Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Ich glaube dem TÜV!

    Wer ist Diekel?

    Diekel sagt das die Schlussleuchte erst bei neueren Motorrädern mitleuchten muss.

    Was ist denn da der Sinn?

    Wo kann man das alles nachlesen. Es muss ja eine Duchführungsverordnung geben...
    Geändert von Luggi (28.08.2016 um 07:33 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen


    M.W. ist das der Sachstand kurz nach dem Aufkommen der TFLs. Später wurde ergänzt, dass das Rücklicht hinzu muß. Siehe Link von Fritz.

    Ob ohne Rücklicht als Bestand durchgeht, kann ich nicht sagen; aber ich vertraue da auf unseren Cheftüvler MM der auch sagt, dass mit Rücklicht der Stand der Dinge ist.


    Ich bin der Meinung, das Rücklicht sollte zwingend für alle Fahrzeuge zum TFL eigeschaltet sein. Denn ich habe festgestellt, dass sehr viele Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen glauben, mit dem TFL ausreichend bestückt zu sein. Sie vergessen dabei aber allzuoft, dass sie ohne Rücklicht unterwegs sind. Das sorgt, vor allen Dingen bei Nebel oder Starkregen, für schöne Aha-Momente. Da nutzt mir dann auch sein Bremslicht nicht mehr viel.
    ,, ja es st schon etwas verwirrend, ich habe es nach Rücksprache mit "meinem TÜV- Mann" so angeschlossen.
    Geht man davon aus, dass man am Tage mit Abblendlicht fahren muss,
    brennt ja wohl das Rücklicht mit.
    Die Vorschrift TFL ohne Abblendlicht, schließt das Rücklicht eigentlich nicht aus. (TFL darf beim Motorrad mit dem Rücklicht brennen)
    Desshalb war die Angabe des TÜV's,--TFL auf das Standlicht klemmen (TFL geht mit Standlicht vorn und hinten) ,Abblendlicht an, TFL geht aus, Abblend/Standlicht vorne und Rückleuchte hinten.

    Peter, die Ahhh-Momente sind oft heftig, oft wird mit dem PKW--TFL bis in die Dunkelheit gefahren.
    Gruß Beem.
    Geändert von beem (28.08.2016 um 09:57 Uhr)
    100% BMW. . .

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen



    .............oft wird mit dem PKW--TFL bis in die Dunkelheit gefahren.
    Gruß Beem.
    Und auch tagsüber mit fehlender Rückbeleuchtung in Tunnels und schlecht beleuchteten Unterführungen unterwegs sind.
    Was ja nun bei nach 23.06.2011 genehmigten Fahrzeugen geändert wurde.
    Würde aber der Sicherheit wegen bei allen Fahrzeugen die mit Tagfahrlicht unterwegs sind Sinn machen.
    Viele Grüße Fritz

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wo kann man das alles nachlesen.
    In der ECE-Verordnung 53 (wobei es da in erster Linie um Neuzulassungen geht):

    5.11.1.
    If installed, the daytime running lamp shall automatically be ON when the engine is running. If the headlamp is switched on, the daytime running lamp shall not come on when the engine is running.

    6.13.7.1.
    The daytime running lamp shall switch OFF automatically when the headlamps are switched ON, except when the latter are used to give intermittent luminous warnings at short intervals.
    The rear position lamp shall be switched ON when the daytime running lamp(s) is/are switched ON. The front position lamp(s) and the rear-registration-plate illuminating device may be switched ON individually or together, when the daytime running lamp(s) is/are switched ON.


    Geändert von Joerg_H (28.08.2016 um 10:35 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Also:
    Bis vor vier Jahren war TFL an Motorrädern gestattet, aber sinnlos (weil eben die Pflicht galt mit Abblendlicht zu fahren). Auf diesem Stand ist das überholte Dokument des TÜV Nord, das oben zitiert wurde.
    Seit 2012 sind TFL zulässig:
    - automatisch an bei Motor an
    - automatisch aus bei Fahrlicht an (außer Lichthupensignale)
    - Schlussleuchte aus.
    2013 wurde die ECE53 (die für Beleuchtung am Krad zuständig ist) dahin gehend geändert, dass die Schlussleuchte mitzuleuchten hat.

    Wenn man das Ganze jetzt mit akribischem Juristensinn betrachtet, kommt man zu der Feststellung, dass die ECE53 erst mal nicht für Fahrzeuge anzuwenden ist, die noch eine BE nach nationalem Racht haben.
    Streng genommen müsste also die ganze Beleuchtung auf Übereinstimmung mit EG-Recht geprüft werden. Dies wird aber in der Praxis kaum jemand fordern, da es sich um Verbesserungen im Detail handelt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    , danke und schönen Sonntag Michael,
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  7. #17
    Avatar von debus
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    181

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe müssen nur Fahrzeuge,
    die nach dem 23.6.2011 in den Verkehr gekommen sind das Rücklicht mit dem Tfl schalten.

    Quelle GTÜ
    TFL muss automatisch eingeschaltet sein.Bei Krafträdern, die ab dem 23.06.2011 genehmigt wurden, muss/müssen die Schlussleuchte/n mitleuchten.
    Geändert von debus (28.08.2016 um 15:13 Uhr)
    Gruß Detlef

  8. #18
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Würde aber der Sicherheit wegen bei allen Fahrzeugen die mit Tagfahrlicht unterwegs sind Sinn machen.
    Eben, deswegen ist das auch eine der wenigen sinnvollen Neuerungen, die ich gerne umsetze.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    An Bines GS habe ich das so umgesetzt. Dort ist auch ein LED Licht montiert und man kann den Unterschied zwischen Licht und Bremslicht gut erkennen.

    Bei der GS Paris- Dakar werde ich das nicht umsetzen, da dort der optische Unterschied sehr viel geringer ist.

    An die 90/6 kommt nie nicht ein TFL.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Tagfahrlicht anschließen ...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    An die 90/6 kommt nie nicht ein TFL.
    Jo, ist ja auch altes Geraffel!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier