Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    Knoscher BMW 900

    Meine erste BMW war 1982 eine gebrauchte R 50/5, die zwar sehr schön verarbeitet war, aber bei den Fahrleistungen wegen des 4-Gang Getriebes schnell an ihre Grenzen kam. Nach 3 problemlosen Jahren war die logische Folgerung: wenn es im Prinzip die gleiche Maschine mit 5-Gang-Getriebe und bis zu 70 PS gibt, müsste doch Alles gut sein. Also machte ich mich auf die Suche nach irgendetwas zwischen R 75/6 und 100 S.
    Schon damals begeisterte mich die Langstreckenmaschine von Helmut Dähne, und der ursprüngliche Plan sah vor, eine etwas „angescheppte“ Maschine günstig zu kaufen und sportlich umzubauen.
    Meine Wahl fiel dann auf eine 74er R 90 S, die zu der Zeit noch nicht als Kultmotorrad galt. Der Zustand der 25 000 km alten Maschine war jedoch so gut, dass die Umbaupläne aufgegeben wurden. Inzwischen besitze ich das Motorrad seit 31 Jahren, sie hat ca. 115 000 km auf der Uhr, war u.a. schon in Griechenland und läuft nach wie vor ohne größere Probleme. Neben Verschleißteilen hatte die Maschine nur 2 Defekte: eine gebrochene Lima-Ankerwicklung und eine gebrochene Rückholfeder im Schaltmechanismus. Neben der Motorüberholung wurde auch das Hinterachsgetriebe im Tausch überholt.
    Mit dem Internetzeitalter wurde dann das Thema Sportumbau wieder aktuell; nachdem ich in verschiedenen Internet-Auktionen eine ganze Reihe von Knoscher-Teilen ersteigert hatte, musste auch eine entsprechende Basismaschine her. Die konnte, wenn man den Stand der Mitt-Siebziger haben wollte, nur R 90/6 heißen.
    Für vertretbare 1300 € erstand ich eine fahrbereite 900er mit Gläser- Vollverkleidung und einigen /7-Teilen wie Tank und Sitzbank.
    Ziel war von Anfang an, keine wilde Bastelarbeit hinzulegen, sondern einen zeit-genössischen Umbau mit möglichst modellspezifischem Zubehör. Das Umfasste schließlich Verkleidung, Fussrastenanlage, Stummellenker, Höckersitz und Motorentlüftung der Marke Knoscher (heute Scherb), Tarozzi Gabelstabi, vorderes Schutzblech Honda Bold’Or, Rücklicht Moto Guzzi, Hinterradschutzblech Morini, Blinker hinten Honda four.
    Der Umbau ging zunächst schleppend voran; auch 2 Umzüge waren für die Fortschritte wenig hilfreich. Erst nach dem Umzug ins Eigenheim nahm das Projekt Form an. Die Maschine wurde komplett zerlegt, das Getriebe und die Zylinderköpfe wurden von Fachbetrieben überholt (Willi Werner; Motoren Israel), der Rest entstand in Eigenregie. Besonderheiten des Umbaus sind zum einen das kurze Heck, das von einer frühen /5 stammte, da es sich beim Knoscher-Höcker um die kurze Version handelt (übrigens fuhr auch Dähne den kurzen /5 Rahmen!).
    Die relativ leichte Vollverkleidung kommt ohne Hilfsrahmen aus, sie benötigt lediglich 5 Halterungen. 2 davon tragen die Originallampe, die allerdings ca. 15 cm nach vorne rückt. Diese Halter werden über einen Metallwürfel mit dem Lenkeranschlag am Steuerkopf verbunden. Dieser fehlte zwar bei der gebraucht gekauften Verkleidung, ließ sich aber bei der Fa. Scherb nachbestellen. Laut Anbauanleitung soll dieser am Lenkkopf verschweißt werden; wovon mir aber alle angesprochenen Werkstätten abrieten (TÜV!), also wurde das Teil angeschraubt. Das größte Problem stellte noch die Verkabelung dar. Der Originalkabelbaum ist zwar lang genug, um ihn entsprechend nach vorne zu ziehen, die Kabelstränge zu den Lenkerschaltern müssen aber um ca. 20 cm verlängert werden. Nach verschiedenen erfolglosen Lötversuchen entschied ich mich für die Verbindung der Kabel mittels Adernendhülsen (nur mit Spezialzange !) und Schrumpfschlauch.
    Nun ist die Maschine endlich zugelassen, nachdem kurz vorm TÜV- Termin noch 2 Relais ersetzt werden mussten. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings, daß man die Knie nicht hinter die Verkleidung nehmen kann. (Macht Dähne auch nicht, der ist aber auch 1,90 m).
    Ich bezeichne die Maschine übrigens nicht mit dem zur Zeit etwas über strapazierten Begriff „cafe racer“, sondern sie ist eher im Stil einer 70er Jahre Langstreckenmaschine aufgebaut, und am Ende vielleicht genau das, was sich viele als Nachfolger der R 90 S gewünscht hätten.
    Das Ergebnis der fast fertigen Maschine sieht man auf den Fotos im Anhang; ganz bewusst nicht im Dähne –Daytona-Look, sondern im klassischen BMW-Rennsport- Schwarz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R90_6_2_kl.jpg   PB190141_kl.jpg   P1000299.jpg   P1050552_kl.jpg   Knoscher900.jpg  

    Geändert von eifelboxer (04.09.2016 um 19:08 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    246

    AW: Knoscher BMW 900

    Hallo, schön gemacht. Was steht unter der Decke?
    Gruss Frank

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Knoscher BMW 900

    Etwas kleines gelbes aus Italien, das mit D.. anfängt.
    Gruß Josef
    Geändert von eifelboxer (04.09.2016 um 13:56 Uhr)

  4. #4
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    570

    AW: Knoscher BMW 900

    Hallo Josef,

    tolle Arbeit, mein Respekt für die stilsichere Umsetzung.
    Nur die Bremsleitung ist doch so nicht fertig?
    Gruß Ulf

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Knoscher BMW 900

    Ich finde deinen Umbau wunderschön
    Freue mich sowiso über alles was nicht mit caf, scram und bob anfängt.
    Ausnahmen bestätigen meine Regel
    Aber:
    da gehört ne zweite Scheibe rann.
    Das wirkt sonst wie Rennsport mit Stützrädern.
    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (04.09.2016 um 14:14 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: Knoscher BMW 900

    Hallo Josef
    Toll! sehr schön das Rad!
    viel spass damit...

  7. #7
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Knoscher BMW 900

    Super Josef,

    das Motorrad ist sehr schick geworden.
    Das mit dem kurzen Heck und H.Dähne ist richtig, er fuhr auch die lange Schwinge im kurzen Heck.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Knoscher BMW 900

    Hi Josef, sehr schön von Vorne und der Seite.

    Magst du mal ein Bild hinten einstellen? Die Bank/Höcker Kombi wirkt fertig sicher anders als auf dem Zwischenbild.

    Viel Spass!
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Knoscher BMW 900

    Schöner und würdiger Umbau für eine /6!
    Nett beschrieben ist die Geschichte auch noch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Knoscher BMW 900

    super tolle farbgebung. das lässt die ganze maschine leichter und in einem guss wirken. mit 2. scheibe würde sie tatsächlich sehr viel schneller aussehen.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier