Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67
  1. #31
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Hallo Jan,
    die Klingelei war bei der 60/6 mit Beschleunigerpumpen ein echt frustrierender Spassbremser. Man empfand die Q als ob man einen Herzinfarktpatienten zum 100m Weltrekord zwingen würde. Ich hatte damals (1976!!!!) einen Brief an BMW geschrieben,
    ....."dass mir unter diesen Umständen die Freude am Fahren vergehen würde "

    und die Antwort war sinngemäß

    ...." es handelt sich dabei um ein uns bekanntes Problem, an dessen Lösung wir noch arbeiten. Sie hören von uns !"

    Bis heute nix. Alles Blablabla. Hilf Dir selbst ist die Devise!

    Ich half mir mit der Original-BMW 1,2mm Fußdichtung. Verdichtung war statt 1:9 nur noch ca. 1: 8,3. Ergebnis :
    kein Klingeln mehr. Etwas weniger Leistung.... bei 40 PS eh egal.
    Zündung in Ri spät etwa 3-5 Grad hätte bestimmt denselben Effekt gehabt. Mit der dicken Fussdichtung schmeckte meiner "EMMA"(von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer") sogar der Sprit in Indien,Nepal und Ceylon ohne Klingelei.

    Aber jetzt haben wir immer noch nicht die Ursache für Dein Beschleunigungsloch gefunden.
    Die liegt woanders......Vergaser, Lufi, Falschluft, falsche Bedüsung, undichter Auspuff
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #32
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich muss mal schauen, ob die sh-zündung überhaupt so einstellbar ist, daß nur im mittleren drehzahlbereich die zündung zurückgenommen werden kann.
    den ganzen drehzahlbereich moechte ich das eigentlich ungern machen, weil die obenrum sehr schoen raushaut.......
    Hallo Jan,

    die SH-Zündung hat für jeden Frühzündungspunkt Kurven mit unterschiedlicher Anstiegssteilheit.
    Mit der jeweils flachereren Kurve kannst Du die Zündung im mittleren Bereich zurücknehmen, ohne die Frühzündung zu verringern.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #33
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    die SH-Zündung hat für jeden Frühzündungspunkt Kurven mit unterschiedlicher Anstiegssteilheit.
    Mit der jeweils flachereren Kurve kannst Du die Zündung im mittleren Bereich zurücknehmen, ohne die Frühzündung zu verringern.

    Gruß Ulli
    moinsen ulli
    ich meine mich zu erinnern, daß ich letztes jahr vor marokko sogar eine kurve gewählt hatte die den ortlichen sprittqualitäten geschuldet war. ich glaube das war eine kurve die den gesamten bereich etwas später stellte. ich denke ich hab das nicht mehr umgestellt. ich werde das heute alles prüfen.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  4. #34
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    so, hab mal nachgeschaut.
    ich hab 165er hauptdüsen.
    die luffischnorchel hab ich mal fotografiert.
    die sh- zündung steht auf 3 (28° L)
    hab ich auch fotografiert.
    mir ist aber irgendwie nicht mehr klar, warum ich das so eingestellt habe. irgendwie blick ich das auch auf der sh seite nicht. welche einstellung ist denn nun am besten für einen hochkomprimierten r1OO pd-fallertmotor mit gekürzten zylindern und doppelzündung?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160913_120702.jpg   IMG_20160913_121838.jpg  
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #35

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Servus Jan,

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    welche einstellung ist denn nun am besten für einen hochkomprimierten r1OO pd-fallertmotor mit gekürzten zylindern und doppelzündung?
    das wird Dir so keiner beantworten können. Fährt ja doch jeder im Detail andere Konfigurationen.

    Eine Frage dazu: wie alt ist die Zündung? SH hat zwischendurch mal die Zündkurven geändert.

    Wenn es eine Zündung mit den aktuellen Zündkurven ist, dann könntest du auf die "2" zurückgehen.
    Damit hast Du im mittleren Bereich deutlich weniger Frühzündung. Oben rum ein Grad weniger, das glaube ich nicht, dass Du das spürst. Wenn doch, dann kannst Du ja statisch ein Grad mehr Richtung früh einstellen.

    Hast Du die Möglichkeit, die Zündung abzublitzen und die tatsächliche Frühzündung zu bestimmen? Dann könntest Du als erstes mal mal bestimmen, was die Zündung wirklich macht.

    Gruß, Rudi

  6. #36
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Hallo Jan,

    bei meiner Zündung von 98' ist die Kurve 3 26° vor OT Frühzündung.

    http://www.silent-hektik.de/B_MonoB_04.pdf

    3 ist die steilste, 2, etwas flacher, 1 noch etwas flacher und 0 die flachste.

    Hier noch die Download-Seite

    http://www.silent-hektik.de/Zub_DL01.htm

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #37
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ...

    das mit dem klingeln kenn ich sogar von der indian. das hoert sich manchmal an wie ein gazer sack zimmereinägel die im zylinder kloetern. obwohl die nun wirklich keine kompression hat. aber richtig sicher bin ich mir da nämlich auch nicht, ob es DAS klingeln ist. das macht sie auch nur wenn sie richtig heiß ist und lange hoch drehen muss. wenns erstmal angefangen hat klingelt die dann ne weile sogar knapp über leerlauf. das aber nun schon seit 5Otausend. da sind aber auch andere schmiedekolben drin und einiges nicht mehr so superoriginal.

    ...
    Das alles bezieht sich aber auf die Indian, richtig? Weil zu 2V BMW paßt das gar nicht.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #38
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    so, hab mal nachgeschaut.
    ich hab 165er hauptdüsen.
    die luffischnorchel hab ich mal fotografiert.
    die sh- zündung steht auf 3 (28° L)
    hab ich auch fotografiert.
    mir ist aber irgendwie nicht mehr klar, warum ich das so eingestellt habe. irgendwie blick ich das auch auf der sh seite nicht. welche einstellung ist denn nun am besten für einen hochkomprimierten r1OO pd-fallertmotor mit gekürzten zylindern und doppelzündung?
    Der Schnorchel ist ganz heftig Marke Eigenbau. Setz da mal probehalber einen normalen großen ein. Nur mal um das auszuschließen.

    Kannst Du mal ermitteln, wieviel Frühzündung gemäß deiner eingestellten SH-Kurve bei 3000 anliegen (vorausgesetzt, sie ist richtig "genullt")? 3 und 28 sagt mir nix.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #39
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    ...3 ist die steilste, ...
    Demnach wär's kein Wunder.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #40
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: leistungsloch bei 4tausend

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus Jan,



    das wird Dir so keiner beantworten können. Fährt ja doch jeder im Detail andere Konfigurationen.

    Eine Frage dazu: wie alt ist die Zündung? SH hat zwischendurch mal die Zündkurven geändert.

    Wenn es eine Zündung mit den aktuellen Zündkurven ist, dann könntest du auf die "2" zurückgehen.
    Damit hast Du im mittleren Bereich deutlich weniger Frühzündung. Oben rum ein Grad weniger, das glaube ich nicht, dass Du das spürst. Wenn doch, dann kannst Du ja statisch ein Grad mehr Richtung früh einstellen.

    Hast Du die Möglichkeit, die Zündung abzublitzen und die tatsächliche Frühzündung zu bestimmen? Dann könntest Du als erstes mal mal bestimmen, was die Zündung wirklich macht.

    Gruß, Rudi
    wie alt das zeugs ist weiß ich nicht, ich hab ja ein foto gemacht.
    ich habe eine zündlichtpistole. aber mit der kann ich ja nur die beiden markierungen auf der schwungscheibe abblitzen. und das sagt mir ja nicht was da tatsächlich passiert. bzw was über die kurve. ich werde das mal mit der 2 ausprobieren. aber die zündkurven von sh finde ich erstmal äußerst verwirrend und nicht besonders erklärend. oder geht das nur mir so?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Das alles bezieht sich aber auf die Indian, richtig? Weil zu 2V BMW paßt das gar nicht.
    ja, nur um mal mitzuteilen, daß mir das klingeln schon durchaus ein begriff ist, mir aber trotzdem ein gewisses mysterium bleibt, weil es so schlecht einzuordnen ist. ich bin mir ja zb. nicht sicher ob das leistungsloch bei der pd was mit dem klingeln zu tun hat, also mit der zündkurve oder halt mit der gemischbildung, oder gar mit beidem.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Der Schnorchel ist ganz heftig Marke Eigenbau. Setz da mal probehalber einen normalen großen ein. Nur mal um das auszuschließen.
    Kannst Du mal ermitteln, wieviel Frühzündung gemäß deiner eingestellten SH-Kurve bei 3000 anliegen (vorausgesetzt, sie ist richtig "genullt")? 3 und 28 sagt mir nix.
    die schnorchel sind wohl von fallert so gemacht, ich geh mal davon aus, daß er sich was bei gedacht hat. aber wenn ich nicht anderswo fündig werde mach ich das natürlich. obwohl ich selber nicht so davon überzeugt bin, daß das so ein großen unterschied machen sollte.
    wie soll ich die gradzahl bei 3OOO mit einer normalen pistole ermitteln??
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier