Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Hallo Zusammen!
    Eine Frage an die Wissenden: Habe meine R100CS Mj 83 mit 40er Bing-Vergasern auf Rundluftfilter umgebaut. Es ist ein normaler Mahle-Papierfilter verbaut, kein K&N.
    Das Moped läuft auch damit, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit: bei mittlerer Drehzahl, ca. 2500 U/min. bei unbelasteter Geradeausfahrt und erreichter Betriebstemperatur läuft sie "ruckelig", als wenn nicht genug Gemisch in die Brennräume kommt. Beim Gasgeben kommt wieder richtig Leistung, nehme ich das Gas weg, wirds wieder zu "mager".
    Zur Peripherie: das Moped hab ich komplett restauriert, die Vergaser sind gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und auch neuen Membranen, die Vergaserfedern sind gleich lang.. alles nach DB-Anleitung, vielen Dank an die Forenmitglieder, die sich die Arbeit gemacht haben!
    Zündung ist abgeblitzt, Vergaser syncronisiert, Leerlauf stabil, eingestellt vom BMW-Meister
    ABER: Die Bedüsung ist noch Original-Plattenlufi!
    In der DB ist ja die Bedüsung für Rundluftfilter ersichtlich, bevor icht die Düsen bestelle und einbaue bräuchte ich nur die Info, ob sich eine falsche Bedüsung so äußert, wie ich es beschrieben habe.
    Es kann ja sein, dass der Fehler woanders liegt....

    Danke im Voraus!
    Gruß Peter

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Ich würde zunächst mal die Düsennadel eine Kerbe höher hängen und testen ob sich das Verhalten dadurch verändert.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Lass die Nadel da wo sie ist und steck mal ne 2.68er Nadeldüse und ne 160er Hauptdüse rein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    Eicon15 AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Lass die Nadel da wo sie ist und steck mal ne 2.68er Nadeldüse und ne 160er Hauptdüse rein.
    Super Tipp,
    investiere erst mal x $ und variiere 2 Parameter gleichzeitig. Ist bestimmt zielführend.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Jep, wird für Verwirrung sorgen. Vielleicht äussert sich mal jemand der den Umbau schon hinter sich hat. Würd`mich auch mal interessieren. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Hallo,

    nach meinen Aufzeichnungen hatte ich ND 2.66, HD 170, LL 45, Nadel 3 v. O.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Jep, wird für Verwirrung sorgen. Vielleicht äussert sich mal jemand der den Umbau schon hinter sich hat. Würd`mich auch mal interessieren. . .



    Stephan
    Ich habe den Umbau so wie oben angegeben bei einer 82er CS gemacht und der Motor läuft mit der Bedüsung perfekt.
    Mit der Nadeldüse alleine ist das Geruckel weg und die Hauptdüse wird gebraucht um den Luftüberschuss bei Vollgas zu kompensieren.
    Die Düsennadel höher zu hängen ist zuviel des guten...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Moin, habe den Umbau letzten Winter auch gemacht (r100 CS) und ich fahre Originalbedüsung. Bei mir läufts gut, wollte aber mal ausprobieren, wie sich die größeren Düsen auswirken und hab sie auch hier schon liegen. Der Verbrauch ist mir mit 7,5 Litern etwas hoch.
    Geändert von bauluemmel (23.09.2016 um 07:40 Uhr)
    Gruß
    Gunnar

  9. #9
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Hallo,

    ich habe bei meinem Rundlufi-Umbau mit 32er Vergasern die ND auf 2,68, Nadel 2.kerbe von oben und HD auf 148 umgerüstet. Hängt damit in jeder Drehzahl gut am Gas. Gruss thomas

  10. #10

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Danke für die Infos! Ich werde den Rat von Detlef befolgen und zu gegebener Zeit berichten...

    Gruß Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier