Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 75 von 75
  1. #71
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hauptgefahr beim 2V-Boxers ist doch das Einschlagen der Ventilsitze, verbunden mit schwindendem Ventilspiel und den daraus entstehenden Schäden. Unabhängig vom Verschleiß. Besonders die leistungsschwachen R45 werden häufig bei hohen Drehzahlen ausgequetscht und sterben dann an Ventilabrissen. Vor Jahren ist ein Kollege der "kleinen Boxer" mit der R45 und frisch eingestellten Ventilen 350km über BAB zum Treffen "geblasen" und konnte am nächsten Morgen wegen offen stehender Ventile nicht mehr starten. Nochmal Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können.

    Die Geschichte von der Resonanz bei 4700/min hab ich schon woanders gelesen, aber nicht recht verstanden. Was schwingt da so heftig, Ventil- oder Kurbeltrieb? Vielleicht kann das mal jemand erläutern.

    Danke!
    Ist das Thema nicht schon genug tot geritten? Soll es jetzt mit den Erklärungsversuchen wieder von vorne beginnen?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  2. #72

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Ist das Thema nicht schon genug tot geritten? Soll es jetzt mit den Erklärungsversuchen wieder von vorne beginnen?
    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus, was wurde deiner Anscht nach an welcher Stelle hinreichend diskutiert? Eingeschlagene Ventile, Resonanzdrehzahl?

    Acht Seiten mit Beiträgen sprechen nicht für ein "totes Pferd". Wenn Du es nicht leiden magst - es wird niemand gezwungen zu antworten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #73
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du recht: Ein Stossstangenantrieb hat viel höhere Massenkräfte als ein OHC oder gar DOHC-Antrieb, und die steigen mit dem Quadrat der Drehzahl an! Daher ist etwas mehr Drehzahl gleich viel mehr Massenkraft. Daher sind deine 5000 U/min ganz in Ordnung - ist sehr motorschonend.
    Klingt schön, stimmt aber nicht.

    Der Ventiltrieb ist so gebaut, daß er nahezu 8000 1/min (zumindest kurzzeitig) abkann.

    Das heißt, daß Ventilfedern drinstecken, die bei diesen Drehzahlen die Nockenfolger (Stößel) noch auf den Nocken halten können, die Federkräfte und die Massenkräfte sich also (nicht ganz) die Waage halten. Bei allen anderen Drehzahlen drücken die Federn (die sich den dann geringeren Beschleunigungskräften ja nicht anpassen können) ständig zu stark und verschleißen den Ventiltrieb mehr, als (für diese Drehzahl) notwendig wäre. Das "Verschleiß-/Leistungsverhältnis" ist also für den Ventiltrieb bei Nenndrehzahl am besten (am meisten wird der bei niedrigen Drehzahlen - völlig unnötigerweise - belastet). Das gilt unabhängig vom Konstruktionsprinzip.

    Das soll nicht heißen, daß der Motor am längsten hält, wenn man ihn bei Nenndrehzahl betreibt. Dort gibt er am meisten Leistung ab, hat aber auch am meisten Verlustleistung. Wenn Du 70 PS an der Kupplung abforderst, hast Du auch etwa 70 PS *Reib*leistung (und nochmal 70, die als Wärme abgeführt werden müssen).

    Wenn was reibt, gibt's Verschleiß. Je mehr, desto mehr.

    Der Ventiltrieb ist aber (solange er sonst mechanisch in Ordnung ist) so ungefähr das letzte, über das ich mir Sorgen machen würde.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #74

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Es gab doch Eingangs eine recht klar
    umrissene Frage. Es scheint zwar so
    zu sein das die meisten Antwortenden
    ihrer alten Kuh nicht wirklich die vom
    Erbauer angedachte Leistung über die
    Drehzahl abverlangen möchten, aber
    das hält ja auch zur Erhaltung bei.

    Bin jetzt bei meiner wohl letzten BMW
    mit 2-ventilerantrieb, aber die 5 anderen
    haben meinen Umgang immer ohne einen
    Ventilabriss überstanden.Vor 35 Jahren hab
    ich mir einfach niemals Gedanken über die
    mögliche Dauerdrehzahl gemacht, da mußte
    ich einfach 5-800 Km in kurzer Zeit machen.

    Das zu der Zeit simplere Problem war - die
    Metzlerreifen haben einfach ihre Stollen auf
    der Bahn verloren da sie sichtlich nicht für
    die Dauergeschwindigkeit angedacht waren.

    Mit aktuellem Material auf den Felgen fahre
    ich heute aber schon von Köln bis in Garmisch
    durchgängig mit 6-6500n. Anders könnte ich so
    auch nicht wirklich von einem Gruppenausflug
    mit meinen Freunden reden können und die sind
    wirklich rücksichtsvoll mit meinem alten Moped.

    Gruss Harald

  5. #75
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Welche Drehzahl mutet ihr eurer Q über lange Strecken zu?

    Hallo,

    ich fahre u.a. eine R100RS, Baujahr 1982. Diese RS ist meine "Autobahn-Eilig-Maschine." Hinter der Verkleidung gibt es auch bei 160 km/h bis 170 km/h kein "Kräfteverschleiß" an Kopf und Oberkörper. Mit der RS fahre ich ohne Probleme um die 5500 bis 6000 U/Min. konstant Dauertempo. Das sind laut Tacho so um die 150 - 160 km/h. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies den Motor quält. Natürlich gehe ich beim Beschleunigen und beim Überholen auch mal drüber. Aber nicht als Dauertempo. Warum????? Ganz einfach " Bauchgefühl" und Empfehlung meines freundlichen BMW-Schraubers (der fährt Rennen und hat Ahnung).
    Gruß und Freude am Fahren!
    FanR69S
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier