Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75
  1. #11
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Schließe mich meinen Vorrednern an, obwohl...
    Meine 650er mit den paar wilden Ponys hatte ich vor einiger Zeit auf auf die Bahn geschickt. Ca. 50 km nur, aber bei 130 km\h liegen bei der kurzen Übersetzung liegen da schon mal 5500 Um in an. Überholen dann mit 6000, doch auf Dauer ist das nicht mehr spassig. Schließlich dreht der Motor bei der geringen Leistung ehe nicht voll aus.

    Oster
    ... Hauptsache läuft...





  2. #12
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Hi,

    wieviel man der Kuh abverlangt, ist letztlich die Frage danach, wieviel man bereit ist, sich das kosten zu lassen.

    Ich kenne jemanden, der legt immer 6.500 auf die Uhr - aber der macht die Kopfüberholungen dann auch selber. Oder Kollege Ulle, der Unerschrockene, der sogar ne 69S bis zum Anschlag gedroschen - und auch zerdroschen - hat.

    Selber hatte ich mir - aus Gründen, die nicht mal ich selber kenne - bei meiner GS 5.700, also ehrliche 140, als Limit fürs Dauertempo gesetzt. Der Motor ist, gemessen an der Laufleistung, sehr sparsam mit meinem Geld umgegangen. Selbst am Schluß, also noch 50 tkm weiter, hat er nicht mehr als 0,25-30 Ltr. Öl / 1000 km gebraucht. Mit den originalen Kolbenringen bittschön.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #13
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Hallo,

    mit 120 bis130 Km/h fährt es sich entspannt. Ansonsten gilt: Vollgas nicht länger, als man die Luft anhalten kann. Sonst kann es zum gefürchteten Boxeraufstand kommen.
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Tja, schließe mich da an.

    Eine ganze Tankfüllung im Bereich 6000 halte ich nicht aus. Da schmerzt der Nacken. Meist pendelt es sich so um 5500 ein, das sind bei mir gut 150km/h. Motorseitig finde ich den Bereich auch sehr angenehm ruhig, fast turbinenartig.


    Vor 35Jahren hatte ich eine 60/6 mit Windschild und war viel mit dem Moped auf langer Strecke unterwegs - hatte halt kein Auto. Da lies es sich bequem stundenlang volle Pulle fahren. Das waren dann schon mal 6500 auf Dauer, allerdings im 4.Gang. Hat der Maschine über die Jahre nicht geschadet.
    Geändert von OXY (15.09.2016 um 21:00 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit 120 bis130 Km/h fährt es sich entspannt. Ansonsten gilt: Vollgas nicht länger, als man die Luft anhalten kann. Sonst kann es zum gefürchteten Boxeraufstand kommen.
    Zustimme!
    Das kannte ich nicht. Iss aber gut!
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    Avatar von RS-Kiste
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Neuhausen a.d.W.
    Beiträge
    211

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Hallo,
    die Werte stehen im WHB.
    Führ meine RS, Bj. 77 wäre die zulässige Dauerdrehzahl 7200 U/min, und die Höchstdrehzahl 7400 U/min.
    Die kann man, und bin sie auch gefahren. Öfters. Wie Damals, aus dem Schwabenländle ins Ruhrgebiet. Nicht unter 160, die Bahn war frei, und dort wo es möglich war. Heute hat nur der ICE vergleichbare Zeiten zu bieten. Nur, wo plötzlich die ganzen Kurven auf der Autobahn her kamen, das frage ich mich heute noch .

    Gruß
    Paul

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Hallo,

    meine GS wirkt > 170 km/h (GPS), wenn es mal schnell über B17 Richtung Landsberg/Lech geht, wackelig und instabil, egal was der Motor noch so könnte. Vielleicht halte ich mich zu sehr am Lenker fest

    Wenn es danach dann weiter über Füssen/Reutte nach Tirol in die Berge geht, fahre ich wohl eher zu niedrige Drehzahlen...

    ~850 KM an einem Tag gehen trotz Bummelei und fortgeschrittenem Alter von Fahrer und Maschine, noch. Sonntagsrunde mit Espresso in Bozen, Livigno oder so.... So wie hier mit dem Pflaumenpit (RIP, war damals die beste Tour seit langem...).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (15.09.2016 um 21:10 Uhr)

  8. #18
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Vielleicht trägt es ja zur Beruhigung bei:
    ich fuhr letzthin auf der relativ freien A7 abends so gegen 22.00 Uhr mit meiner RS, MJ. 81, ca. 160 km in einer Stunde incl. einiger Baustellen und zweier Tunnel. Die Tempolimits wurden eingehalten und dem Motor war es wohl wurscht.
    Mir hat's halt pressiert, ich wollte heim...

    Gruß
    Peter
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Zitat Zitat von BMW-Peter Beitrag anzeigen
    ...ich fuhr letzthin auf der relativ freien A7 abends so gegen 22.00 Uhr mit meiner RS, MJ. 81, ca. 160 km in einer Stunde incl. einiger Baustellen und zweier Tunnel. Die Tempolimits wurden eingehalten und dem Motor war es wohl wurscht.
    Mir hat's halt pressiert, ich wollte heim...

    Gruß
    Peter
    Verstehe, du wolltest heim
    Gruß RaineR

  10. #20
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Die Qhe sind, vorausgesetzt richtig eingestellt, vollgasfest.
    Warum geben die bei über 7000 U/min ihre höchste Leistung ab?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier