Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    98

    Ganz kurze Ölfrage :-)

    Kein neuer Ölthread!!!
    Kann mir jemand sagen, welcher Menge der Messbereich zwischen der Minimal- und der Maximalmarkierung am Messstab einer R100GS entspricht?

    (War bei genau Minimum, hab einen Liter nachgefüllt, das war zuviel, Ölstand war danach WEIT über Maximum, hab dann wieder Öl abgelassen, riesen Sauerei...)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.940
    Ölfüllmenge ist 2,0 Liter, bei Filterwechsel 2,25 Liter.
    Die Differenz zwischen min. und max. Stand ist m. W. nirgends dokumentiert, schätze sie aber auf
    0,5 bis 0,75 Liter. Es empfiehlt sich unbedingt, nicht über mittleren Level zwischen min. und max. zu füllen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    98

    RE: Ganz kurze Ölfrage :-)

    Danke! Und wieso sollte man nicht über den mittleren Level zwischen min. und max. füllen? Genau das hab ich leider getan... sogar einen kleinen Tacken über max. .... fliegen mir jetzt die Dichtungen um die Ohren?

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    RE: Ganz kurze Ölfrage :-)

    Ahoi,

    fahre r100r, aber doch sollte doch identisch sein - und meine mich zu erinnern, dass zwischen min und max 0,6 l liegen. Frag mich nicht, wo ich das gelesen hab, ich glaub im Fahrerhandbuch.

    Alles über der Mitte würde ich einfach durch's Einfüllloch wieder rausziehen, mit Schlauch und Spritze z.B. Das müsste doch gehen?
    Das Zeug haut's dir wahrscheinlich ziemlich bald durch die Entlüftung und in den Vergaser.

    Glaubt
    Magnus

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090

    RE: Ganz kurze Ölfrage :-)

    Original von magnus

    Das Zeug haut's dir wahrscheinlich ziemlich bald durch die Entlüftung und in den Vergaser.

    Glaubt
    Magnus
    Viel sehe ich die Gefahr das die KW das Öl schaumig schlägt und dann ein stabiler Öldruck nicht mehr gewährleistet ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.940
    Wie Magnus schrub, geht das, was zu viel ist über die Entlüftung durch den Verbrennungsweg.
    In der Hinsicht sind die alten Damen etwas empfindlich.

    Das mit der Schaumschlägerei ist bei unseren Motoren aber ein Ammenmärchen.
    Die Kurbelwelle liegt so hoch über dem Ölsumpf, dass sie damit nicht in Berührung kommt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.968

    RE: Ganz kurze Ölfrage :-)

    Original von Luggi
    Original von magnus

    Das Zeug haut's dir wahrscheinlich ziemlich bald durch die Entlüftung und in den Vergaser.

    Glaubt
    Magnus
    Viel sehe ich die Gefahr das die KW das Öl schaumig schlägt und dann ein stabiler Öldruck nicht mehr gewährleistet ist.
    Original von DirkHusa
    Zitat:
    "Dieses gestanzte und gekantete Blech verhindert wirkungsvoll das Ölpantschen der Kurbelwelle und hält das Öl zuverlässig in der Wanne"

    Kommen die Kurbelwangen überhaupt zum Ölpantschen ??
    Und wenn ja unter welchen Situationen??

    Der Abstand Kurbelwangen zur Oberkante Öl (bei normaler Befüllung) scheint mir doch völlig ausreichend bemessen zu sein beim Boxer.

    Dirk
    Gruß RaineR

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.940
    Machen wir eine Überschlagsrechnung.
    Der Ölraum ist ca. 30 x 15 cm in der Fläche, Höhe bis an die Kurbelwangen 15 cm; ergibt ein Volumen von 6,75 Liter.
    Abzüglich diverser Einbauten kommen wir vielleicht auf 5 Liter, die man einfüllen müsste, bis die Kurbel-
    welle in Kontakt kommt.
    Wer in die Kuh 5 Liter Öl füllt, gibt sie lieber gleich in bessere Hände.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.397
    Original von manzkem
    Machen wir eine Überschlagsrechnung.
    Der Ölraum ist ca. 30 x 15 cm in der Fläche, Höhe bis an die Kurbelwangen 15 cm; ergibt ein Volumen von 6,75 Liter.
    Abzüglich diverser Einbauten kommen wir vielleicht auf 5 Liter, die man einfüllen müsste, bis die Kurbel-
    welle in Kontakt kommt.
    Wer in die Kuh 5 Liter Öl füllt, gibt sie lieber gleich in bessere Hände.
    So ist das!
    Schaut Euch mal den Motor mit abgenommenen Limadeckel von der Seite an. Da, wo die Lima sitzt, ist die Kurbelwelle. Und nun schaut mal den Abstand nach unten zur Ölwanne an. Dann nehmt den Ölpeilstab raus und haltet ihn neben den Motor, damit Ihr seht, wo der Ölstand ist......
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    Öl

    Hallo Savigno,
    um nochmal deine Frage aufzugreifen:

    "Und wieso sollte man nicht über den mittleren Level zwischen min. und max. füllen?"

    Weil es dir dann das Öl bei hohen Drehzahlen zur Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt und diese Entlüftung endet kurz vor den Vergasern.
    Als ich meine GS neu hatte, hatte ich vor dem Urlaub auch ein Schluck mehr Öl rein und bin dann erstmal auf die Bahn gefahren. Weil ich das Mopedle neu hatte, habe ich auch die Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck ermitteln wollen. Sah so aus wie wenn beim Formel 1 Rennen ein Motor platzt :-))
    Hat dem Motor nichts gemacht, nachdem ich auf dem Standstreifen eine Zigarette geraucht hatte, konnte ich weiter fahren. Achja, die Motorleistung bricht in so einem Moment natürlich zusammen. Macht Spaß solange kein Auto hinter dir ist............
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier