Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Monolever - Schmierplan

    Bin ich der einzige, der das so in seinem Handbuch beschrieben hat ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwingenlager.JPG  

  2. #12
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Monolever - Schmierplan

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige, der das so in seinem Handbuch beschrieben hat ?
    Glaubst Du, was Du im Handbuch siehst oder in Original

    Schau bitte mal unter die Plastikabdeckung der Schwingenlagerung und berichte erneut

    Falls sich dort ein Schmiernippel befindet, hast du eine Sonderausführung
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #13
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Monolever - Schmierplan

    Einen Schmiernippel in der üblichen Form nicht, aber eine Öffnung, auf der ich eine Fettpresse aufsetzen kann.
    Drücke ich dort Fett hinein, kommt dieses zwischen Rahmen und Schwinge wieder hinaus.
    Ich wähnte mich damit eigentlich immer auf der richtigen Seite, was die notwendige Wartung anging, und war der Meinung, meinem Mopped etwas gutes getan zu haben.
    Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich mir das hätte sparen können, weil völlig nutzlos.

  4. #14
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Monolever - Schmierplan

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Einen Schmiernippel in der üblichen Form nicht, aber eine Öffnung, auf der ich eine Fettpresse aufsetzen kann.
    Drücke ich dort Fett hinein, kommt dieses zwischen Rahmen und Schwinge wieder hinaus.
    Ich wähnte mich damit eigentlich immer auf der richtigen Seite, was die notwendige Wartung anging, und war der Meinung, meinem Mopped etwas gutes getan zu haben.
    Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich mir das hätte sparen können, weil völlig nutzlos.
    Hm, nutzlos sind nur wenige Dinge im Universum, w.z.B. Zecken.

    Die Schmieraktion hat zumindest einen gewissen "reinigenden" Effekt bewirkt, in dem man den Schmutz am Rahmen/Schwinge gleich mit dem Abwischen des Fetts beseitigt hat.
    Ansonsten hast du das Fett mit der Presse einfach nur durch die zentrale Bohrung des Lagerbolzen gejagt
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Monolever - Schmierplan

    Das ist kein Märchen,und da gehört tatsächlich bei allen Modellen außer den Paralever gefettet.

    Das Fett gelangt durch den Lagerbolzen und wird von hinten durch das Lager gedrückt.

    Dafür Fettpresse mit spitzem Mundstück verwenden.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Monolever - Schmierplan

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Das ist kein Märchen,und da gehört tatsächlich bei allen Modellen außer den Paralever gefettet.

    Das Fett gelangt durch den Lagerbolzen und wird von hinten durch das Lager gedrückt.

    Dafür Fettpresse mit spitzem Mundstück verwenden.
    Und wieviel Atü sind bei einem gekapselten Lager notwendig ?
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Monolever - Schmierplan

    Moin,

    das sind Kegelrollenlager mit einem nach außen eher schlechten als rechten Schmutzschutz in Form eines Plasterings und keine gekapselten Lager. Und die gehören regelmäßig gefettet. Wie schon geschrieben wurde, mit einer Fettpresse mit Kegel-Mundstück durch den Schwingenlagerbolzen. Hinterher ggf. den äußeren "Dichtring" (richtiger wäre eher: Behelfsabdeckung") in seine korrekte Position zurückdrücken.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Das steht nebenbei auch im WHB im Wartungsplan für den Pflegedienst und die Inspektion. Sollten also zumindest die Profis hier eigentlich wissen.
    Geändert von GdG (07.09.2016 um 11:16 Uhr)

  8. #18
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.922

    AW: Monolever - Schmierplan

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen

    P.S.
    Das steht nebenbei auch im WHB im Wartungsplan für den Pflegedienst und die Inspektion. Sollten also zumindest die Profis hier eigentlich wissen.
    Wenn sich der "Profi" jedoch an folgendem WHB orientiert , dann wird er keine Zeile bzgl. einer Betriebsmittelempfehlung bzgl. Fett geschweige denn des Abschmierens des Schwingenlagers selbst finden ...

    Lediglich die regelmässige Kontrolle bzgl. der Einstellung des Schwingenlagers wird tabellarisch sowie textlich aufgeführt

    Letztendlich muß daraus der Schluß gezogen werden, daß BMW es nicht mehr für nötig gehalten hat, die Aktion des Abschmierens durchführen zu müssen
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Monolever - Schmierplan

    Moin,

    womit du offensichtlich Recht hast. Im G/S WHB steht es im Wartungsplan. Was auch immer sich BMW bei den Unterschiedlichen Vorgaben gedacht hat.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    /Dickschädelmodus ON/
    Trotzdem gehört das Lager regelmäßig geschmiert. Ausnahmen mögen bei ausschließlichem Schönwetterbetrieb OnRoad denkbar sein.
    /Dickschädelmodus OFF/

  10. #20

    AW: Monolever - Schmierplan

    Manchmal kann´s auch echt nerven.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier