Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Hallo zusammen,

    hab beim stöbern im Forum leider keine passenden Infos gefunden und mache daher diesen Thread auf.

    Was ist passiert? Bin gestern ne kleine Runde mit meiner R100RS gefahren. Plötzlich ging der Motor aus und kein Mucks mehr. M-unit hat noch geleuchtet, Hupe ganz schwach gekrächzt. Also erste Vermutung - Batterie leer bzw. Probleme mit der LiMa. Batterie hatte ich erst geladen und bin seitdem erst ca. 300km gefahren.

    Hänger geholt, den Bock aufgeladen und ab in meine Werkstatt. Heute morgen mal eine Ersatzbatterie angeschlossen - Motor startet wunderbar. Also mal im Leerlauf und bei höherer Drehzahl die Spannung an der Batterie gemessen - keine Veränderung, Spannung bleibt bei ca. 12V. Also LiMa-Deckel weg und weiter auf Fehlersuche gegangen. Und da kam mir die Diodenplatte schon entgegen. Alle 4 Gummiaufhängungen abgebrochen, das 4mm^2 Kabel zum Anlasser komplett durchgeschmort.

    Jetzt meine Frage: Diodenplatte messen und Kabel und Gummiaufhängungen ersetzen ist kein großes Ding. Ich bin mir nur nicht sicher wegen der Ursache. War es der mechanische Defekt, daß die Diodenplatte abgefallen ist und das Kabel zum Anlasser am Motorengehäuse gescheuert hat und es so zum Kurzschluss kam?

    Oder muß ich von einem elektr. Defekt ausgehen? Hintergrund dieser Frage ist auch, daß ich den Anlasser (+) direkt von der Batterie anfahre und als Verteilungspunkt für B+ verwende.

    Hatte von Euch jemand schon das gleiche Problem mit abgefallener Diodenplatte bzw. wie ist Eure Einschätzung der Sache?

    Besten Dank im Voraus für Eure sachdienlichen Hinweise!

    Viele Grüße,
    Harry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6479.JPG  

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Moin Harry
    das is nich die erste Diodenplatte die wegen gealterten Silentblöcken abgefallen is. Sieht aus als hätte das auch n Brand geben können.
    Sollten auch 4 Gummiblöcke sein
    Geändert von northpower (07.09.2016 um 11:45 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Die Diodenplatte löst sich, und der Anschluß B+ an der Diodenplatte bekommt dadurch Kontakt mit dem Motorgehäuse> Masseschluß!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Moin Harry
    das is nich die erste Diodenplatte die wegen gealterten Silentblöcken abgefallen is. Sieht aus als hätte das auch n Brand geben können.
    Sollten auch 4 Gummiblöcke sein
    Die anderen 2 stecken noch am Motorgehäuse. Ja, da hab ich wohl Schwein gehabt, daß nicht mehr abgefackelt ist.

    Viele Grüße,
    Harry

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    101

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Die Diodenplatte löst sich, und der Anschluß B+ an der Diodenplatte bekommt dadurch Kontakt mit dem Motorgehäuse> Masseschluß!
    Danke für den Hinweis. Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Was kann da noch in Mitleidenschaft gezogen werden: Diodenplatte, Regler ?, ??

    Viele Grüße,
    Harry

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Die anderen 2 stecken noch am Motorgehäuse. Ja, da hab ich wohl Schwein gehabt, daß nicht mehr abgefackelt ist.

    Viele Grüße,
    Harry
    Hallo Harry,

    an meiner Q haben sich auch bereits 3x die Silentblöcke verabschiedet. Je neuer die Ersatzblöcke sind, desto geringer ist die Lebensdauer.

    Daher habe ich bei der letzten Reparatur die Silentblöcke durch ganz normale Schrauben ersetzt. Die Schrauben werden am Kettenkasten selbst gekontert und die Diodenplatte wird ebenfalls mit 2 Muttern gekontert. Das hält jetzt schon länger, als die letzten Silentblöcke gehalten haben.
    Bislang hat die Diodenplatte noch nicht an den Vibrationen gelitten.
    Eventuell ist das auch für dich eine Option.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7
    Avatar von martind
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    Eicon02 AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Silentblöcke hätte ich 4 Stück.... war ein Fehlkauf beim Freundlichen.... ;-)

    VG, Martin

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    ..... Daher habe ich bei der letzten Reparatur die Silentblöcke durch ganz normale Schrauben ersetzt. Die Schrauben werden am Kettenkasten selbst gekontert und die Diodenplatte wird ebenfalls mit 2 Muttern gekontert. Das hält jetzt schon länger, als die letzten Silentblöcke gehalten haben. Bislang hat die Diodenplatte noch nicht an den Vibrationen gelitten. Eventuell ist das auch für dich eine Option.
    Meine R80GS hatte nie Silentblöcke. Vorteil: Kein Gefummel mit den Massekabeln, Diodenplatte liegt weiter hinten im Gehäuse, geringere Kurzschlussgefahr beim Abnehmen des Deckels. Die erste Diodenplatte hat übrigens 25 Jahre und 160tkm gehalten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Hallo,

    die R80 läuft auch viel ruhiger als der Schüttelbock R100. Meine Diodenplatten sitzen auch in einer Schraubverbindung.
    Die zwei kleinen Massekabel gleich mit erneuern, die glühen mit der Zeit aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Diodenplatte abgefallen, 4mm^2 Kabel zur Batterie durchgeschmort

    Zitat Zitat von Fitouer Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Was kann da noch in Mitleidenschaft gezogen werden: Diodenplatte, Regler ?, ??

    Viele Grüße,
    Harry
    Hi,
    normalerweise, wenn überhaupt, dann die Diodenplatte. Dem Regler sollte so ein Schuss eher weniger ausmachen. Test: Alles zusammen, wenn dann LKL wieder richtig funktioniert und die Spannung nicht über 14 Volt geht, alles OK.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier