Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    R75/5 Blinker - alle Viere

    Rätselhaft: Plötzlich gehen alle vier Blinker - sowohl bei Schalterstellung Links wie auch bei Rechts. Die Fehlersuche ist schwierig, da es scheinbar zufällig ohne direkte Ursache (steht/fährt, Motor an/aus, Licht an/aus, Lenkerstellung/Kabelbiegung) auftritt. Bevor ich den Kabelbaum durchmesse - hat jemand einen Tipp? Danke & Grüße, Mark
    Warnblinkanlage wider Willen

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R75/5 Blinker - alle Viere

    Die Blinkmimik ist doch recht einfach aufgebaut:

    Zündung (Kl15) - Blinkgeber - Blinkschalter (bis hierhin haben beide Seiten den gleichen Pfad) - links (blau rot) - beide Birnchen parallel - Masse. Parallel dazu rechts (blau schwarz) - beide Birnchen parallel - Masse.

    Die Blinkerkontrollampe verbindet links mit rechts. So bekommt sie beim Blinken von einer Seite Versorgungsspannung und liegt über die beiden parallelen Birnchen auf der anderen Seite an Masse.

    Und wenn es an dem Anschluss des Kontrolllämpchens einen Kurzschluss gibt, dann blinkt es lustig auf beiden Seiten. Die Frequenz sollte sich aber geändert haben, es sei denn, Du hast ein elektronisches (lastunabhängiges) Relais.

    Edit: die zweite Stelle, an dem die blau rote und blau schwarze Strippe nah beieinander liegen ist natürlich der Blinkschalter, da kann die Überbrückung auch sein.
    Geändert von motoclub (06.09.2016 um 08:22 Uhr)
    Grüße, Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    AW: R75/5 Blinker - alle Viere

    Vielen Dank, Thomas.

    Den Schaltplan hab ich auch verstanden. Es ist auch alles richtig verkabelt.

    Die Kontrollleuchte ist es nicht - hab sie komplett mit Anschlussdrähten raus genommen. Fehler besteht fort.

    Blinkerschalter ausgetauscht (BMW Originalteil von Ulis Frankfurt). Auch das war es nicht. Fehler besteht fort.

    Problem ist, dass es während der Fahrt urplötzlich auftritt, scheinbar zufällig, also nicht irgendwie bei bestimmter Drehzahl, Lenkerstellung oder so.

    Tritt einfach auf ("Alle Viere" bei Links oder Rechts blinken), bleibt eine Weile sehr stabil so - und verschwindet dann wieder.

    Was kann ich noch prüfen, bevor ich alle Kabelbäume raus schmeiße?

    Danke Euch, Mark

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: R75/5 Blinker - alle Viere

    Die Kabel für links / rechts verlaufen teilweise parallel im Kabelbaum, aber da jetzt einen Fehler finden...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    AW: R75/5 Blinker - alle Viere

    Hallo Michael,

    vielen Dank. Ich habe die Kabel zu den hinteren Blinkern im Verdacht (blau-schwarz und blau-rot). Sobald ich wieder "unfreiwillig Warnblink" habe, mach ich die Lampe auf und messe dazwischen und nach hinten durch ins Rücklicht, von wo es über Klemmen zu den L/R-Blinkern geht.

    Frage: Laufen die Kabel blau/Schwarz und blau/rot von der Lampe durchgehend nach hinten durch den Hauptkabelbaum - oder irgendwie extra mit Zwischenstation an einer Klemme unterm Tank oder so?

    Grüße, Mark

    Sache ist schon bescheuert wegen sporadischem, scheinbar zufälligem Auftreten. Ich sehe einfach keine nachvollziehbare Ursache (Lenker-Einschlag, Kabel-Wackeln am Schalter, Drehzahl). Lenkerschalter ist auch neu.

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    AW: R75/5 Blinker - alle Viere

    Problem gelöst

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. Bei gezielter Herbeiführung des "Alle Viere" Effekts konnte ich systematisch "Kabelstrecken ausschließen" und fand schließlich, dass ich bei einer Erneuerung beide hinteren Blinker falsch angeschlossen hatte. Blink-Plus war auf Lampen-Sockel (-) und Braun (Masse) war auf Sockel (+). Weshalb das dann meist trotzdem richtig funktionierte und der Warnblink-Effekt nur sporadisch bei höheren Drehzahlen auftrat, muss ich nicht verstehen.

    Super Forum hier!

  7. #7

    AW: R75/5 Blinker - alle Viere

    @@@@Weshalb das dann meist trotzdem richtig funktionierte und der Warnblink-Effekt nur sporadisch bei höheren Drehzahlen auftrat, muss ich nicht verstehen.

    Ist doch ganz einfach.
    Deine hintere oder vordere Blinkerhalterung hat als Brücke fungiert.



    Gruß aus der Kölner Bucht

    Uli

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier