Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von 2solingen
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    77

    Valeo plug and play?

    Hallo Zusammen,

    nach der Motorüberholung kann der alte Bosch Anlasser den Motor nicht meht starten. Nur der Magnetschalter klackert rein und raus. Habe hier im Forum gelesen, dass das häufiger vorkommt.

    Ich kann bei einer Anlasser Firma um die Ecke einen Valeo im Austausch für 89,- bekommen, oder die überholen meinen Bosch für 89,-

    Was soll ich machen, und ersetzt der Valeo so einfach plug and play den alten Bosch oder muss ich da noch auf was achten?


    Danke für eure Meinung


    Dirk

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Valeo plug and play?

    Hi,
    probier doch mal die Überholung des Bosch auf eigene Faust: LINK

    Der Preis für den Valeo finde ich sehr günstig. Ich würde mal vorher schauen, was für ein Teil das ist. Siehe auch hier: LINK.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Valeo plug and play?

    Zitat Zitat von 2solingen Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    nach der Motorüberholung kann der alte Bosch Anlasser den Motor nicht meht starten. Nur der Magnetschalter klackert rein und raus. Habe hier im Forum gelesen, dass das häufiger vorkommt.

    Ich kann bei einer Anlasser Firma um die Ecke einen Valeo im Austausch für 89,- bekommen, oder die überholen meinen Bosch für 89,-

    Was soll ich machen, und ersetzt der Valeo so einfach plug and play den alten Bosch oder muss ich da noch auf was achten?


    Danke für eure Meinung


    Dirk
    Direkte Antwort: ja, der ist plug&play, ersetzt den Bosch 1:1, allerdings mit günstigeren Eigenschaften (Gewicht, Leistungsaufnahme, Startkraft).

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Valeo plug and play?

    Wenns ein original Valeo ist, das steht dann erhaben auf der Aluglocke: Machen.

    Man kriegt aber auch die alten Boschanlasser mit neuen Lagerbuchsen wieder ordentlich ans laufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    55

    AW: Valeo plug and play?

    Also ich habe meinen Bosch gegen einen Valeo getauscht und bin sehr zufrieden. Ich habe einen Lithium Ionen Akku mit 7,5ah verbaut und der packte den Bosch gerade so zum drehen. Beim Valeo schnurrt das viel besser (höhere Drehzahl und über längere Zeit)

    Gruß Michael

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Valeo plug and play?

    Beim Valeo schnurrt das viel besser (höhere Drehzahl und über längere Zeit)
    Planetengetriebe macht´s möglich. Vergiss den Bosch, das war früher. Hab einige Zeit mein BBK mit dem grossen Bosch gestartet. Ging auch ,mit hängen und würgen. Nachdem der Magnetschalter das Ritzel eingerückt hatte verging ca. eine 1/2 Sec. bis die Drehbewegung einsetzte. Ich konnte die Batterie fast schon stöhnen hören. Aber im Ernst, sowas ist auf Dauer für eine Batterie nicht von Vorteil. Entweder hat Bosch die Entwicklung mit der Getriebeübersetzung verschlafen, Valeo war einfach schneller, oder BMW ist von Bosch zu Valeo gewechselt.

    gruss peter

  7. #7
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.810

    AW: Valeo plug and play?

    Hallo Zusammen?

    Bei meiner war der Tausch nicht so einfach Plug and Play. Mein Bosch Anlasser hatte 8 Zähne und die neueren haben 9 Zähne, die Valeos auch, kann man aber umbauen auf 8. Ich hab seinerzeit das Schwungrad umgebaut. Ich weiß nicht wie es bei deinem Modell ist, das wissen andere besser. Frage an die Anderen: Wann wurde denn die Verzahnung der Schwungscheibe geändert?
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Valeo plug and play?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    [...]
    Frage an die Anderen: Wann wurde denn die Verzahnung der Schwungscheibe geändert?
    Die allwissende DB meint ab /6: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.810

    AW: Valeo plug and play?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Die allwissende DB meint ab /6: LINK

    Hans
    Hallo Hans!

    Da wird sich die DB täuschen. Ich hab 2 Motoren der späten /6 mit Bosch Anlasser mit 8 Zähnen. Ein Bekannter fährt eine /7, wollte auch einen Valeo einbauen mit 9 Z und - passte nicht. Der Valeo wurde dann umgebaut mit einem Ritzel mit 8 Zähnen weil er nicht wie ich die Schwungradverzahnung ändern wollte und seinen Bosch als Ersasz behalten wollte.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Valeo plug and play?

    Ich meine ab Bj. 09.76 war die Umstellung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier