Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Knoscher BMW 900

    Hallo Josef,

    weil gerade eine Knoscher-Verkleidung (und auch eine schöne Wüdo) im Forum zum Verkauf steht und ich auch schon länger über eine rahmenfeste Verkleidung für meine 82er R100 grübele, noch 'ne Frage zu Deinem Umbau: Hast Du für den "Lampenhalter-Würfel" und für die Winkel, die die vordere Querstange halten, den Rahmen angebohrt und wenn ja, was hat der TÜV dazu gesagt ?

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  2. #22
    Avatar von 90/6
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    18

    AW: Knoscher BMW 900

    Zitat Zitat von eifelboxer Beitrag anzeigen
    ...und etwas flacherer Scheibe.
    Gruß
    Josef
    Wie hast Du die flachere Scheibe TÜV-konform hinbekommen?
    Ich würde das bei meiner 90/6 mit der Knoscher-Verkleidung auch gern machen, habe aber angesichts der Preise für die Scheibe Angst, diese beim Absägen zu zerstören.
    Gruß aus dem RheinSiegKreis

  3. #23

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Knoscher BMW 900

    Hallo detulf,
    ich habe den Lenkanschlag angebohrt und ein M6 Gewinde geschnitten (bei der R100 RS wird der Anschlag auch als Verkleidungshalter mitbenutzt). Der TÜV-Mann hat nicht danach geschaut, das ging eher nach dem Prinzip: "Was soll ich Ihnen eintragen, wo sind die Gutachten?". Der Mann war nicht unbedingt ein BMW spezialist.
    Gruß
    Jo

  4. #24

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Knoscher BMW 900

    Hallo 90/6,
    ich habe die flachere Scheibe so gekauft (ebay), sie ist nicht gekürzt und hat Prüfzeichen. Wenn Du deine Scheibe kürzen möchtest, würde ich das mit einer Art Dremel-Werkzeug mit Sägeblatt versuchen. Ich würde auch die gebogene Kontur beibehalten, und diese von der Verkleidungskante aus einfach weiter nach innen ziehen.
    Gruß Jo
    Geändert von eifelboxer (03.10.2016 um 12:16 Uhr)

  5. #25
    Avatar von 90/6
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    18

    AW: Knoscher BMW 900

    Zitat Zitat von eifelboxer Beitrag anzeigen
    Hallo 90/6,
    ich habe die flachere Scheibe so gekauft (ebay), sie ist nicht gekürzt und hat Prüfzeichen. Wenn Du deine Scheibe küzen möchtest, würde ich das mit einer Art Dremel-Werkzeug mit Sägeblatt versuchen. Ich würde auch die gebogene Kontur beibehalten, und diese von der Verkleidungskante aus einfach weiter nach innen ziehen.
    Gruß Jo
    Danke. Sägen geht auch per Stichsäge mit entsprechendem Sägeblatt, ist aber halt immer riskant, vor allem bei den Preisen die Knoscher inzwischen dafür nimmt. Wenn es die flachere Scheibe zu kaufen gibt, würde ich das vorziehen, auch wegen der Prüfnummer, die sonst verloren geht.

  6. #26

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Knoscher BMW 900

    Danke für die Info.

    Gruss Detlef
    R100 Bj. 82

  7. #27

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Knoscher BMW 900

    Zitat Zitat von 90/6 Beitrag anzeigen
    Danke. Sägen geht auch per Stichsäge mit entsprechendem Sägeblatt, ...
    Finger weg von der Stichsäge. Gerade die Hubbewegung killt die Scheibe!
    Meine hohe Scheibe hat übrigens das Prüfzeichen: "RESARTGLAS T1 00
    D15 2" die flachere: "RESARTGLAS 3 D38 3". Nutzt Dir wahrscheinlich nix, da Scherb nur noch eine S-Form anbietet.
    Trotzdem viel Erfolg
    Gruß Jo
    Geändert von eifelboxer (03.10.2016 um 12:41 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    02.03.2016
    Ort
    Nideggen
    Beiträge
    36

    AW: Knoscher BMW 900

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    ... Hast Du für den "Lampenhalter-Würfel" und für die Winkel, die die vordere Querstange halten, den Rahmen angebohrt und wenn ja, was hat der TÜV dazu gesagt ?

    Gruss

    Detlef
    Ach so, in das Knotenblech am Lenkkopf muss auch je ein Loch gebohrt werden für die Querstange. Ich hoffe auf dem Foto kann man das erkennen. Die genauen Positionen kann ich Dir wenn nötig auch angeben.
    Gruß Jo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Halter1.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier