Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: Motorschäden

  1. #101
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Motorschäden

    Noch eine Gegenrede zum Kairei:

    Ich habe umgebaute Motoren in diversen Varianten auch mit 1043 und 1070cc und bin der festen Überzeugung, dass so ein Motor wenn er ordentlich gemacht ist und die verbauten Teile kein Murks sind, weder wartungsintensiver ist noch schneller verschleißt, wenn er ähnlich genutzt wird, wie der Serienmotor.

    Praxisbeispiel: Ein Zylinderkopf den ein guter Motorenmann (für den Kopf z.B. unser Rolf aus dem Forum) gemacht hat, mit Sorgfalt und zeitgemäßen Materialien für Sitzringe und Führungen hält länger als das, was BMW in den 90ern mit weichen Ventilführungen und den unsäglichen 30 Grad "Bleifrei"-Ventilsitzwinkeln ab Werk verbaut hat.

    Grüße
    Marcus

  2. #102
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Motorschäden

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Noch eine Gegenrede zum Kairei:

    Ich habe umgebaute Motoren in diversen Varianten auch mit 1043 und 1070cc und bin der festen Überzeugung, dass so ein Motor wenn er ordentlich gemacht ist und die verbauten Teile kein Murks sind, weder wartungsintensiver ist noch schneller verschleißt, wenn er ähnlich genutzt wird, wie der Serienmotor.

    Praxisbeispiel: Ein Zylinderkopf den ein guter Motorenmann (für den Kopf z.B. unser Rolf aus dem Forum) gemacht hat, mit Sorgfalt und zeitgemäßen Materialien für Sitzringe und Führungen hält länger als das, was BMW in den 90ern mit weichen Ventilführungen und den unsäglichen 30 Grad "Bleifrei"-Ventilsitzwinkeln ab Werk verbaut hat.

    Grüße
    Marcus
    Darüber hinaus sind die längeren Pleuel (Pleuel-/Hub-Verhältnis) sehr vorteilhaft für die Laufruhe (Massenkräfte 2. Ordnung) und die Reibungskräfte zwischen Kolben und Zylinder.

    Zusätzlich sind die Pleuel und Kolben – zumindest bei meinem – Siebenrock-BBK so exakt gefertigt, daß weder bei den Kolbengewichten noch bei den oszillierenden wie rotierenden Massen der Pleuel irgendeine Nacharbeit erforderlich ist.

    Außerdem entsprechen die BBK-Kolbengewichte den theoretisch idealen 30%-Wuchtfaktor.

    Das Ergebnis ist eine Laufruhe der BBK-Motoren, die der der originalen 1000er meilenweit überlegen ist – und die durch ein KW-Mittellager (und den damit verbundenen größeren Pleuelabstand) wieder zunichte gemacht würde.

    Gruß,
    Florian

  3. #103
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorschäden

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Noch eine Gegenrede zum Kairei:

    Ich habe umgebaute Motoren in diversen Varianten auch mit 1043 und 1070cc und bin der festen Überzeugung, dass so ein Motor wenn er ordentlich gemacht ist und die verbauten Teile kein Murks sind, weder wartungsintensiver ist noch schneller verschleißt, wenn er ähnlich genutzt wird, wie der Serienmotor.
    Mein "kurzer" 1040er in der OranGSe hält schon deutlich länger als der originale 1000er, der da vorher werkelte.

    Und geht immer noch gut und kerngesund. Obwohl er nicht geschont wird.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #104

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Motorschäden

    Servus!
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Naja. Etwas muss sich die KW schon verbiegen.
    Ja, jede Kurbelwelle biegt sich. Fragt sich nur, wie viel.
    Beliebter Spruch meine Profs für technische Mechanik: was passiert, wenn sich eine Fliege auf einen Doppel-T-Träger setzt? Er biegt sich.

    Aber mal im Ernst: wenn ein neuer oder frisch aufgebauter Motor nach 35 Km festgeht, wird's eher nicht an der Biegung der Kurbelwelle gelegen haben.

    Gruß, Rudi

  5. #105
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Motorschäden

    Hallo BBK Fahrer,

    natürlich waren die mm Verbiegung übertrieben, hab halt schnell geschrieben, und selbstverständlich lässt sich durch optimale Wuchtung, leichte Pleuel und Kolben, gutes Material sowie optimale Montage da einiges verbessern. Das Grundproblem bleibt jedoch. Vor Jahren (Jahrzehnten) hab ich mal in einer Motorradzeitung einen Bericht über das Projekt von Porscheingenieuren gelesen einen R100 Motor zu verbessern. Die haben die Durchbiegung gemessen. Nach dem Lesen hab ich mich gewundert, dass mein BMW-Motor überhaupt funktioniert !
    Auch sollte man von den damaligen BMW-Ingenieuren annehmen, dass Sie wußten was Sie tun und rechnen konnten (Leistung war auch damals ein Kaufkriterium !)
    Intention meines Threads war jedoch nicht ein BBK bashing, sondern das Problem nach einem kompletten Motorumbau und fatalem Crash eine Schadensanalyse zu betreiben.
    Das Abstimmen von umgebauten Motoren ist immer sehr speziell. Was bei einem Motor gut funktioniert, geht bei gleicher Technik bei anderen Motoren manchmal nicht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
    Die Summe von minimalen Unterschieden (Passung Zylinder Kolben, Lagerspiele, Steuerkette, Zündung etc.) ergibt oft einen großen Effekt.
    Diese dann ursächlich für einen Motorrschaden herauszufiltern ist im nachhinein so gut wie unmöglich.
    Ich halte einen Crash in der Einfahrzeit ebenfalls für extrem ungewöhnlich, da niemand so früh einen Motor stark belastet. Vielleicht wars ja nur ein trivialer Montagefehler (shit happens!).

    Viele Grüße und immer genug Öl zwischen Pleuel und Welle

    Kai

  6. #106
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Motorschäden

    Da biegt sich nicht viel, bei der Gleitlagerkurbelwelle.
    Ist ein vergütetes Schmiedeteil, außerdem reichlich Überdeckung und breite Kurbelwangen.
    Die "Durchbiegungstheorie" ist ein Märchen für die Gleitlagermotoren, alles unkritisch.

    Die "Biegewellen" sind die Rollenboxer.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier