Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    Fahren ohne Öldruck

    Heute mal ein vorsichtig ängstlichesHallo in die Runde.


    Mir ist da gestern etwas ziemlichblödes mit meiner R80 G/S passiert.


    Auf dem Weg zu meiner Garage mußte ichdurch eine ziemlich stark frequentierte Tempo 30 Zone mitverschiedenen Fahrbahnverengungen, welche mich ständig durch denGegenverkehr zum Abbremsen oder Anhalten zwangen.

    Das dabei, wenn der Motor seineStandgasdrehzahl erreicht, die Ladekontrolleuchte kurzfristigflackert oder auch ganz anbleibt, ist bei meinem Mopped normal, unddürfte auch vielen anderen nicht neu sein.

    Da ich dieses gelegentliche Aufleuchtender Kontrolleuchte wegen des starken Verkehrsaufkommens auch nur ausdem Augenwinkel wahrnehmen konnte, machte ich mir zuerst auchkeinerlei Sorgen.

    Erst als diese Leuchte trotzBeschleunigens an blieb, schaute ich genau hin, und mußte entdecken,dass es nicht die LKL sondern die Öldruckleuchte war, welche mirSignal gegeben hatte.

    Die Öldruckanzeige stand zu diesemZeitpunkt dann auch schon auf 0.


    Gefahren bin ich etwa 110 m mitwechselnden, niedrigen Drehzahlen und kurzfristigen Standgasetappen,auf denen ich ausgerollt bin.


    Muß ich nun ernsthafte Schädenerwarten oder könnte ich bei der kurzen Strecke noch einmal Glück gehabthaben.

    Gelaufen ist der Motor jetzt um die 175 TKm


    Was habt Ihr für Erfahrungen ?


    Gruß


    Christian

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass du den Ölstand kontrolliert hast.

    Hat da etwas gefehlt?

    Wie hört sich der Motor nach korrekter Ölkontrolle denn an?

    Wenn soviel Öl fehlt, dass die Anzeige gegen Null geht, dann würde ich mir erstmal Gedanken machen wo das Öl abhauen kann.

    Oder fährst du ohne deinen Ölstand zu kontrollieren?

    Es gibt hier wohl zig Ansatzpunkte.

    Wenn der Motor keine Anzeichen einer Störung macht würde ich mal sehr engmaschig den Ölstand kontrollieren und weiterfahren.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Sorry, mein Fehler.

    Ich hatte starken Ölverlust, denke mal am Ölkühler oder dessen Schläuchen, konnte ich aber gestern Abend im Dunkeln nicht mehr genau erkennen.
    Jedenfalls war die Ölspur nachher so ca. 110 m lang.
    Ob der Öldruck durch das Leck flöhten ging oder der Pegel am Ende zu gering war, dass die Pumpe nichts mehr ansaugen konnte, und deshalb die Kontrolleuchte permanent leuchtete, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
    Jedenfalls wird das Kurbelwellenlager ohne Druck gelaufen sein, zwar nicht lang, aber immerhin.

    Gruß

    Christian

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fahren ohne Öldruck

    So ich deine Beschreibungen korrekt verstanden habe, scheint es, dass der Öldruck definitiv über einige Zeit weg war.
    Dafür fallen mir mehrere Ursachen ein, u. a.:
    - Ölstand unter Min.
    - Ansaugglocke lose oder abgefallen
    - Ansaugleitung verstopft
    - Ölpumpe massiv beschädigt.
    Wenn der Öldruck tatsächlich für mehr als Sekunden gefehlt hat, müssen die Lager kontrolliert werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Mir ist eine außenliegende Ölleitung geplatzt oder zumindest undicht geworden.

    Mit diesem zuerst unbemerkten Defekt bin ich dann ca. 110m noch gefahren und gerollt.

    Zuerst leuchtete die Öldruckkontrolle nur im Stand, was auf einen geringen Restdruck hoffen läßt, am Ende, ca. 5 Sek. leuchte sie dann durchgehend, da lief der Motor aber fast nur noch im Standgas.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Erst mal gut, dass die Ursache klar ist.
    Wenn es mein Motor wäre, würde ich die Lager prüfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lager so schnell kaputtgehen können. Ich würde sicherheitshalber beim Freundlichen nachfragen.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Pleuellager hast Du innerhalb von einer Stunde kontrolliert ... wenn da nichts zu sehen ist, würde ich nicht vermuten, dass das KW-Lager was abbekommen hat und wieder zusammenbauen...

    Gruß - thomas

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lager so schnell kaputtgehen können. Ich würde sicherheitshalber beim Freundlichen nachfragen.
    Aus genau dem Grund hat er ja hier nachgefragt.
    Fachleute wie Franco, Patrick etc. sind durchaus in der Lage, qualifiziert Auskunft zu geben.

  10. #10
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Fahren ohne Öldruck

    Hallo,
    ich würde mit meinem Laienhaften Wissen folgendermaßen vorgehen....


    Leckage suchen und beheben,

    Ölstand wieder korrekt einfüllen.

    Dann den Motor starten und mal primär mit hören der Sache nachgehen.

    Hört sich der Motorlauf "normal" an oder gibt es beim Leerlauf schon Auffälligkeiten?

    Einen "Wissenden" würde ich aber paralell dazu hinzuziehen.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier