Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86
  1. #1
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    Eicon04 Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Hallo Zweiventiler,

    ich habe festgestellt, dass sich bei meiner R60/5 (4-Gang Getriebe) Öl unten am Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan (ich hoffe die Beschreibung ist korrekt) gesammelt hat.

    Der Faltenbalg selbst hat zwei kleine Risse aus denen das Öl ausgetreten sein müsste. Jetzt ist meine Frage ob es reicht, den Balg zu wechseln oder ob eine Dichtung darunter undicht ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	195 
Größe:	154,7 KB 
ID:	159250

    Und ist der Faltenbalg problemlos zu wechseln oder müssen mehrere Teile dafür ausgebaut werden?

    Danke im Voraus für die Hilfe :)
    Bene
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Du brauchst einen neuen Faltenbalg; da gibt es sonst keine Dichtung

    Dazu muss die Kardanwelle vom Getriebeflansch gelöst werden.

    Übergangsweise kannst du dir auch mit einer Plastiktüte eine Not-Pampers bauen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160575.jpg 
Hits:	604 
Größe:	177,9 KB 
ID:	159251
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Bei der /5 läuft die Kardanwelle in Öl (Einfüllen und Ablassen am HAG-Gehäuse). Die Welle schleudert das Öl gewollt in der Schwinge und im Balg umher.
    Für den Wechsel muss
    - die vordere Schelle am Balg gelöst
    - die Kardanwelle vom Abtriebsflansch des Getriebes gelöst
    werden.
    Damit man den nötigen Spielraum gewinnt, werden die beiden Schwingenlagerbolzen entfernt und die Schwinge nach hinten verschoben.
    Dabei kann man sich gleich um die Schwingenlager kümmern...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Vielleicht noch ein wenig präziser:

    Der notwendige Spielraum zum Wechseln der Manschette, die früher oder später bei jeder alten BMW gewechselt werden muß, ist unabdingbar.

    Dazu genügt es nicht, wie bereits angeführt, die Schwinge zu verschieben, sondern es ist notwendig, alle Motorbolzen zu entfernen und den Motorblock leicht nach vorne zu bewegen.
    Ansonsten ist die Reparatur auf keinen Fall zu bewerkstelligen, das bedeutet einige Stunden Arbeit und es sollte ein Fachmann oder guter Schrauber, dabei sein, gruass reini

  5. #5
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Nachsatz zu Deiner Frage :

    Der Faltenbalg ist nicht schnell oder bzw. problemlos zu wechseln,

    gruass vom reini

  6. #6
    † 25.10.2017 Avatar von 2V-schrauber
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Bergfeld
    Beiträge
    373

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Was heisst schnell oder problemlos.
    Wenn du die vier Schrauben von der Kardanwelle am Getriebe löst,
    kannst du den alten Faltenbalg abnehmen und dann den neuen drauf.

    Klaus

  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Zitat Zitat von Austria Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch ein wenig präziser:

    Der notwendige Spielraum zum Wechseln der Manschette, die früher oder später bei jeder alten BMW gewechselt werden muß, ist unabdingbar.

    Dazu genügt es nicht, wie bereits angeführt, die Schwinge zu verschieben, sondern es ist notwendig, alle Motorbolzen zu entfernen und den Motorblock leicht nach vorne zu bewegen.
    Ansonsten ist die Reparatur auf keinen Fall zu bewerkstelligen, das bedeutet einige Stunden Arbeit und es sollte ein Fachmann oder guter Schrauber, dabei sein, gruass reini
    Na da hat sich aber einer richtig Arbeit gemacht!

    Ich habe den Zirkus schon ein paar mal hinter mir, aber den Motor habe ich noch nie nicht dafür gelöst und nach vorne geschoben. Das muß man für keine Reparatur.
    Will man es etwas einfacher haben, löst man, wie oben von MM erwähnt, die Schwingenlagerbolzen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Zitat Zitat von Austria Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch ein wenig präziser:

    Der notwendige Spielraum zum Wechseln der Manschette, die früher oder später bei jeder alten BMW gewechselt werden muß, ist unabdingbar.

    Dazu genügt es nicht, wie bereits angeführt, die Schwinge zu verschieben, sondern es ist notwendig, alle Motorbolzen zu entfernen und den Motorblock leicht nach vorne zu bewegen.
    Ansonsten ist die Reparatur auf keinen Fall zu bewerkstelligen, das bedeutet einige Stunden Arbeit und es sollte ein Fachmann oder guter Schrauber, dabei sein, gruass reini
    Ich weiß nicht, wie oft du das schon gemacht hast.
    Aber dann war es jedes Mal unnötige Arbeit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Das einzige Problem ist das Gummi zu überzustülpen, das es nicht immer wieder runterflutscht.
    Ansonsten ist das eine Angelegenheit von einen halben bis Dreiviertel Stündchen.
    Das Öl würde ich erneuern, damit die Füllmenge am Ende stimmt.
    Den Motor lösen und nach vorne ziehen kannst Du sicher auch, ist nur mehr Arbeit als die Schwinge zu lösen und nach hinten zu ziehen.
    Nur so als Hinweis: Die Kardanschräubchen müssen wieder gut festgezogen werden....aber nicht anknallen.
    Viel Spaß beim schrauben

    PS: Bezogen auf den Hinweis deshalb eine Fachwerkstätten aufzusuchen:
    Die alten Kühe wurden so gebaut, das der Fahrer möglichst viel selber instandhalten konnte. Das war eine der Zielsetzungen..Es gab damals auch nicht so viele "Fachwerkstätten"
    Jemand ohne jegliche SchrauberEefahrung und Kenntnis über die Basics
    sollte nicht unbedingt an einem Motorrad anfangen-zumindest nicht ohne Live-Anleitung.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ... Nur so als Hinweis: Die Kardanschräubchen müssen wieder gut festgezogen werden....aber nicht anknallen...
    Ich hätte jetzt eher gesagt: "Anknallen, aber nicht abreißen."
    Korrekt nimmt man das nötige Spezialwerkzeug und zieht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
    Ich nehme einen flachen 10er Ringschlüssel und ziehe von Hand zu, so fest ich kann. Das ist zugegebenermaßen ein sehr subjektives Maß * und für den ungeübten Schrauber mit Klavierfingern eventuell zu wenig.
    Ich kenne mehrere Fälle von gelösten Schrauben wegen mangelnder Vorspannung, aber keinen von Abriss; kommt mir jetzt aber nicht mit Verlängerungen...

    *
    Das Maß sind 40 Nm. Das entspricht bei einer wirksamen Schlüssellänge von 10 cm einer Kraft von 400 N oder dem Gewicht von ca. 40 kg.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier