Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Da ich einen schwergängigen Gasgriff hatte und die Vergaser nicht sauber waren wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe meiner R65 neue Züge und eine komplette Vergaser revision gegönnt. Zum service gehörte das synchronisieren an einer anderen Maschine.

    folgendes habe ich gemacht:

    Zündzeitpunkt = "Strich unter S Markierung" steht genau Mitte Schauloch. (habe Silent Hektik Lichtmaschine Neuste Generation mit Elktr. einfachZündung.) verlassende Triggernasenkante laut Anleitung Mitte induktionssensor .

    Ventilspiel korrekt eingestellt. und Neue iridium Zündkerzen verbaut.

    Maschine startet gut hatte jedoch unrunden lauf. (kalter Motor)

    Synchronster angeschlossen und Leerlauf Drehzahl nach unten korrigiert (850 rpm, was ich sehr angenehm finde) per Drosselklappenanschlagschrauben. Motorlauf im Stand war sehr ruhig ohne Aussetzer. Gaszüge eingestellt und Probefahrt gemacht.

    an den Füssen (Fussrasten) bemerkte ich schnelle Vibrationen beim Gas geben und beim Gas loslassen patscht oder Knallt es jetzt 2 bis 3 mal schnell hintereinander.

    kann es mit der Vergasereinstellung zutun haben? oder Zündzeitpunkt? Strich unter S Mitte schauhoch ist doch richtig oder ?
    Geändert von Matze74182 (31.08.2016 um 22:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    Da ich einen schwergängigen Gasgriff hatte und die Vergaser nicht sauber waren wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe meiner R65 neue Züge und eine komplette Vergaser revision gegönnt. Zum service gehörte das synchronisieren an einer anderen Maschine.


    Hallo, nur eine Verständisfrage, macht man das an einer anderen Maschine?
    Bin da absoluter Laie, kann es mir aber nicht vorstellen. Sollte das ganze Konstrukt Motorrad doch zusammen passen.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Hallo Matze,
    zunächst stelle ich die Vergaser immer abschließend an der eigenen Maschine ein. Zweitens erscheint mir die Leerlaufdrehzahl mit 850 rpm sehr niedrig. Das Patschen deutet auf eine zu magere Gemischeinstellung hin (Magerpatschen). Gib mal mehr "Fett" an der Gemischregulierschraube! Die Kuh ist am verhungern! Da würde ich auch das Zittern anfangen.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Danke für die Hinweise.

    Dann werde ich die Vergaser auf Grundeinstellung setzten und versuchen neu einzustellen, bin mal gespannt ob ich hinbekomme.
    Das einzige was ich noch nicht richtig verstehe ich wie ich merke ob ich zu fett oder zu mager eingestellt habe.

    Was wäre eigentlich die korrekte Drehzahl im Stand für die R 65?

  5. #5
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Das merkt du am Rundlauf des Motors, sobald du an der Schraube drehst. Bring den Motor zuvor auf Betriebstemperatur und benutze Unterdruckuhren, damit du beide Vergaser schön synchronisiert. Geht ziemlich einfach. Und das Standgas auf min. 1000-1200 rpm. Das läuft dann schon. Viel Erfolg

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    Was wäre eigentlich die korrekte Drehzahl im Stand für die R 65?
    Hängt davon ab, ob bei Deiner R 65 der schwere oder der leichte Schwung verbaut ist.

  7. #7

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    kann ich das rausfinden welche Schwungscheibe ich habe ? Meine R65 ist Baujahr 81 Typ 248.

    Bei mir kommt nach der Reihe von oben :

    Strichmarkierung
    darunter steht OT
    dann darunter steht S
    dann Streichmarkierung

    so sehen bei mir die Markierungen aus auf der Schwungscheibe.:
    __
    OT
    S


    um den statischen Zündzeitpunkt einzustellen habe ich den Untersten Strich Mitte Schauloch eingestellt. Hoffe das ist Richtig.

    VG
    Geändert von Matze74182 (01.09.2016 um 14:09 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Hi,
    wenn du deine Schwungscheibe weiterdrehst, kommst dann F oder Z? Bei Z sollte es ein leichter Schwung sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Markierungen-Zuendung.jpg 
Hits:	227 
Größe:	142,6 KB 
ID:	158552

    Die ersten drei Scheiben schwerer, die rechte leichter Schwung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    Zum service gehörte das synchronisieren an einer anderen Maschine.
    Hast Du an einem anderen Motorrad die Vergaser ab- die revidierten angebaut, diese dann synchronisiert und an die ursprüngliche Maschine wieder drangebaut?

    Vllt. ist das ja eine super Methode und ich kapier´s bloß nicht. Aber nach meiner Auffassung ist das mordsmäßiger Aufwand für null Effekt. Da kannst Du die Vergaser ebensogut per Augenmaß synchronisieren.
    torhah heißt Torsten :-)

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Problem Vibrationen und schnelles Knallen bei Gaswegnahme R65 248

    Ja genau meine ist die ganz Rechte Schwungscheibe. Statischer Zündzeitpunkt strich unter S richtig?


    Torsten hast recht.
    Eigentlich klar dass es nicht korrekt läuft, da die Gaser an einer anderen Maschine Synchronisiert worden sind. Das war halt im Angebot bei der Vergaser revision dabei.

    Was total nervig ist, das erst der rechte Vergaser angefangen hat am Anfang zu tropfen, jetzt der linke und ich habe übernacht vergessen die Benzinhähne zuzumachen.Maschine steht auf Seitenständer und linker Zylinder ist mit Benzin vollgelaufen. Was stimmt da jetzt nicht? ich dreh noch durch.


    Ich hab ein Glück, dabei wollte ich nach Glemseck fahren. :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier