Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86
  1. #41
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    vielleicht noch ein Tropfen Spüli, innen an die Manschette kardanseitig
    Hallo Bene,

    das mit dem "Spüli" ist der einzige vernünftige Ansatz den ich bisher gelesen habe, aber leider die falsche Flüssigkeit. OK was noch stimmt, man braucht nur 2 Werkzeuge, Schlitzschraubendreher und 10er Ringschlüssel.
    Zuerst schraubst du die beiden Schlauchschellen auf, und legst sie beiseite. dann entfernst du den löchrigen Faltenbalg. Messer, Schere, Cutter, aufschneiden und weg damit. Jetzt nimmst du den 10er Ringschlüssel und setzt ihn an eine der 4 Kardanwellen-Schrauben an, drehst die Welle das die Schraube zu dir hin zeigt, und legst den 1. Gang ein.
    Nun kannst du die Schraube ganz bequem lösen. Sollte irgend ein Grobmotoriker vor dir die Schraube übermässig angeknallt haben musst du noch zusätzlich das HR an den Boden drücken. Linken Fuss auf die Felge, oder Keil unters VR.
    Dann schaltest du wieder in den Leerlauf, drehst die Kardanwelle um 90 Grad, und wiederholst das ganze noch 3 mal.
    Jetzt nimmst du die neue Manschette und streichst die richtig mit Öl ein, von innen und von aussen. Ab /5 kannst du die Manschette zwischen der Kardanwelle und dem Getribeflansch durchzerren, ist einfach nur eine Sache der Schmierung.
    Nun die Manschette hinten über die Schwinge quetschen, die Schelle wieder umlegen und festziehen.
    Das einfädeln der Schrauben mit einer neuen Manschette ist schon sehr fummelig, aber lass nur alles voller Öl sein, das macht sie geschmeidig.
    Wenn alle 4 Schrauben drin sind kommt das festziehen.
    Wie beim lösen eine Schraube zu dir hin drehen, 1. Gang und den Schlüssel kräftig nach unten drücken. Du drückst einfach so doll bis sich der Motor dreht. Wenn er vernünftig Kompression hat stimmt auch automatisch das Anzugsmoment ;-)
    Das ganze 4 mal, die Manschette vorn übers Getriebe fummeln, Schelle drum und fertig. Aussen das Öl abwischen nicht vergessen.


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.09.2016 um 20:33 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    29.07.2016
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    22

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Hallo Boxerfreunde,

    an meiner R100 S habe ich das selbe Problem.Est ist zwar nicht viel, und ich kann nicht feststellen ob da ein Riss im Balg ist, aber es nervt und ich möchte das beheben.
    Ich habe meine Bmw erst seit wenigen Monaten und noch nie dran rumgeschraubt, aber es wird Zeit das zu ändern.
    Also meine Frage : gilt die selbe Prozedur auch für meine R100 S?
    kardanwelle vom Getriebe lösen,Schwingenlagerbolzen rechts und links lösen?Und da hab muss ich nachhaken:also Verschlusskappen lösen,Sechskantmutter lösen und danach Lagerzapfen mit Inbus lösen?

    Danach Schwinge nach hinten drücken und Gummibalg wechseln.
    Stimmt das so, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Vielen Dank im Voraus

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  3. #43

    Registriert seit
    29.07.2016
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    22

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Hallo Peter,

    erst jetzt deinen Beitrag gelesen,ist sehr genau beschrieben,werde das
    auch so machen danke!!

    Florian

  4. #44
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Sollte irgend ein Grobmotoriker vor dir die Schraube übermässig angeknallt haben musst du noch zusätzlich das HR an den Boden drücken.
    Das Maß sind 40 Nm. Das entspricht bei einer wirksamen Schlüssellänge von 10 cm einer Kraft von 400 N oder dem Gewicht von ca. 40 kg.
    Wenn er sie nicht angeknallt hätte, läge sie über kurz oder lang im Kardantunnel.
    Aber je nach eigener Statur sind 40kg Gewichtseinsatz unterschiedlich zu bewerten.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #45
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Und wer zur Montage den Drehmomentschlüssel für die Schrauben nicht hat (bzw. diese Verlängerung) macht es wie ein zertifizierter Pole:

    Flachen 12-kant-Ringschlüssel in ein leichtes Rohr stecken. Das Rohr hat bei 1m einen Haken. Und daran wird ein Eimer mit Wasser gehängt. Rohr muss natürlich "waagrecht" stehen. Damit zwei Durchläufe und gut ist.

    Wichtig ist natürlich die aktuelle Höhe über dem Meeresspiegel. Bekanntlich sinkt die Gravitation bei erhöhtem Abstand zum Erdmittelpunkt.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Und wer zur Montage den Drehmomentschlüssel für die Schrauben nicht hat (bzw. diese Verlängerung) macht es wie ein zertifizierter Pole:

    Flachen 12-kant-Ringschlüssel in ein leichtes Rohr stecken. Das Rohr hat bei 1m einen Haken. Und daran wird ein Eimer mit Wasser gehängt. Rohr muss natürlich "waagrecht" stehen. Damit zwei Durchläufe und gut ist.

    Wichtig ist natürlich die aktuelle Höhe über dem Meeresspiegel. Bekanntlich sinkt die Gravitation bei erhöhtem Abstand zum Erdmittelpunkt.
    Probat & erprobt ist der Gummihammer auf den besagten 10er Zwölfkant.
    Funktioniert seit Jahren.

  7. #47
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... das mit dem "Spüli" ist der einzige vernünftige Ansatz den ich bisher gelesen habe...
    Du hast den Vorgang zwar detaillierter beschrieben als jeder vorher, aber dass alles andere unvernünftig gewesen sei, zeugt von einer gewissen Arroganz.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du hast den Vorgang zwar detaillierter beschrieben als jeder vorher, aber das alles andere unvernünftig gewesen sei, zeugt von einer gewissen Arroganz.

    Immerhin hat er meiner Werkzeugauswahl gnädigerweise seinen Segen erteilt, wenn auch widerstrebend.

  9. #49

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    .
    Geändert von monopod (17.11.2018 um 12:47 Uhr)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  10. #50

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Öl am Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe

    Bin ja auch der Meinung das recht viele
    Wege zum Erfolg führen können, aber
    die Möglichkeit einen "weichen" Gegen-
    druck der Verdichtung zu verwenden ist
    mir auch neu gewesen. Sei es drum, jeder
    kann mit seinem bezahlten Eigentum fast
    alles so machen wie er es für richtig hält.

    Ob ich das jetzt so vollmundig als Krönung
    für DIY so hier einstellen würde? Ist schon
    o.k. wenn sich der eine extra einen teuren
    Drehmo mit Einsteckwerkzeug von Stahlwille
    dazu kaufen mag, oder auf seine Körperfülle
    vertraut, solche abwertende Urteile sind in
    fast jedem Forum ein sicherer Ansatz für nicht
    mehr weiterführende Streitgespräche. Nehme
    ja selber ganz gerne einmal den Mund etwas zu
    voll, ärgere mich auch nachträglich richtig darüber,
    aber ein kurzes Einlenken bricht einem wirklich hier
    keinen Zacken aus der Schrauberkrone.

    Gruss Harald

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier