Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Groß Kedingshagen
    Beiträge
    7

    Silent Hektik Induktivgeber prüfen

    Habe eine Doppelzündung (Twinspark) mit Induktivgeber verbaut, welche auch so schon jahrelang funktionierte. Nach Steuerkettenwechsel (Diodenplatte und Lichtmaschine wurden dabei ausgebaut) habe ich keinen Funken mehr. Da ich sehr sorgfältig gearbeitet habe, schließe ich eine Verwechslung der Kontakte aus. An den Steuereingängen der Zündspulen, welche von der Zündbox versorgt werden, liegt konstant 12V gegen Masse an. An dem anderen Steuerkontakt (K1) rührt sich nichts (Motor mit Anlasser drehen gelassen). Um den Induktivgeber als Fehlerquelle auszuschließen habe ich den Wiederstand gemessen. Der müsste 200 -1000 Ohm haben. Weiß jemand Genaueres? Ich glaub das Ding ist bei mir kaputt, weil der Wiederstand unendlich hoch ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160727_164510.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Silent Hektik Induktivgeber prüfen

    Servus,

    ich hab nen induktiven Pickup von SH durchgemessen.
    Der hat 500 Ohm Widerstand.
    Ist allerdings ne andere Bauform, aber das dürfte egal sein.
    Bei Dir ist sicher was kaputt. Kabelbruch?
    Sensorkabel gequetscht?

    Gruß, Rudi

  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Groß Kedingshagen
    Beiträge
    7

    P5205 Induktivsensor für Bosch-LiMa

    Habe jetzt mit SilentHektik Kontakt aufgenommen und als erstes eine Diagnose der Zündbox machen müssen (wird beschrieben auf der 4. Seite in der Montageanleitung von SH http://www.silent-hektik.de/B_PB5FI_08.pdf)

    Ergebnis:
    Zündung an: Diode leuchtet einmal lang und dann in Abständen immer dreimal kurz
    Anlasser dreht: Diode ist beim drehen immer an

    Die Diode hätte mit halber Drehzahl blinken müssen, also gibt der Sensor (Induktivgeber) wohl kein Signal. Der Wiederstand (Messung nur bei Induktivgebern, NICHT bei Hallgebern durchführen) des Sensors muss 500 Ohm betragen (siehe http://www.silent-hektik.de/Zub_Pick.htm auch wenn meiner so wie in der Montageanleitung aussieht). Mein Sensor hat einen unendlich großen Wiederstand, d.h. mein Digitalvoltmeter zeigt immer „1“ an. Um einen Kabelbruch weitestgehend auszuschließen, habe ich das Kabel kurz vor dem Sensor abgeschnitten und nochmals durchgemessen mit dem selben Ergebnis.
    Also neuen Sensor bestellt:
    P5205 Induktivsensor für Bosch-LiMa 87,-€
    Hoffe, dass dann alles klappt.

    Man kann den Sensor und die Zündbox auch zu SH schicken für je 9,60 € zuzügl. Versand und Steuer.
    Angeboten wurde mir auch ein Tausch beider Sachen für 199,66 € zuzügl. Versand und Steuer.
    Geändert von vbagin (06.09.2016 um 10:17 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Groß Kedingshagen
    Beiträge
    7

    starte nicht richtig

    So, der Induktivgeber is drinn und funktioniert. Nun habe ich die statische Zündeinstellung für die SH vorgenommen (Markierung auf S und fliehende Kante auf mitte des Kreises beim Induktivgeber) Die Gemischschrauben der Vergaser auf 3/4 raus). Die Karre springt ganz schlecht an und knallt und zischt dabei. Wenn sie dann irgendwann mal läuft geht sie ab 2000 Umdrehungen einfach aus mit einem Knall hinterher. So komme ich nicht zum Abblitzen bei 1200 u/min um den Statischen Zündzeitpunkt zu kontrollieren. Ligts an meinen Vergasern oder muss ich die Zündbox mal zum testen schicken?

  5. #5
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853

    AW: Silent Hektik Induktivgeber prüfen

    Moin vbagin,

    nur mal so eine Idee: Zahnräder verdreht beim aufsetzen der neuen Steuerkette ?
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  6. #6
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Silent Hektik Induktivgeber prüfen

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    Moin vbagin,

    nur mal so eine Idee: Zahnräder verdreht beim aufsetzen der neuen Steuerkette ?
    Auch starker Verdacht: falsche Steuerzeiten
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: starte nicht richtig

    Servus,
    Zitat Zitat von vbagin Beitrag anzeigen
    Wenn sie dann irgendwann mal läuft geht sie ab 2000 Umdrehungen einfach aus mit einem Knall hinterher.
    prüf auch mal die Polarität des LiMa-Ankers.
    Stirbt der Motor im selben Moment ab, in dem die Ladekontrolle ausgeht?
    So war's bei mir: Polarität falsch.
    Anderen Anker eingebaut und alles war gut.
    Allerdings sprang meine gut an und hat nicht geknallt.

    Gruß, Rudi

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Groß Kedingshagen
    Beiträge
    7

    Kein Service bei Silent Hektik

    Ich habe die Zündbox eingeschickt und SH hat einen Fehler festgestellt. Musste also noch eine neue kaufen. Hatte alles eingebaut und wieder kein Signal vom Hallgeber bekommen. Also noch einmal Zündbox mit Geber zusammen testen lassen (30 €) und alles heile. Gestern wieder eingebaut: NICHTS
    Ich versteh’s einfach nicht: Die Anlage ist doch schon gelaufen.
    Ich bekomme langsam einen Föhn. Diagnose an SH gesendet: Sie kaufen die Box auch zurück. Was soll das. Ich denke ich schließe mit SH ab und such mir eine neue Anlage. SH schein es ja nicht nötig zu haben.

  9. #9

    AW: Silent Hektik Induktivgeber prüfen

    Kannst Du denn einen Montagefehler Deinerseits ausschliessen? Auf bisher genannte Möglichkeiten kam ja bislang nix.......

    Zum Thema SH: die Anlagen funktonieren i.d.R. problemlos.

  10. #10

    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Groß Kedingshagen
    Beiträge
    7

    AW: Silent Hektik Induktivgeber prüfen

    Also Polarität stimmt und Zahnrad sitzt auch ricjtig. Die Maschine lief auch schon nur sie ging bei wenig Gas aus. Bisher war Geber und Box defekt.
    Morgen messe ich erneut den Wiederstand des Geber aber der sollze ja ok sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier