht empfehlenswert, das Theta gesamt zu sehr zu verringern ( und damit die Maxima der Relativbeschleunigungen zu erhöhen) , denn Gleitlager mögen keine ausufernden Drehschwingungen und stoßartige Belastungen.

    Die Ingenieure von BMW konnten ihr Handwerk, da muss man schon Respekt zollen.

    Und zum Thema: Machbarkeit.
    So eine Werkzeugmaschine macht - im Idealfalle - dass, was der Benutzer will.
    Ich kann dir gerne ein Sieb aus einer Kurbelwelle erodieren, sinnvoll - aus technischer Sicht - ist das trotzdem nicht.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #18
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Also gut, dann diskutieren wir weiter. Gefällt mir.
    Wie wir ja wissen hat BMW die Massenträgheit durch das erleichterte Schwungrad massiv verändert.
    In dem Zusammenhang fallen mir entsprechende Anpassungen im Bereich des gesamten Ventiltriebs nicht ein.
    Wie siehst du das?
    Klaus der Franggnsagg

  9. #19
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Die Nockenwelle noch "leichter" zu machen, sorgt höchstens dafür, dass sich die Sache aufschwingt...
    Punkt eins, dort war von Nockenwellenrad die Rede und dort hast Du zum ersten Mal völlig die Sache fehl interpretiert.

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Dann strenge mal dein Hirn an.........

    Und wenn ich dann nicht weiß wie ich den Fehler eingestehen soll, werde ich persönlich, greife andere dumm an und verliere mich in irgend welchem sinnlosen Geschwafel in dem ich versuche das doch noch auf biegen und brechen zu rechtfertigen.


    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn ich als "man" durchgehe: Ich habe Wolfo und sein Fahrzeug schon gesehen. Live und in Farbe.[IMG]file:///C:\Users\MARCOW~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\ 01\clip_image001.gif[/IMG]
    Moderation in einem völlig führungslos dahinschwafeldem Forum ohne Zeichen und Trends zu beachten. Passt!

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Wenn irgendwas "Stammtisch" ist, dann der beliebte Spruch:
    "Haben wir/andere immer so gemacht".
    Nicht zu verwechseln mit haben wir immer so gemacht, weil es seit Jahrzehnten funktioniert.



    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    ........ der schaue mal, was aktuelle KFZ-Hersteller seit der "Wiedergeburt" der Steuerkette für KFZ Motoren so an Aufwand treiben (müssen).

    Möchtest Du jetzt wirklich parallelen zwischen der Steuerkette eines PKW in den Vergleich mit unseren Boxern bringen. Von Mehrzylinder DOC, mit X Umlenkungen in unendlich lang, hin zu unserem Boxer der vom Länge, Kettenstärke, Führung, Spannung und Motorbauart komplett anders ist? Mach dich doch nicht noch lächerlicher, als Du das ohnehin schon tust.

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen

    Es wird keiner daran gehindert, mit "leichten, hohlgebohrten Kipphebelwellen", (Titan-) "Kipphebelbrücken", ohne verringerte Ventilfederkennlinie" glücklich zu werden.
    Erkläre mir bitte den direkten Zusammenhang zwischen der Ventilfederkennlinie und Titan KHB und leichten Kipphebelwellen. Auch da scheinst Du mal zum wiederholten Mal vom eigentlichen Punkt ablenken zu wollen.

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen

    Am besten mit roten Kurbelwellenlagern, dann stimmt auch die Lagerluft.
    Die Platte wiederholt sich, wenn ich nichts zu sagen habe, weiche ich aus....


    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Gleitlager mögen keine ausufernden Drehschwingungen und stoßartige Belastungen.
    Besonders die Roten nicht, s.o. (Anmerkung von mir)

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen

    Die Ingenieure von BMW konnten ihr Handwerk, da muss man schon Respekt zollen.
    Gleich mal zum Kalender laufen und rot anstreichen. Jemand außer Dir kann noch etwas? Ist ja nicht möglich Chapeau!

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Ich kann dir gerne ein Sieb aus einer Kurbelwelle erodieren, sinnvoll - aus technischer Sicht - ist das trotzdem nicht.
    und wieder unsinniges Gequatsche......gähn. Mach doch mit deiner Maschine etwas sinnvolles (aus deiner Sicht) und biete die Leistungen zum Selbstkostenpreis an (Anmerkung: So wie ich). Das wäre doch einmal etwas, da könnten dann alle von deinem know how profitieren.

    Aber es ist deutlich zu merken das dein Erzfeind Edelweiß nicht mehr da ist, seit dem fehlt Dir ein sinnvolles Betätigungsfeld in diesem Forum. Und in Essen sitzt bestimmt der Dirk und lacht sich tot.

    [## Nicht andere Leute hier benutzen, die sich gar nicht geäußert haben ###, Uwe]


    Ich fände es nett wenn Du deine Weisheiten einfach aus meinen Themen raushalten könntest, besonders wenn sie bewiesenermaßen so völlig sinn frei sind wie hier. Behalte dein Quell technisch eingebildeter Ergüsse bitte für Dich.

    Lieben Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  10. #20

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Braucht noch einer ein leichtes Nockenwellenrad?

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ist auch die letzte Aktion die für dieses Forum anbiete........
    Marco
    Hallo an Alle,

    das wäre aber sehr schade , z.B. die einteiligen Kipphebelböcke finde ich toll und wollte sie in meinem hoffentlich bald beginnenden 2. 2V-Boxer einbauen.

    Auch wenn ich noch nicht so lange angemeldet bin, schaue ich schon längere Zeit hier vorbei. Ich habe von euch 2 (Marco/feuerlibelle und Wolfo) schon viele interessante Beiträge gelesen, bin zum nachdenken angeregt worden und habe auch einiges gelernt. Es wäre doch schade wenn eine sachliche Diskussion zum persönlichen Schlagabtausch ausartet. Das habt Ihr beide nicht nötig.

    Das es Personen gibt die nur "schärfe" in solche Diskussionen bringen wollen ist bekannt. Da solltet Ihr aber drüber stehen

    Ich habe viel von diesen Forum und auch von Euch gelernt. Es ist doch schade wenn sich immer mehr Leute mit "richtig Ahnung" hier zurück ziehen.
    Ich hoffe auf eine weiter interessante und lehrreiche Diskussion.

    Viele Grüße an Alle
    Ralf
    Geändert von kurzhub (01.09.2016 um 09:35 Uhr)
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier