Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Friedrichshafen/Bodensee
    Beiträge
    49

    GS Federbein in R100R / Wilbers ECO

    Hallo,
    seit geraumer Zeit fahre ich ein älteres GS Federbein in meiner R100R.
    Jetzt liebäugle ich mit einem Wilbers Ecoline 540 Mono, 5 mm tiefergelegt.
    Mein Gewicht ist knapp unter 100 kg und ich habe mehrmals gelesen, dass dieses Federbein straff ausgeliefert wird. Ich fahre nur solo, meistens ohne Gepäck; meistens Straße, wenig Schotter, kein Gelände. Soll ich beim Gewicht "schwindeln" und nur 90 kg angeben, um eine weichere Abstimmung zu bekommen?

    Viele Grüße
    Stefan

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: GS Federbein in R100R / Wilbers ECO

    Zitat Zitat von Steve Beitrag anzeigen
    Soll ich beim Gewicht "schwindeln" und nur 90 kg angeben, um eine weichere Abstimmung zu bekommen?

    Viele Grüße
    Stefan
    Sag der Firma doch einfach, dass du eine weiche Abstimmung bevorzugst.
    Oder bestelle die Feder direkt eine Nummer weicher.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.826

    AW: GS Federbein in R100R / Wilbers ECO

    Hallo Stefan

    Meins war auch zu hart. Ich hab die Vorspannung ca. 10mm zurückgenommen. Seitdem passt es hervorragend von Komfort.

    Gruß Michel

  4. #4

    AW: GS Federbein in R100R / Wilbers ECO

    Ich verbaue, verkaufe und warte diese Teile jetzt seit dreieinhalb Jahren. Mir ist noch kein Kunde gekommen, von wegen, es wäre zu hart oder sonstwie nicht passend. Man sollte halt bei der Angabe def benötigten Daten entsprechend genau sein....

    Und sollte der Fall doch eintreten, ist das sehr schnell geändert.

  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: GS Federbein in R100R / Wilbers ECO

    Dann hat die Firma Wilbers ihre Abstimmung überarbeitet. Früher waren die Dinger definitiv zu hart.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: GS Federbein in R100R / Wilbers ECO

    Zitat Zitat von Steve Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Soll ich beim Gewicht "schwindeln" und nur 90 kg angeben, um eine weichere Abstimmung zu bekommen?
    Viel Glück dabei! Ich hab das mal bei der Bestellung eines FB für eine GS gemacht, Angaben geschönt, komfortable Abstimmung bestellt. Das kurz zuvor für eine andere GS bestellte FB war mir zu hart. Es wurde dann die gleiche Feder und fast die identischen Dämpfer Grundeinstellungen geliefert

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Meins war auch zu hart. Ich hab die Vorspannung ca. 10mm zurückgenommen. Seitdem passt es hervorragend von Komfort.l
    So wie ich es verstanden habe dient die Federvorspannung der Höhenstandsregulierung bei unterschiedlichen Beladungssituationen. Die Federrate ändert sich dadurch nicht. Also solle das Vorspannen eigentlich nichts ändern wenn eine Feder zu hart ist. In der Praxis fühlt es sich aber komfortabler an. Warum ist das so

    Ich meine übrigens dass bei meinen Wilbers nicht die Feder zu hart ist, die FB sprechen für meinen subjektiven Geschmack einfach auf kleinen Unebenheiten schlechter Landstraßen zu unsensibel an. Nach meiner Beobachtung können das Öhlins besser. Auf ebenem Geläuf sind die Wilbers einwandfrei. Vielleicht bin ich für die Wilbers FB einfach zu unsportlich. Ich stelle jedenfalls meinen kleinen Fuhrpark gerade nach und nach auf Öhlins um.

    Grüße
    Marcus

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier