Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Ölfilter außen liegend

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    wozu moechtest du den haben?
    Is doch eigentlich worschd - manch einer steht auf 'nen Uhrenwald im Cockpit. Affe und Seife eben...
    Ich hab auch ein Thermometer anstelle des Ölpeilstabes - jetzt weiß ich, wann der Motor Betriebstemperatur hat (nebenbei bedeutend schneller als erwartet), und dass er definitiv keine thermischen Probleme hat. War IMHO der preisgünstigste "T-Sensor".
    Allerdings ist der Einwand, dass der Sensor woanders deutlich besser sitzt, absolut richtig.

    Grysze, Michael

  2. #42
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ölfilter außen liegend

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Is doch eigentlich worschd - manch einer steht auf 'nen Uhrenwald im Cockpit. Affe und Seife eben...
    Ich hab auch ein Thermometer anstelle des Ölpeilstabes - jetzt weiß ich, wann der Motor Betriebstemperatur hat (nebenbei bedeutend schneller als erwartet), und dass er definitiv keine thermischen Probleme hat. War IMHO der preisgünstigste "T-Sensor".
    Allerdings ist der Einwand, dass der Sensor woanders deutlich besser sitzt, absolut richtig.

    Grysze, Michael
    ich hatte auch mal so einen "peilstab". der hat mich nur kirre gemacht und ihn schleunigst wieder rausgeschmissen. wann mein moped warm ist weiß ich mittlerweile auch so.
    aber manche stehen ja auf sowas.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #43
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Ölfilter außen liegend

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich hatte auch mal so einen "peilstab". der hat mich nur kirre gemacht und ihn schleunigst wieder rausgeschmissen. wann mein moped warm ist weiß ich mittlerweile auch so.
    aber manche stehen ja auf sowas.
    ,du hast recht, zu mal wenn der "Lügenstab" als sehr genau getestet ist, und so unerbittlich die Rücklauftemperatur, anzeigt.
    Wenn also bei der R100R, (ohne Ölkühler), bei 33°C Außentep. V/max ~130/140km,
    die Nadel gegen 140°C zeigt, werde ich auch ganz kirre.
    Der - andere- Geber in der Ölwanne, teilt dem VDO- Zeiger dann ~ 128°C
    mit.
    Ich leide also doppelt.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  4. #44

    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Hanau 10
    Beiträge
    26

    AW: Ölfilter außen liegend

    Servus Schiächer,

    ich hab mir selbst was gebastelt wie im Anhang.
    Den Filter hab ich durch ein Alurohr ersetzt und einen Filterdeckel für Ölkühler umgebaut ( Bypass verschweßt).
    Das war die erste Version, mittlerweile gibt es noch zwei verschiedene andere Versionen, selbstgedreht und gefräst. Ich habe je einen R80 in einen R50 und R69S Rahmen und musste zum Filterwechsel den Motor absenken.
    Ach ja, daß die Buchse um die Motorhalteschraube gerissen ist, habe ich gesehen.

    Gruß von der bayrisch-deutschen Grenze
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_1724.jpg   100_1718.jpg   100_1719.jpg   100_1722.jpg  

  5. #45
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Ölfilter außen liegend

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Is doch eigentlich worschd - manch einer steht auf 'nen Uhrenwald im Cockpit. Affe und Seife eben...
    Ich hab auch ein Thermometer anstelle des Ölpeilstabes - jetzt weiß ich, wann der Motor Betriebstemperatur hat (nebenbei bedeutend schneller als erwartet), und dass er definitiv keine thermischen Probleme hat. War IMHO der preisgünstigste "T-Sensor".
    Allerdings ist der Einwand, dass der Sensor woanders deutlich besser sitzt, absolut richtig.

    Grysze, Michael
    NiGS mit Uhrenwald. Ich habe nur noch ein Rundinstrument (Tacho und DZM in einem) von Acewell dran und dort ist eben eine Temperaturanzeige dabei. Sie kann in einer Zeile im Tacho angezeigt werden. Also habe ich eher weniger Uhren, als das original mal gewesen ist.
    Nun würde ich den mitgelieferten Sensor eben gerne an einer Stelle einbauen, ohne die Ablass-Schraube zu verwenden oder die Wanne zu durchbohren. Und da dieser Sensor zum Lieferumfang des Tachos gehört, ist der Sensor sogar noch günstiger als der Peilstab mit Anzeige.
    Natürlich mag jetzt wieder der Eine oder Andere sagen, dass die T-Messung dann ja noch teurer ist. Aber Nein, den Tacho brauchte ich ohnehin, weil mein Muni auf 15"-Rädern läuft und ich somit eine nicht akzeptable Tachoabweichung hatte.
    Aber ich habe schon bei meiner Fragestellung damit gerechnet, dass hier einige entsprechend reagieren würden. Nichts für Ungut

    En Gruäss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  6. #46
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ölfilter außen liegend

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    NiGS mit Uhrenwald. Ich habe nur noch ein Rundinstrument (Tacho und DZM in einem) von Acewell dran und dort ist eben eine Temperaturanzeige dabei. Sie kann in einer Zeile im Tacho angezeigt werden. Also habe ich eher weniger Uhren, als das original mal gewesen ist.
    Nun würde ich den mitgelieferten Sensor eben gerne an einer Stelle einbauen, ohne die Ablass-Schraube zu verwenden oder die Wanne zu durchbohren. Und da dieser Sensor zum Lieferumfang des Tachos gehört, ist der Sensor sogar noch günstiger als der Peilstab mit Anzeige.
    Natürlich mag jetzt wieder der Eine oder Andere sagen, dass die T-Messung dann ja noch teurer ist. Aber Nein, den Tacho brauchte ich ohnehin, weil mein Muni auf 15"-Rädern läuft und ich somit eine nicht akzeptable Tachoabweichung hatte.
    Aber ich habe schon bei meiner Fragestellung damit gerechnet, dass hier einige entsprechend reagieren würden. Nichts für Ungut

    En Gruäss
    Christoph
    du must es ja nicht anschließen, nur weil es geht. und wenn dann nicht dort. wenn du eine reine vergleichsmessung haben moechtest im sinne von "heute ist das oel etwas wärmer als gestern" kannst du das natürlich machen. aber da ist mein thermometer an der hauswand warscheinlich aussagekräftiger.
    um zu sehen ob der motor schon warm ist reicht ein griff an den oelkühler, oder bzw wenn das thermostat oeffnet. wenn man denn einen oder beides hat.
    aber
    es gibt nix gutes außer man tut es. mach doch einfach mal, und berichte was es genau anzeigt und bringt. es schad ja nix. es hatte ja noch keiner einen acewell mit oelmessung an dieser stelle. vieleicht ist es ja dann doch anders als ich oder manch andere vermuten, und wir entpuppen uns als die oberschlaumeier.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #47
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Ölfilter außen liegend

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    aber manche stehen ja auf sowas.
    Einen Ölkühler oder einen Thermostat hab ich eben nicht - und wie ich jetzt weiß, auch keine thermischen Probleme. Theoretisch könnte ich den Stab jetzt in der Bucht versenken... Aber: Ein bißchen Infotainment muss schon sein.

    Grysze, Michael

  8. #48
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Ölfilter außen liegend

    Moin Moin,

    also ich hab Peilstabthermometer und Acewell und Öltemperatursensor in der Ölwanne.

    Hat sich halt so ergeben. Ich hab den Geber seitlich in die Ölwanne gesetzt und diese daher gebohrt. Das will der Themenstarter nicht.

    Die Abweichungen zwischen den beiden Thermometern sind schon sehr deutlich, meist so um die 40° C, irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #49

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Ölfilter außen liegend

    Hallo,

    hab da auch schon mal was zusammengebaut.
    Anleitung steht in der DB:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t-und-K%FChler

    Viele Grüße
    Jan

  10. #50

    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Unterfranken 97
    Beiträge
    156

    AW: Ölfilter außen liegend

    So,
    ich habe mir nun am Wochenende in Mannheim auf der veterama
    der Ring vom Israel gekauft,
    Darunter kommt ein zwischenring und eine Fläche Ölwanne mit unterfahrschutz
    mal sehn wie es wird

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier