Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Beemertreiber
    Gast

    Kupplungsproblem R90S

    Einen schönen Gruß in die Runde,

    Ich schreibe im Namen eines Freundes, der seine BMW R90S vollrestauriert hat und jetzt noch einige Kinderkrankheiten zu beheben hat. Wahrscheinlich ist seine Maschine die einzige ihrer Art hier in Peru und schon deshalb absolut erhaltenswert.

    Wenn er beim Anlassen die Kupplung zieht und den Gang einlegt, geht die Maschine wieder aus. Nach Studium seiner technischen Unterlagen hat er festgestellt, dass die Kupplung von 1970 bis 1980 Distanzscheiben hat, die an seiner Maschine nicht vorhanden sind. Jetzt möchte er gerne diese Distanzscheiben anfertigen. Er hat einen Maschinenbaubetrieb, ist für ihn also kein Problem. Allerdings fehlen ihm die Maße. Innen- und Außendurchmesser kann er aus seiner Zeichnung ableiten, aber die Dicke nicht. Wenn jemand also solche Scheiben hat, wären wir sehr dankbar für die Abmessungen.

    Im Handbuch meines Freundes steht “Some models are equipped with a spacer between…” Also scheint das mit den Distanzscheiben keine Regel zu sein. Hier im Forum habe ich gerade eine PDF-Datei mit einer Teilekunde über die Kupplung gefunden. Dort steht, dass ab /6 diese Scheiben nicht mehr verbaut wurden. Wer nun Recht hat (einige Modelle haben – ab /6 definitiv nicht mehr), kann ich als Treiber einer “moderneren” Kuh nicht beurteilen. Solche Scheiben anzufertigen und es mal zu versuchen, kostet andererseits nichts. Expertenmeinungen sind herzlich willkommen

    Grüße aus Lima
    Elmar

  2. #2

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Kupplungsproblem R90S

    1) Wenn der Motor aus geht, trennt die Kuppling nicht. Das kann mehrere Ursachen haben.
    2) Wenn die Distanzscheiben wie in der Datenbank beschrieben fehlen, kann die Maschine nie gelaufen haben, d.h. jemand müsste die alte schwere Kupplung/Schwung durch Demontage unbrauchbar gemacht haben. Wenn die neue schwere Kupplung verbaut ist, und das ist bei einer 90S wahrscheinlich, da spätere /6 bzw. Übergang zur /7, liegt die Ursache woanders.
    Geändert von Dirk (11.09.2016 um 06:54 Uhr)
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Hallo,

    die Scheiben haben 16x8x4mm und geschliffene Oberfläche. Bei ungleichem Maß rupft die Kupplung später.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Gemäß technischer Unterlagen gabs die Scheiben nach der /5 nicht mehr.
    Falls es sich um eine ganz frühe 90S handelt, wurde eventuell noch eine Kupplung der /5 verwendet (BMW hat so etwas im Zuge des Serienwechsels manchmal gemacht). Insofern ist die Aussage in dem englischen HB definitiv falsch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Wenn er beim Anlassen die Kupplung zieht und den Gang einlegt, geht die Maschine wieder aus. Nach Studium seiner technischen Unterlagen hat er festgestellt, dass die Kupplung von 1970 bis 1980 Distanzscheiben hat, die an seiner Maschine nicht vorhanden sind..........

    Moin,
    geht der Motor aus, wenn der Gang eingelegt wird oder erst wenn wieder eingekuppelt wird?
    Da es anscheinend ein Neuaufbau ist, kann man wohl eine verklebte Kupplung ausschließen. Hatte ich mal nach dem Winter. Habe dann das Motorrad vor eine Wand gestellt (keine Erschießung) und bei laufendem Motor den Gang eingelegt. Dann gings wieder.
    Erkennungsmerkmale der ersten Version des Druckrings ab /5 sind:
    • glatte Außen-und Innenseite
    • 6 Distanzrollen
    • zeitgleich auch noch Senkkopfschrauben mit Schlitz

    Die Nachfolgeversion des Druckrings (siehe Fotos) sah anders aus:
    • Verrippte Außenseite
    • Innenseite hat um den Bereich der 6 Schrauben eine Erhöhung/Ansatz (dadurch entfallen die Distanzscheiben)
    • Schrauben haben einen Zylindersenkkopf mit Inbus (im ETK steht nur Zylinderschraube, was aber nicht ganz korrekt ist)

    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Druckring Kupplung 1231666 01.JPG   Druckring Kupplung 1231666 02.JPG  
    Geändert von wed (11.09.2016 um 11:31 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Das ist der Druckring von der /5:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010232.jpg 
Hits:	269 
Größe:	197,7 KB 
ID:	159345
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Beemertreiber
    Gast

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Hallo,

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, das gebe ich zu. Ich gebe eure Antworten erstmal so an meinen Freund weiter. In der Tat muss das Problem nicht unbedingt bei der Kupplung liegen, denn das Motorrad lief schon einmal vor ein paar Monaten.

    Dann lösten sich Schrauben der Schwungscheibe, wohl ein Restaurierungsfehler. Mein Freund hat neue angefertigt. Jetzt nach dem Zusammenbau läuft die Maschine zwar im Leerlauf ohne Klackern, lässt sich aber nicht fahren. Das mit der Kupplung ist jetzt eine von vielleicht anderen Möglichkeiten, warum das Motorrad nicht fährt. Hier in Peru gibt es keine 2-V-Experten, 2-V-Boxer sind extrem selten, und ich bin bisher nur spätere /7 Monolever-Modelle gefahren. Von daher sind wir etwas ratlos. Aber zum Glück hat mein Kumpel Augusto als Rentner viel Zeit und Geduld. Nächste Woche werde ich ihn sehen und versuchen, ein paar Bilder zu machen.

    Viele Grüße und schönen Restsonntag

    Elmar

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Hallo,

    die Schrauben an der Druckscheibe werden mit einem Schlagschrauber angezogen. Zur Sicherheit noch ein kleiner Körnerschlag am Rand. Ein Fehler kann auch im Filz auf der Druckstange sein. Der hat sich verkrumbelt und klemmt. Kann nur mit der Druckstange von vorn (Kupplungsseite) eingebaut werden. Als ich 1982 in Lima war hat mich keiner nach einer BMW gefragt. Teile für den VW Camper T2 hatte ich aus Deutschland mitgenommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Welche Schraubengröße hat er nachgemacht? M10x1 oder M11x1,5? Diese Schrauben würde ich nur in der Originalversion verbauen. Selbstgebaute Schrauben mit geschnittenem Gewinde reißen früher oder später. Noch dazu sind die M10x1er Schrauben als Dehnschraube ausgeführt. Kann bei einer R90S halten, muss aber nicht.
    Fotos kann ich nachreichen.
    Gruß
    Wed

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Kupplungsproblem R90S

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Schrauben an der Druckscheibe werden mit einem Schlagschrauber angezogen.
    ...
    Gruß
    Walter
    Was???
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier