Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Giesela ist auf Diät

    Damit ich im Urlaub mehr Gepaeck mitnehmen kann habe ich meine Giesela auf Diaet gesetzt.
    Einige Fragen bin ihc hier schon im Forum losgeworden, und nochmals vielen Dank fuer die Antworten und Ideen!

    Das wird jetzt auch nicht die super Geschichte von dem total genialen Umbau den die Welt noch nicht gesehen hat. Und wahrscheinlich bekomm ich's auch technisch nicht so hin wie das hier ueblich ist. Das Niveau der meisten Umbauten hier ist ja schon sehr hoch (von dem was ich so mitbekomm).
    Aber ... nachdem ich jetzt den ersten Teil hinter mir hab ... also sie war ja vorher schon huebsch .. aber jetzt wird sie richtig schmuck

    Ganz fertig bin ich noch nicht, aber ein paar Bilder hab ich schon die ich gern Teile.
    Manche haben Giesela schon gesehen, aber der Ausgangszustand ist eine 91er R80GS "wie man sie damals halt so gebaut hatte"
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0580.jpg 
Hits:	175 
Größe:	308,7 KB 
ID:	158510

    Am einfachsten Gewicht zu sparen fand ich am Wasserrohr. Das heisst Instrumente, Buegel, Licht und Verkleidung weg und durch einen elektronischen Tacho ersetzen.
    Ein neuer Endtopf liegt auch schon da, der wird morgen dann rangeschraubt.
    Der Rest bleibt (erstmal?) wie/wo er ist.

    Am letzten Wochenende wurden Adapterkabel fuer den Acelwell Tacho gebaut. Dabei hab ich mir auch zum ersten mal angeschaut wie das eigentlich alles verschraubt und verkabelt ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1936.jpg 
Hits:	133 
Größe:	130,7 KB 
ID:	158511Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1939.jpg 
Hits:	124 
Größe:	127,4 KB 
ID:	158512

    Sehr gut zu finden war der Anschluss fuer das Dauerplus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1938.jpg 
Hits:	137 
Größe:	122,5 KB 
ID:	158513
    Da hat die Zeit schon eine gruene Markierung hinterlassen.

    Nachdem gestern Licht und Blinker eintrafen, dachte ich mir heute: "ab muss es ja eh" und hab den grossen Schraubendreher ausgepackt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1954.jpg 
Hits:	151 
Größe:	299,5 KB 
ID:	158514

    Fahrtuechtig ist's ja auch so ... hab die Probefahrt aber mal noch verschoben

    Trickreicher war dann das zusammen bauen. Den Tacho hab ich erstmal provisorisch am Lenker festgemacht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1964.jpg 
Hits:	135 
Größe:	223,7 KB 
ID:	158515
    Das Blech vom Schlosser kommt "demnaechst"... Mal schauen ob ich das eine Uebergangsloesung im Baumarkt find mit der der TueV zufrieden ist (§19 fuer den Endtopf).
    Das ganze Kabelzeugs ist halt die meiste Zeit schlicht im Weg. Aktuelle Idee ist die Tachhalterung "dicker" zu machen und dort die ganzen Kabel rein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1971.jpg 
Hits:	184 
Größe:	129,9 KB 
ID:	158516
    So ganz huebsch ist's noch nicht, aber morgen will ich die Kabel sauber(-er) verlegen und den Endtopf ranbasteln. Der ist so schick, den wuerd ich mir am liebsten ins Regal stellen .

    Meinen Elefanten schraub ich morgen mal provisorisch ran und versuche die Zeichnung fest zu klopfen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1945.jpg 
Hits:	149 
Größe:	74,5 KB 
ID:	158517
    Vermutlich muss ich da noch einiges Aendern, aber so ein Pappmodell hilft doch sehr bevor es aus Metall gemacht wird.
    Dazu ne Frage: meint ihr die 2 obereren Schraubloecher reichen? Ich vermute ich hab kein Platz den Ruessel nach unten ran zu machen.

    Einen schoenen Gruss und wenn's was zu zeigen gibt, gibt's frische Bilder.

  2. #2
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Giesela ist auf Diät

    wie wäre es mit Bio-Tuning?
    ich bin gerade dabei

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  3. #3
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Giesela ist auf Diät

    Servus Marvin,

    gute Entscheidung, weg mit dem Wasserrohr.

    So ähnlich lief es bei mir auch.

    Hier zu lesen.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...kpit-an-R100GS
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  4. #4
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Giesela ist auf Diät

    Hallo Marvin,

    wo soll´s denn hingehen mit Gisela?

    Batterie (Federleichte gibt´s ja schon bei den Verdächtigen) und Federbein - ich mag Fournales (hier fehlt es an der schweren Feder) - bieten eine schnelle Gewichtsersparnis bei gleichzeitigem Gewinn an Funktionalität.

    Über einen Digitaltacho habe ich auch schon mal nachgedacht. Mich schreckte aber immer der Einbau. Falls Deine GS trotz aller seitenschneidernden Maßnahmen am Wasserrohr immer noch einsackt, kannst Du ja auch über verstärkte Gabelfedern nachdenken. Aber halt Dich fern von den angeblich "leichten Ölen" aus der Werbung. Außer dem Duft einer mediterranen Großküche ist ein Gewinn an Zuladung noch nicht nachgewiesen.
    Viele Grüße

    Marcus

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Giesela ist auf Diät

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit Bio-Tuning?
    ich bin gerade dabei

    P.
    Da gibt es bei ihm leider kaum Potential - sonst muss er sich festbinden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Giesela ist auf Diät

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit Bio-Tuning?
    ich bin gerade dabei

    P.
    Hi Peter (denk ich mal). Wie Hans schon ganz richtig gesagt hat, ist das Bio-Tuning abgeschlossen. Bzw wird das eher mehr als wengier.


    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin,

    wo soll´s denn hingehen mit Gisela?
    Aktuelles Ziel ist Dakar. Ich geh auch mal davon aus das wir es erreichen werden.


    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Batterie (Federleichte gibt´s ja schon bei den Verdächtigen) und Federbein - ich mag Fournales (hier fehlt es an der schweren Feder) - bieten eine schnelle Gewichtsersparnis bei gleichzeitigem Gewinn an Funktionalität.
    Wegen einer Batterie hatte ich vor Wochen mal ne Mails rausgejagt, ging wohl unter. Werd da mal anrufen. Das wird dann aber wohl erst was fuer nach dem Urlaub/Winter.
    Federbein: nix da. Es bleibt drin was drin ist. Aber hast recht. Ein Bild von der anderen Seite fehlt...wird heute nachgeliefert.

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Über einen Digitaltacho habe ich auch schon mal nachgedacht. Mich schreckte aber immer der Einbau.
    Im Nachhinein ist das gar kein so grosses Ding. Kann da gern Helfen.
    Das schoene ist, das man das alles vorbereiten und testen kann ohne etwas abzubauen.

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Falls Deine GS trotz aller seitenschneidernden Maßnahmen am Wasserrohr immer noch einsackt, kannst Du ja auch über verstärkte Gabelfedern nachdenken. Aber halt Dich fern von den angeblich "leichten Ölen" aus der Werbung. Außer dem Duft einer mediterranen Großküche ist ein Gewinn an Zuladung noch nicht nachgewiesen.
    Einsacken tut nix .. bin mal gespannt ob das nicht eher zu hart wird jetzt. Aber mir fehlt auch der Vergleich. Da's mein erstes und einziges Motorrad ist, hab ich schlicht nix zum Vergleichen.
    Ich denk mal das passt. Und wenn' zu hart ist vorn, dann kommt auf/um dem Tank noch Taschen mit Gepaeck drauf =)

    Fuer heute bin ich froh wenn ich alles wieder ranschrauben kann. Die Tachhalterung versuch ich zu improvisieren und evtl auch schon ne kleine Box basteln fuer die Kabel. Aber dafuer wird die Zeit bis Sonnenuntergang wohl nicht reichen.
    Bin auch echt mal gespannt wie ein Flitzebogen auf den Auspuff. *schmacht* scho schick das Ding.

  7. #7
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Giesela ist auf Diät

    Normal mag ich es nicht so, wenn Frauen am Vorbau abnehmen, aber Gisela steht's schon gut. Hier ein Tipp, wie sie am Ende weniger strubbelig ausschaut. Um die großen Stecker in die R65-Lampe zu bekommen, musste ich die Hauptkabelöffnung mit einem Schälbohrer allerdings etwas erweitern. Maß könnte ich nachmessen, falls Bedarf besteht.

    Pitt

  8. #8
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Giesela ist auf Diät

    Die ganzen Kabel in die Lampe hat nicht so richtig gepasst, auch wird's mir da 'n bissl zu heiss.

    Ich hab jetzt eine "Loesung" die ganz gut funktioniert (darf halt nicht Regnen :) ) bis ich das gelaserte Teil zurueck kommt.
    Der Instrumentenhalter wird noch 'n bissl anders, da kommen Tacho und Navi nebeneinander, etc. ...

    So sieht's jetzt erstmal aus ..

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1984.jpg 
Hits:	66 
Größe:	289,6 KB 
ID:	158657Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1985.jpg 
Hits:	57 
Größe:	215,2 KB 
ID:	158658Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1986.jpg 
Hits:	68 
Größe:	297,8 KB 
ID:	158659Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1987.jpg 
Hits:	55 
Größe:	291,9 KB 
ID:	158660Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1988.jpg 
Hits:	52 
Größe:	132,3 KB 
ID:	158661

    Faehrt sich komplett anders. Sehr leicht ums Vorderrad, bzw es fuehlt sich hinten traege an. Der Schwerpunkt ist eben noch weiter nach hinten gerutscht...mal schauen wie das dann mit Gepaeck wird.

    Vielen Dank nochmal an alle fuer eure Beitraege - hier und ein anderen Threads.
    Danke auch an alle Teilelieferanten fuer die super schnelle Lieferung. Haette nicht gedacht das alles so schnell da ist .. (bis auf die Tachowelle ).

    Und naechste Woche Termin beim Tuev machen...

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Giesela ist auf Diät

    Der vordere Kotflügel passt nicht mehr zum Gesamterscheinungsbild. Da sollte was optisch leichteres oder ein hochgelegter Kotflügel hin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Giesela ist auf Diät

    Richtig

    Aber eins nach dem anderen.
    Einen anderen hab ich gerade nicht und da die Bremsleitung durch den Kotfluegel geht kann ich den nicht so einfach hochbauen. Also ohne die Bremsfluessigkeit zu wechseln...

    Aber ja, das kommt eines Tages noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier