Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von bauluemmel
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    247

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Lass die Nadel da wo sie ist und steck mal ne 2.68er Nadeldüse und ne 160er Hauptdüse rein.

    Die 160er HD muss er doch nicht stecken, die ist doch in der CS schon drin, oder? Also änderst du nur die Nadeldüse von 2,66 auf 2,68? Ich dachte immer, es wäre besser die HD zu vergrößern, damit der Motor bei Volllast genug Saft bekommt, da der Rundluftfilter mehr Luft durchlässt und ansonsten das Gemisch zu mager ist? Also ich probiere die Kombi 170/2,68 mal aus.
    Gruß
    Gunnar

  2. #12

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    So, Nadeldüse von2,66 auf 2,68 vergrößert, Hauptdüse war ja sowieso eine 160er.
    Ich hab es nicht geglaubt! Nur diese winzige Änderung hat aus der mageren Klemmkuh einen satt drehenden Spitzensportler gemacht!!
    Danke für den Tipp!
    Gruß Peter

  3. #13
    Avatar von Andy81
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    Donau-Ries
    Beiträge
    62

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Hallo,

    ich hätte hierzu noch eine Frage.
    Reden wir vom Umbau auf Rundluftfilter mit 16 oder 24 Löchern?

    Danke
    Gruß

    Andy

  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Ob 16 0der 24 Löcher ist meines Erachtens nicht entscheidend. Jeder einzelne Motor ist anders und verlangt nach einer eigenen Abstimmung. Es ist natürlich immer von Vorteil auf bewährte Bedüsungen zurückzugreifen und damit erstmal anzufangen. Aber schon minimale Unterschiede zum Beispiel im Ventilspiel, dem allgemeinen Vergaserzustand, der Verdichtung oder dem Zündzeitpunkt machen ein Copy/Paste schon hinfällig.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Avatar von Andy81
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    Donau-Ries
    Beiträge
    62

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Ich frag nur, da ich meine R100CS auf Rundluftfilter mit 16 Löchern umgebaut habe und die Düsen laut der Umbauanleitung aus der Datenbank HD160 / Leerlaufdüse LL45 / Nadeldüse 2,66 / Nadelposition gelassen habe, denn genau diese Empfehlung ist in der R100CS bereits verbaut.
    Sie fährt sich toll, nur frage ich mich ob die Änderung einer 2,68 Nadeldüse es noch besser machen kann.
    Da es meine erste BMW ist, fehlt mir natürlich die Erfahrung ob das was ich gerade als gut betrachte wirklich gut ist, oder die 2,68er Nadeldüse es noch besser machen kann.
    Gruß

    Andy

  6. #16
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    mit der 2,68er Nadeldüse wird das Gemisch gegenüber der 2,66er über den gesamten Teillastereich bis fast Vollgas etwas fetter. Wenn die Kiste jetzt gut läuft, laß es so!
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #17
    Avatar von Andy81
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    Donau-Ries
    Beiträge
    62

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    top danke, dann lasse ich es mal so und behalte die Information im Hinterkopf
    Gruß

    Andy

  8. #18
    Avatar von Chorn
    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    78

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Lass die Nadel da wo sie ist und steck mal ne 2.68er Nadeldüse und ne 160er Hauptdüse rein.
    Genau so habe ich es heute nach Umbau auf 7-Rock Powerkit gemacht. Die GS läuft ab 2000 Umdrehungen wunderbar und beißt ab 4000 Upm richtig zu. Übergang Leerlauf zum Teillastbereich ist noch holprig, aber ich musste auch einen Vergaser komplett abbauen, um den Zerstäuber richtig in den Vergaser einzusetzen. Dabei hat sich ggf etwas verstellt. Vorhin habe ich nach Gefühl synchronisiert und jetzt läuft der Übergang mit 90% vom Optimum. Die Nadeldüse und Hauptdüse bleiben drin und der Rulufi auch. Danke sehr, für den Tipp! CH

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Hmm, war hier nicht kürzlich ein Tröt, der sich mit dem geringeren Luftdurchsatz Rundluftfilter gegenüber dem Plattenluftfilter beschäftigte?
    Jetzt ist es anders herum?

    Ich denke, daß man bei Hybriden die Einstellung am besten mit einem mobilen CO Tester hinbekommt, da irgendetwas von Ventildurchmesser über Auspuffanlage und Nockenform nicht zusammenpasst um einfach eine Standardbedüsung zu nehmen.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Umbau Platte auf Rundlufi, Bedüsung?

    Zitat Zitat von laurunza Beitrag anzeigen
    ...bei unbelasteter Geradeausfahrt und erreichter Betriebstemperatur läuft sie "ruckelig", .....
    ....
    ABER: Die Bedüsung ist noch Original-Plattenlufi! ...
    unbelastete Geradeausfahrt heißt ja ganz wenig Drosselklappenöffnung. Daher ist die Überschneidung mit dem Leerlaufgemisch noch recht groß und man könnte zunächst dieses etwas fetter stellen. 1/4 Umdrehung (heraus) bringt meist schon eine Veränderung. Hilft natürlich nicht gegen Abmagerung bei höherer Last.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier