Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Enduro Reifen auf meine R100RS mit Gussrad und Doppelscheibe vorne und Einfachscheibe hinten aufziehen.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Reifen überhaupt auf die Hinterrad-Felge passen. Zwischen der Hinterrad-Felge (2.75 B 18) und dem Kardantunnel ist ja nicht wirklich viel Platz. Auf der anderen Seite der Felge wird der Platz durch die Bremsmomentstütze begrenzt.

    Gedacht hatte ich an Heidenau K60 oder Dunlop Trailmax. Hat jemand Erfahrung welcher Reifen auf die Hinterrad-Felge passt und noch genug Freigängigkeit hat.

    Heidenau gibt in den technischen Bescheinigungen an, dass man mindestens 5mm Freigängigkeit des Reifens zu feststehenden Teilen benötigt.

    VG Holger
    Geändert von yz88 (18.09.2016 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Hallo Holger,

    hab auf meiner umgebauten Rs

    Heidenau K 60 Scout mit der Dimension

    vorne 100/90-19
    hinten 4.00-18

    und es ist seitlich genügend Platz.

    LG Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  3. #3
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Hallo Gerhard,

    danke für die Infos. Hast du die Reifen eingetragen bekommen? Gibt es irgendwelche Papiere?

    Ich habe die Gussräder drauf; Felge vorne/hinten 1.85 B 19 / 2.75 B 18

    LG Holger

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard,

    danke für die Infos. Hast du die Reifen eingetragen bekommen? Gibt es irgendwelche Papiere?

    Ich habe die Gussräder drauf; Felge vorne/hinten 1.85 B 19 / 2.75 B 18

    LG Holger
    Warum eintragen? 4.00 / 18 ist die werksmäßige Reifengröße.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  5. #5
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Vorne entspricht der Heidenau K60 (100/90-19 57H) nicht der Standard-Reifengröße. Ansonsten passen Lastenindex und Geschwindigkeit.

    Hinten passt zwar die Größe und der Lastenindex des K60 Scout (4.00-18 64T), allerdings ist der Geschwindigkeitsindex T=190Km/h für die R100RS zu gering.

  6. #6
    Avatar von BXR
    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    37

    AW: Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Bei Reifen mit M&S Kennzeichnung darfst du die Max. Geschwindigkeit unterschreiten, wenn du, wie beim Auto einen Aufkleber in Cockpitnähe anbringst. Der Conti TKC 70 hat m.W. ne Freigabe für die 247 mit 19 Zoll Vorderradgrösse auf der Webseite.
    Wieso Heidenau das nicht auch so macht? k.A.

    Boxergruß
    Frank

  7. #7

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Enduro Reifen auf meine R100RS mit Gussrad und Doppelscheibe vorne und Einfachscheibe hinten aufziehen.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Reifen überhaupt auf die Hinterrad-Felge passen. Zwischen der Hinterrad-Felge (2.75 B 18) und dem Kardantunnel ist ja nicht wirklich viel Platz. Auf der anderen Seite der Felge wird der Platz durch die Bremsmomentstütze begrenzt.

    Gedacht hatte ich an Heidenau K60 oder Dunlop Trailmax. Hat jemand Erfahrung welcher Reifen auf die Hinterrad-Felge passt und noch genug Freigängigkeit hat.

    Heidenau gibt in den technischen Bescheinigungen an, dass man mindestens 5mm Freigängigkeit des Reifens zu feststehenden Teilen benötigt.

    VG Holger
    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Vorne entspricht der Heidenau K60 (100/90-19 57H) nicht der Standard-Reifengröße. Ansonsten passen Lastenindex und Geschwindigkeit.

    Hinten passt zwar die Größe und der Lastenindex des K60 Scout (4.00-18 64T), allerdings ist der Geschwindigkeitsindex T=190Km/h für die R100RS zu gering.
    Gefragt hattest Du nach einem passenden Hinterreifen... da Du Dir die Frage K60 schon selbst beantwortest hast, bin ich mir nicht klar, wohin der Fred jetzt zielt.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  8. #8
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: Umbereifung BMW R100RS Bj03/80 mit Scheibenbremse hinten

    Hallo Holger,

    wurde bei mir in Österreich in dieser Dimension eingetragen.
    Erklärung siehe die Posts vor mir.

    LG Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier